(09.04.2013, 08:36)Nine schrieb: ...... Ich will endlich was in meinem Leben schaffen.
......
Allerdings fällt mir der Anfang so schwer. Mir fiel es noch nie leicht zu lernen, schon in der "normalen" Schule nicht.
.....
Liebe Nine,

ich glaube du bist sehr streng mit dir . Zu streng.
Ich will endlich was in meinem Leben schaffen. hört sich fast an, wie wenn du noch nie was geschafft hättest.
Ich weiß ja nichts von dir aber immerhin hast du ein Kind zur Welt gebracht und bist dabei als Mutter voll da und auch noch Vollzeit bei der Arbeit. Ist das nichts? Das ist enorm viel!!!




Übrigens in den letzten WOchen und Monaten hat sich hier in der HP-Schule unglaublich viel getan. Also du hast es jetzt noch viel leichter mit den vielen Möglichkeiten und Angeboten als vor 2 Jahren!


Und hier ist mein persönliches Lernprogramm für dich:
1. Liste anfertigen mit allem was du in deinem Leben schon geschafft hast und zwar ALLES ( und wenn dir da nicht so viel einfällt dann frag mal Freunde oder Familie, jedenfalls nur solche Menschen die dir wohl gesonnen sind)!!Diese Liste - vielleicht noch einmal auf ein schönes Paier schreiben - irgendwo aufhängen, wo du sie täglich mehrmals siehst. Und übrigens so eine Liste hat ein offenes ENde: Sie kann ergänzt werden

2. Laß deine bisherige Vorstellung von LERNEN los. Vor allem die aus der Schule. Also: mach dir keinen Druck, wenn du etwas liest oder hörst indem du von dir verlangst, daß du gleich hinterher alles auswendig kannst und wiedergeben kannst. So funktioniert unser Gehirn nicht und Lernen eben auch nicht.
Ok am Ende ... dann in ein paar Jahren soll es so sein, daß du die Dinge wiedergeben kannst, aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Jetzt laß einfach mal die Informationen auf dich wirken. Laß sei in dich rein. Sei neugierig, das bist du ja wohl

3. Schau was es hier online alles gibt:
z.B. im Terminkalender http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...pkurse.php da ist eine gute Übersicht über alles was Live stattfindet.
Wenn du die Zeit hast sind die Livevorträge und Lerngruppen ein sehr schönes lebendiges Lernen und vor allem man kann fragen!
WEnn du selbst an Skripte oder Bücher gehst, dann geh so vor:
1. schau einfach erst mal alles an wie ein Kind ein Bilderbuch anschaut.
2. Dann frag dich: Was weiß ich schon? Was kenn ich schon? Was glaub ich zu wissen? und dann geh zu diesen Punkten oder Abschnitten und schreib ggfs. auch was auf. Ideal dafür sind Mind Maps.
3. Dann frag dich: was interessiert mich am meisten? Was finde ich unglaublich spannend? Was will ich unbedingt verstehen und wissen? Dann beschäftigst du dich mit diesen Aspekten.
4. Dann wirst du unweigerlich auch Dingen begegnen die du zum Verständnis des Ganzen , als Voraussetzung oder Hintergrundwissen auch noch brauchst. Dann such dir dies raus.
Jetzt hast du schon eine ganze Menge geschafft!
5. Erst jetzt gehst du systematisch durch und schaust was noch fehlt zu dem was du bisher schon herausgefunden hast.
Ernenne dich selbst als deine eigene oberste Lernautorität.
Gönn dir die Zeit dir die Beschäftigung mit diesen spannenden Themen schön zu machen.
Vielleicht magst du gern deine Aufschriebe und NOtizen mit Farben verschönen.

Viele andere haben es ja schon gesagt, wichtig ist daß du Freude dabei hast, dann schaffst du es ganz bestimmt!!
alles Gute wünsch ich dir und vor allem melde dich und hol dir HIlfe wenn es nicht so gut geht.
Aber das hast du ja schon gemacht . Großes Lob!

Alles Liebe

Mailena