Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADHS
#1
Hallo, bin ja noch nicht solange hier, deswegen weiß ich nicht, ob ihr das schon gelesen habt.
Fand es ganz interessant. Was sagt Ihr dazu?

http://www.meinungsverbrechen.de/?p=287
Hauptseite: www.meinungsverbrechen.de

Antworten Zitieren
#2
Liebe Anne Kristin,
danke für diesen Link. Ich hab auch einen, der aber nahezu dasselbe aussagt: http://wissen.dradio.de/adhs-die-erfunde...e_id=15924
Hauptseite: wissen.dradio.de

Zu ADHS, Eisenberg und der neusten Hirnforschung hierüber (von Dr. Gerald Hüther) gibt es eine ganze Menge zu sagen - hierzu kann man locker eine Stunde Vortrag füllen. Da würde ich den Thread mit killen, wenn ich das alles hier aufschreibe.
Aber es ist schon erstaunlich, dass Eisenbergs Studien ehedem nach heutigen wissenschaftlichen Gesichtspunkten eigentlich keine Gültigkeit haben dürften (er hatte die Kontrollgruppe bei der Vergabe von Ritalin vergessen!), dass er selbst vor seinem Tod gesagt hat, dass es eine konstruierte Krankheit ist und eigentlich in der Biographie des jeweiligen Kindes nachzuschauen sei, welche psychosozialen Faktoren auf das Gewordensein einen Einfluss nehmen bzw. genommen haben, und dass die neuste Hirnforschung nachweist, dass ADHS nicht genetisch sein kann... und all das trotzdem nicht dazu führt, dass diese Diagnose ernsthaft in Frage gestellt wird!

In der Tat Fakten, die zum Nachdenken anregen...

Liebe Grüße und einen guten Feiertag morgen all denen, für die morgen Feiertag ist,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Savina,

ja, das glaube ich, das man endlos darüber reden kann.

Mich hatte vorallem interessiert, ob man solchen "internet" Geschichten glauben kann. Für mich ist es halt alles noch sehr neu.
Aber Du hast es ja bestätigt.

Ich habe in meinem privaten Bereich sehr viel Kontakt zu angeblichen ADHS-Kindern. Wenn ich mir dann immer die lebensumstände anschaue, und das Verhalten der Eltern zu diesem Kind..... ich würde auch druchdrehen. Aber es sind immer umstände die man ändern kann.

Es ist aufjedenfall ein Hammer, das er die Kontrollgruppe vergessen hat; das gibts ja gar nicht. Warum werden einige Studien so zerissen, z.B. wenn es um Homöopathie geht, und andere so wie diese, wo nachweislich was falsch gelaufen ist haben ewig gültigkeit, selbst wenn der Verantwortliche die Wahrheit sagt. Huh

Euch allen auch einen schönen erholsamen Feiertag.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Anne Kristin,
also wenn ich kätzerisch wäre, würde ich sagen: Weil die Pharmaindustrie drunter leiden würde, wenn Studien zur Homöopathie anerkannt würden. Ebenso drunter leiden würde die Pharmaindustrie, wenn die Studie Eisenbergs in Frage gestellt würde. Stell dir mal vor, was für Verluste die fahren würden!
Aber ich bin ja nicht kätzerisch!! Smile
Lieben Gruß,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen!

So etwas lese ich ja sehr oft. Das die Pharmaindustrie überall ihre Finger drin hat usw. Ich wollte das bis jetzt noch nie glauben. 1. bin ich eine normale Patientin der schulmedizin (gewesen Wink ) und 2. arbeite ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Irgendwie prägt einen das ja schon.

Jetzt, wo die Schulmedizin und ihre Mediziner mich zum zweitenmal (das erste mal wäre fast tödlich für mich ausgegangen) sehr entäuscht hat, und ich mich nur noch selbst mit Naturheilkunde erfolgreich behandel, finde ich immer mehr beweise zu diesem thema.

Es wäre ja aber wirklich sehr heftig, wenn sich das bewarheiten sollte. Was würde das für uns Menschen bedeuten? Wir leiden, schaden unserer Gesundheit, damit andere Geld verdienen, mal wieder.

Confused
Aufjedenfall noch ein Thema auf meiner zubearbeiten Liste. Big Grin

Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben, Heart

um nochmal auf das Thema ADHS zurückzukommen:

Ich bin auch der Meinung, dass es diese Krankheit nicht gibt!
Wenn man es aus spiritueller Sicht betrachtet, so sind die Kinder, die aus der
"Norm" fallen, die Boten eines neuen Zeitalters. Es sind Kinder, die uns fördern, indem sie ganz viel Liebe, Akzeptanz und Wertschätzung einfordern. Nicht die Kinder muss man ändern (oder mit Ritalin ruhigstellen! Angry ), sondern wir und unser (Schul-)System müssen sich entwickeln um diesen Kindern gerecht zu werden!
Das Wichtigste für diese Kinder, ist es, dass man sie annimmt, wie sie sind, ihnen viel Liebe und Wertschätzung entgegenbringt, ihnen aber auch freundlich und bestimmt klare Grenzen aufzeigt.







Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#7
@Carmen: Also da muss ich noch einen kleinen Nachtrag machen, weil du das so ansprichst mit dem Ritalin. Das Ritalin hemmt die Impulse!! Das heißt, ALLE Impulse. Die Kinder lernen also mit Ritalin nicht etwa eine bessere Impulskontrolle, sondern sie haben schlicht keine Impulse mehr. Aber der Impuls, ein Baumhaus zu bauen, ein Spiel zu erfinden, etc., ist auch ein Impuls. Wie sehr wir unsere Kinder mit Ritalin auch um Glück und Freude beschneiden, ist glaub vielen Menschen gar nicht bewusst, weil die Wirkweise von Ritalin den Eltern so genau gar nicht dargelegt wird!!! Das finde ich schlimm!

@Anne Kristin: Ohje.. das hört sich ja schrecklich an! Ich bin froh, dass es gut für dich ausgegangen ist. Puh!!
Liebe Antje,
oh, ich hoffe, da nicht falsch verstanden worden zu sein. Ich wollte keinem Menschen mit der Diagnose ADHS absprechen, glücklich sein zu können. Da hast du Recht - jeder Mensch ist anders!! Und da ich schon viele Jahre in meiner Praxis arbeite, weiß ich das tatsächlich nicht nur theoretisch. Über die Individualität der Menschen wollte ich hier gar nichts sagen.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen -und das ist ein nachweisbarer Fakt-, dass Ritalin impulshemmend wirkt. Und dass Impulse nicht nur Aggressionsausbrüche sind sondern eben auch schöne Impulse sein können. Und Ritalin wirkt auch auf diese hemmend. Daher betrachte ich die Wirkweise von Ritalin kritisch. Dass Menschen lernen können, schöne Dinge zu empfinden und zu tun, auch wenn sie die Impulse weniger stark empfinden, das wollte ich nicht in Frage stellen! Denn genauso wie ich als Mensch lernen kann, Impulse zu kontrollieren, kann ich lernen, Dinge zu tun, für die ich keinen oder nur schwache Impulse verspüre.

Also entschuldige, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Nicht jeder Mensch mit Ritalin ist unglücklich - das wäre ja schrecklich!!! Aber eben gerade bei Kindern, die noch lernen müssen, ihre Impulse in die eine wie in die andere Richtung zu kontrollieren und zu lenken, ist ein impulshemmendes Medikament nicht gerade förderlich.

Ich hoffe, das jetzt etwas klarer ausgedrückt zu haben :-)

Liebe Grüße,
Savina Smile
Oh.. da isser weg, der Beitrag von Antje... komisch.... Jetzt sieht es aus, als führe ich Selbstgespräche! Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Savina,

ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht weil mir eingefallen ist, dass wir das Thema hier im Forum schon mal hatten und ich nichts doppelt schreiben wollte.Big GrinBig GrinBig Grin

Ich gehe stark davon aus, dass du auch praktische Erfahrung hast.

Das Ritalin impulshemmend wirkt ist ja gewollt, das ist ganz klar.
Aber halt individuell und damit ganz unterschiedlich.

Ich hab tatsächlich schon mit mehreren Leuten gesprochen, die sehr glücklich waren über diese Impulshemmung.

Kritisch sehe ich persönlich jede Medikamenteneinnahme.


LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Arbeiten mit Kindern - ADHS, Lese-Rechtschreibschwäche und co Savina Tilmann 2 1.988 20.01.2021, 11:40
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
  Filmtipp heute 22.2. zum Thema ADHS eva-e 0 1.201 22.02.2018, 11:01
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: