Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pruefungsfrage 19 Bogen A 2013
#1
Ich habe hier mal eine Frage zur Pruefungsfrage 19 der Maerz Pruefung 2013. Diese Frage habe ich falsch beantwortet und bin immer noch nicht sicher.

Einfachauswahl
Ein 10 jaehriger Junge klagt in der Nacht ploetzlich ueber staerkste Schmerzen im rechten Hoden, die bis in die Leiste ziehen. Er leidet unter Uebelkeit und Erbrechen.Die Schmerzen werden durch Anheben des Hodens verstaerkt. Die Skrotalhaut ist rot und geschwollen.

A Varicocele testis ( Krampfaderbruch)
B Hydrocele testis ( Wasserbruch)
C Epididymitis ( Nebenhodenentzuendung)
D Hodentorsion
E Hodenhochstand

Klar, es kann nur C oder D sein. Bei beiden sind die Symtome gleich. Also ist das Anheben des Hodens wichtig ( Prehnzeichen). Das wusste ich. Und jetzt hab ich es versemmelt, weil ich gedacht habe: Bei der Hodentorsion sind Hoden und Samenstrang zusammen mit Nerven und Blutgefaessen um die Laengsachse verdreht. Zudem habe ich an eine Murmel in einem Saeckchen gedacht, die herunterhaengt, also auf Zug steht. Ein Anheben wuerde den Zug doch erleichtern und die Schmerzen lindern statt zu verstaerken? Deshalb habe ich mich fuer die Epididymitis entschieden. Kann mir bitte mal jemand erklaeren, warum beim Hochlagern der Schmerz staerker ist?Ich habe im Pschyrembel nachgeschaut, aber erklaert ist es da auch nicht. Das nervt mich gerade endlos!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#2
Hallo Martina,
habe mich aus Interesse auch an der Prüfung versucht und bei der Frage habe ich auch Epididymitis angekreuzt. Von der Symptomatik und den Schmerzen her finde ich C und D richtig. Hier war evtl wichtig, dass das Kind geschlafen hat. Die Hodentorsion ist nicht bemerkt worden; das Kind ist eingeschlafen. wacht erst auf, als es praktisch ein Notfall ist. C wäre eher bemerkt worden, langsamer Beginn. Sind meine Gedanken dazu, bin aber auch nicht ganz sicher.
Gruß,
Marlis


(25.03.2013, 21:42)Martina Carmen Lamping schrieb: Ich habe hier mal eine Frage zur Pruefungsfrage 19 der Maerz Pruefung 2013. Diese Frage habe ich falsch beantwortet und bin immer noch nicht sicher.

Einfachauswahl
Ein 10 jaehriger Junge klagt in der Nacht ploetzlich ueber staerkste Schmerzen im rechten Hoden, die bis in die Leiste ziehen. Er leidet unter Uebelkeit und Erbrechen.Die Schmerzen werden durch Anheben des Hodens verstaerkt. Die Skrotalhaut ist rot und geschwollen.

A Varicocele testis ( Krampfaderbruch)
B Hydrocele testis ( Wasserbruch)
C Epididymitis ( Nebenhodenentzuendung)
D Hodentorsion
E Hodenhochstand

Klar, es kann nur C oder D sein. Bei beiden sind die Symtome gleich. Also ist das Anheben des Hodens wichtig ( Prehnzeichen). Das wusste ich. Und jetzt hab ich es versemmelt, weil ich gedacht habe: Bei der Hodentorsion sind Hoden und Samenstrang zusammen mit Nerven und Blutgefaessen um die Laengsachse verdreht. Zudem habe ich an eine Murmel in einem Saeckchen gedacht, die herunterhaengt, also auf Zug steht. Ein Anheben wuerde den Zug doch erleichtern und die Schmerzen lindern statt zu verstaerken? Deshalb habe ich mich fuer die Epididymitis entschieden. Kann mir bitte mal jemand erklaeren, warum beim Hochlagern der Schmerz staerker ist?Ich habe im Pschyrembel nachgeschaut, aber erklaert ist es da auch nicht. Das nervt mich gerade endlos!

Antworten Zitieren
#3
Hallo mal eine Frage die ich wußteBig Grinie Frage zielt auf das Anheben und verstärken der Schmerzen,Übelkeut und Erbrechen bei einer Hodentorsion.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Zitat:Einfachauswahl
Ein 10 jaehriger Junge klagt in der Nacht ploetzlich ueber staerkste Schmerzen im rechten Hoden, die bis in die Leiste ziehen. Er leidet unter Uebelkeit und Erbrechen.Die Schmerzen werden durch Anheben des Hodens verstaerkt. Die Skrotalhaut ist rot und geschwollen.

A Varicocele testis ( Krampfaderbruch)
B Hydrocele testis ( Wasserbruch)
C Epididymitis ( Nebenhodenentzuendung)
D Hodentorsion
E Hodenhochstand

Also ich hatte D angekreuzt, wegen des negativen Prenzeichens (anheben des Hodens Schmerzen stärker), Schmerzen plötzlich, Übelkeit und Erbrechen, einseitig, Skrotalhaut rot und geschwollen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#5
Ich denke, bei der Torsion werden die Schmerzen stärker oder bleiben gleich beim Anheben weil sich die Durchblutung nicht bessert sondern eher verschlechtert.
Aber genau weiß ich es nicht.

Bei der Epididymitis bessern sich die Schmerzen weil die entzündeten Bereiche entlastet werden durch das Anheben.
Deshalb war die Antwort hier falsch.
Konnte man also im Ausschlussverfahren lösen.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#6
Liebe Antje, ich hatte da an eine Murmel in einem Saeckchen gedacht, das verdreht ist. Wie gesagt, so hatte ich mir das vorgestellt, ist ja nicht so einfach, wenn man so ein Anhaengsel selbst nicht hat, lach. Da wuerde doch beim Anheben der Zug entlastet??? Und muesste doch dann weniger weh tun? Geschwollen und rot sind die Hoden in beiden Faellen. Ich weiss, das die richtige Antwort die Torsion ist, es will mir nur nicht ins Hirn, warum es so ist.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#7
Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Durchblutung zusammenhängt, wie oben schon geschrieben.
Wenn der Murmel im Säckchen das Blut sowieso schon fehlt und das wird noch verstärkt durch anheben, dann wird es ihr noch schlechter gehen.Big Grin
So meine Theorie.keinplan

Das du die richtige Antwort weißt, das ist schon klar.
Ich denke es liegt einfach daran, dass das eine entzündungsbedingt ist und das andere eine Durchblutungsstörung.
Und dann reagiert der Körper natürlich unterschiedlich, wenn das Teil angehoben wird.
Am Bein z.B. ist es auch so bei einer arteriellen Durchblutungsstörung, dass der Schmerz schlimmer wird bei Hochlagerung.
Bei einer Entzündung ist es genau umgekehrt.
So hab ich mir das zusammengereimt ohne Garantie.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Liebe Antje,
du hast es schon genau richtig beschrieben:
Bei der Hodentorsion wird der Schmerz durch die gestörte Durchblutung verursacht. Wird der Hoden angehoben, wird die Durchblutung durch die Gefäße, die im Samenstrang verlaufen noch weiter gedrosselt. Also nehmen die Schmerzen zu.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Danke, Antje und Isolde
Das werde ich nie wieder falsch machen. Und richtig, ich haette an Durchblutungsstoerungen denken sollen und wie da der Schmerz ist. Manchmal habe ich ein echtes Brett vorm Kopf....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#10
Liebe Martina,

das Brett ist aber sehr winzig wenn du nur zwei Fehlerchen in dieser Prüfung gemacht hast.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Ach Antje, deshalb hat mich das auch so genervt! Diese Frage haette ich einfach richtig beantworten muessen. Habe da falsch ueberlegt, das ist fuer mich genau so schlimm wie ein Uebertragungsfehler. Bei den dummen Psycofragen, die mir Absolut nicht ins Hirn wollen, habe ich geraten und von Benzodiazepinen hatte ich bis zum Anblick der Frage auch noch nichts gehoert. Habe ich nach dem Ausschlussverfahren geloest. Isolde sei ganz herzlich gedankt dafuer!Sie hat doch vor kurzem das Seminar ueber das Loesen von MC Fragen abgehalten, das wars!

Im Uebrigen habe ich gestern mit dem Gesundheitsamt Lueneburg telefoniert. Es sind in Niedersachsen dieses Mal 44% aller Teilnehmer durchgefallen!

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: