Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesweit geänderte Meldepflicht
#1
1. Meldepflicht

Seit 29.3.13 gibt es lt. dem Robert-Koch-Institut eine
bundesweite Meldepflicht nach § 6 IfGS eingeführt für

Mumps, Röteln, Windpocken, Keuchhusten

Damit sind nun auch für den HP diese Krankheiten meldepflichtig.


2. Behandllungsverbot

Für den HP bestand bisher schon Behandlungsverbot (§§ 24, 34 IfSG) bei Mumps, Windpocken, Keuchhusten.

Nun kommt neu ein

Behandlungsverbot auch für Röteln und Gürtelrose (Varizella-Zoster-Virus nach § 7 IfSg meldepflichtig)

für den Heilpraktiker dazu. Dieses Behandlungsverbot besteht aufgrund §§ 24, 6, 7, 34 IfSG.

Hier geht es zur entsprechenden Seite beim Robert-Koch-Institut: hier
Die Startseite: findet ihr hier
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Danke Isolde.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank Isolde
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Super, vielen herzlichen Dank Isolde! Heart

Liebe Grüsse Gabriela
Antworten Zitieren
#5
O, vielen Dank Isolde. Da kann man ja fast sicher sein,genau das gefragt zu bekommen. Merken!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,

das würde auch bedeuten, dass der Heilpraktiker für die Gürtelrose (Varizella-Zoster-Virus) laut §7 IFSG Behandlungsverbot hat, aber keine Meldepflicht da die Erkrankung nicht im §6 IFSG steht.

Von Herzen
Heiketop2

Patenkind von Heike aus BO

"Alles ist aus Liebe und ist Liebe. Und alles, was nicht von ihr durchdrungen ist, das wird im Zeitwind zerstäuben." (Gerrit Engelke 1890-1918, deutscher Dichter)
 
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Dank

LG Claudia
Antworten Zitieren
#8
Dankeschön!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,


Mumps, Windpocken, Keuchhusten und neuerdings Röteln = Meldepflicht
Röteln = Behandlungsverbot (weil nun auch Mitglied im §6)

Abgespeichert. Danke für die Info. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Auch von mir ein Dankeschön
Antworten Zitieren
#11
Danke Isolde!
Antworten Zitieren
#12
Danke, gut zu wissen.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#13
(03.04.2013, 11:12)Sonja s-harwardt schrieb: Mumps, Windpocken, Keuchhusten und neuerdings Röteln = Meldepflicht
Röteln = Behandlungsverbot (weil nun auch Mitglied im §6)

Ja - oder anders formuliert:

Für diese 4 Erkrankungen besteht für den HP bei Verdacht und Erkrankung Meldepflicht und Behandlungsverbot.

Liebe Heike,
die Frage mit der Gürtelrose braucht noch eingehender Betrachtung.
Diesbezüglich hört ihr von mir. Da möchte ich jetzt keinen Schnellschuss machen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Ich habe noch einen Link gefunden, wo man sich die neuen Gesetze anschauen kann

http://www.buzer.de/gesetz/2148/l.htm

Startseite: http://www.buzer.de/index.htm

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#15
Lt. Deinem Link Katrin (danke dafür Heart) stehen die Varizellen aber auch im §6, ergo wohl auch Meldepflicht....so haben wir jetzt 18 Krankheiten, die im 6er stehen und die wir auflisten können müssen oder? Was ist mit SARS, CDAD und Vogelgrippe?

Jippy so kurz vorher auch noch neue Gesetze...jaul.
Haareraufende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Gini

Vogelgrippe ist noch drin (aviäre Influenza). Schau mal hier: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG..._node.html

Hauptseite: www.rki.de

Da steht allerdings nichts von SARS und CDAD Dodgy. Jetzt weiss ich auch nicht, wann und ob diese gestrichen wurden. ???
Ich hab sie auch nicht auf dieser Liste hier gefunden: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG...cationFile


Hauptseite: www.rki.de

LG Gabriela
Antworten Zitieren
#17
Liebe Gabriela,
tausend Dank, da warst du unglaublich schnell, denn genau diese Links wollte ich auch einstellen.

Aber bitte beachten:

Diese Übersichtsliste stellt den Stand vom 11.3.13 dar und erfasst daher noch nicht die erst zum 28.3.13 in Kraft getretenen neuen Meldepflichten zu Windpocken (Varizellen), Mumps, Keuchhusten (Pertussis), Rötel einschließlich Rötelnembryopathie.

WICHTIG:
Ihr findet in diesem Link nicht nur die bundesweiten Meldpflichten, die mit einem kleinen schwarzen Kasten gekennzeichnet sind,
sondern auch die Meldepflichten einzelner Bundesländer, die nur in dieses Ländern gelten, für die für den HP kein Behandlungsverbot besteht, auch wenn die bayrische Gesundheitsbehörte da (momentan) anderer Meinung ist.

Unter den bayrischen Meldepflichten fehlt in der Tabelle ebenfalls noch die Meldepflicht der Lyme-Borreliose.

Hier nochmals der Link zur Übersicht: hier
Hier nochmals der Link zur Startseite des RKI: hier
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#18
Liebe Isolde,

ist es möglich, dass Du uns z.B. eine PDF-Datei (Übersicht) zur Verfügung stellst, in der eine Zusammenfassung der "alten" und "neuen" Infektionskrankheiten aufgelistet sind, die jetzt nach §6 Abs.1 Satz 1 meldepflichtig sind?

Vielan Dank
LG
Anita
Antworten Zitieren
#19
Liebe Anita,
das machen ich dann, aber jetzt warte ich erst einmal die offizielle Veröffentlichung der RKI ab, damit ich mir sicher sein kann, das das jetzt auch die endgültigen Änderungen sind. Dann mache ich mich an die Überarbeitung der Skripte und des Lehrbuches und dabei werde ich dann auch gleich alle Fragen zu diesen Themen in den Skripten, Lehrbuch, Prüfungsfragenbuch, E-Learning, HPA-Online-Lernen ändern und im Zuge von diesen ganzen Arbeiten mache ich dann auch gerne diese Übersicht.

Wie man in der letzten Zeit ja öfter gesehen hat, wurden Änderungen angekündigt, die dann doch nicht gekommen sind und umgekehrt.
Und die Amtsärzte wissen ja im Moment auch noch nicht mehr. Die warten jetzt auch erst mal die offizielle Veröffentlichung ab.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#20
Liebe Isolde,

lieben Dank.
VG Anita
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Meldepflicht und Behandlungsverbot für Corona-Virus (SARS-CoV-2) Isolde Richter 4 4.770 02.03.2020, 10:52
Letzter Beitrag: Gini
  Meldepflicht nach dem IfSG erweitert Isolde Richter 4 8.903 28.05.2016, 13:24
Letzter Beitrag: Michaela-Alexandra
  geänderte Meldepflicht und Behandlungsverbot: Röteln, Mumps, Windpocken, Keuchhusten Isolde Richter 0 10.580 05.05.2013, 14:44
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Meldepflicht für Lyme Borreliose in Bayern PetraR 23 17.668 31.03.2013, 17:09
Letzter Beitrag: Horst
  Geänderte Meldepflicht für Schweinegrippe (neue Grippe) Isolde Richter 1 7.030 25.07.2012, 09:15
Letzter Beitrag: Julia DOZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: