Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Somatic Experiencing nach Peter Levine
#61
Ich habe gerade den Finger am Anmeldebutton für das Einführungsseminar SE bei Doris Rothbauer an der UTA Akademie in Köln. Wer kann mir dazu etwas sagen? Kennt jemand die Dozentin? Die SE-Ausbildung startet dann 2020 über 3 Jahre.
Antworten Zitieren
#62
Hallo :-)
Ich bin vermutlich die einzige, die Doris kennt, weil ich ja im SE-Feld sehr zuhause bin. Wenn du konkrete Fragen hast, dann schick mir gerne eine Mail. Ganz allgemein kann man sagen, dass alle unsere Trainer SE unterrichten, weil das Curriculum weltweit einheitlich ist. Ob du einen Trainer oder eine Trainerin persönlich magst, das weißt du erst, wenn du sie kennengelernt hast. Dafür eignet sich ein SE-Intro, das du sowieso vorher machen musst. Ich meine, Doris macht ihre Intros in Osnabrück. Ob sie sie auch in Köln macht, weiß ich gerade nicht auswendig. Aber das kannst du auf der SE-Homepage ganz leicht nachlesen :-)
Ganz viel Freude mit der Ausbildung - SE ist klasse :-)
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#63
Danke Savina, ich habe "Sprache ohne Worte" gelesen und bin begeistert. Zudem möchte ich eine bodenständige Ausbildung machen, mit der ich mit gutem Gewissen meinen Patienten zur Seite stehen kann. Halbwissen steht mir nicht. Ich schreibe Dir später eine Email dazu. LG Jasmin
Antworten Zitieren
#64
Ich habe das Intro in Köln gebucht, Anfang Dezember und ich freue mich schon sehr auf diese Erfahrung. Geht noch jemand mit nach Köln? LG Jasmin
Antworten Zitieren
#65
Hallo zusammen,

ich war zwei Tage in Köln und habe dort das SE-Intro besucht. Was soll ich sagen, es war grandios und ich habe das Gefühl, ich bin dort zuhause. Es hat mich ergriffen und eingefangen. Ich werde, wenn ich darf, die Fortbildung ab Februar besuchen und mich drei Jahre intensiv auf die Arbeit mit SE vorbereiten. Somit, habe ich meine Therapiemethode gefunden und bin sehr erleichtert und dankbar, für die letzten zwei Tage.

Liebe Grüße
Jasmin
Antworten Zitieren
#66
Liebe Jasmin,
das freut mich sehr :-)
ich finde es ja immer schwierig, wenn ich gefragt werde, immer wieder zu sagen, dass SE einfach grandios ist. aber was soll ich sagen? es IST einfach grandios und macht in der Tat das Gefühl, nach Hause zu kommen.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Freude bei der Ausbildung!!
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#67
Liebe Jasmin,

wie schön, dass du beim Intro das Gefühl hattest, dass du dort zu Hause bist. Mir ging es ähnlich und ich beende mein SE-Training im März.
SE ist, wie ich finde, eine ganz wundervolle Sache für den eigenen Prozess und für das Sein mit anderen Menschen (ob in der Praxis oder privat).
Ich wünsche dir ganz viele gute Erfahrungen und alles Liebe,
Anna
Antworten Zitieren
#68
Das freut mich sehr, dass ihr "Euer Ding" gefunden habt, wo ihr Euch zu Hause fühlt. Eure beigeisternden Berichte steigern auch bei mir immer mehr die Vorfreude und Neugier auf mein Intro im Februrar Smile
Antworten Zitieren
#69
Smile 
Hallo 
Ich habe dieses Jahr den Ausbildungskurs für den HPP begonnen und SE klingt total interessant!
Auf der Seite stand aber glaube ich, dass man schon ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt wird. Also wäre meine Frage:
Welche Vorbereitung brauche ich?
Konnte das Trauma-Seminar, welches im Februar gestartet hat, so kurzfristig nicht besuchen.
Liebe Grüße Diana
Antworten Zitieren
#70
Smile 
Hallo 
Ich habe dieses Jahr die Prüfungsvorbereitung für den HPP begonnen und SE klingt total interessant!
Auf der Seite stand aber glaube ich, dass man schon ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt wird. Also wäre meine Frage:
Welche Vorbereitung brauche ich?
Konnte das Trauma-Seminar, welches im Februar gestartet hat, so kurzfristig nicht besuchen.
Liebe Grüße Diana
Antworten Zitieren
#71
Wink 
Ups das mit dem Beitrag bearbeiten muss ich noch üben ?
Antworten Zitieren
#72
Liebe Diana,
du solltest schon mit Menschen gearbeitet haben. Da du in der relativ kurzen Ausbildung (ja, ich weiß, drei Jahre klingt lang, aber da es immer nur 2 Wochen im Jahr sind, sind es nicht wirklich drei volle Jahre, sondern eigentlich nur 6 Wochen ;-)  ) natürlich nicht so etwas lernst wie "Aufbau einer therapeutischen Bindung", "Compliance", "Therapieplanung" etc., wäre das natürlich schön, wenn du so etwas schon weißt, weil daran wird sich nicht lange aufgehalten. Ich empfehle immer den Besuch einer Intro-Veranstaltung. Da kannst du dann schauen, ob du findest, dein Wissen war oder ist ausreichend, und die jeweilige Trainerin kann dir auch noch sagen, wie sie dich wahrnimmt - also ob du noch etwas anderes vorher brauchst oder ob du mitmachen kannst.
Ich kenne ebensoviele Leute in der Ausbildung, die fertige psychologische Psychotherapeuten oder Psychiater sind, wie Leute, die gerade auf dem Weg als Quereinsteiger zum HPP sind. Entscheidend bist du als Person, nicht das, was auf einem Papier steht, was du schon gemacht hast. Und beim Intro sagen die Trainer dann schon ehrlich, was sie denken, wenn du sie fragst :-) Und das Intro lohnt sich IMMER! Und daran kann absolut jeder teilnehmen!
Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#73
Vielen lieben Dank für deine Antwort Savina!
Sie hat mir sehr weiter geholfen!!!
LG Diana
Antworten Zitieren
#74
Wie toll!!

Peter Levine hat mit Maggie Kline zusammen ein Video von ihrem Webinar „SE für Kinder“ veröffentlicht (auf Englisch):
https://vimeo.com/407901982[url=https://vimeo.com/407901982][/url]

Wer also schon immer mal einen Eindruck von Peter Levine gewinnen wollte - dieser hier ist brandaktuell!

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#75
(20.04.2020, 10:48)Savina Tilmann schrieb: Wie toll!!

Peter Levine hat mit Maggie Kline zusammen ein Video von ihrem Webinar „SE für Kinder“ veröffentlicht (auf Englisch):
https://vimeo.com/407901982[url=https://vimeo.com/407901982][/url]

Wer also schon immer mal einen Eindruck von Peter Levine gewinnen wollte - dieser hier ist brandaktuell!

Liebe Grüße,
Savina

Mille grazie, Savina, für den Tipp. Was für bereichernde 47 Minuten. So viele Skills, so viele Informationen, wie toll. Ich werde Maggie's Skills mal mit meinen zwei "Versuchskaninchen" ausprobieren. Und ich war erstaunt, dass ich doch schon so Einiges von Dir gelernt habe Blush .

Ich kann es kaum erwarten, mehr zu lernen.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#76
Hallo zusammen, 

es wurde hier ja so schön Brainspotting, EMDR und SE gegenübergestellt Smile. Danke schonmal!

Ich habe immer wieder gehört, dass EMDR und Brainspotting auch ohne Erinnerung gehen/Funktionieren. Der Körper soll/muss sich nur erinnern?! 

Kennt Ihr euch auch mit SEI von der Dami aus? Ist glaube ich sehr ähnlich wie SE oder?

Und ganz neu soll ja CRM von Lisa Schwarz sein.
Kennt das jemand?

Ganz liebe Grüße
Antworten Zitieren
#77
Liebe Savina,

ich interessiere mich für die SE Ausbildung und würde gerne an einem Intro teilnehmen.
Momentan finden die aber nur online statt, daher meine Frage:

Funktioniert das auch online? Macht das Sinn?

Vielleicht mag ja auch jemand von seinen Intro-Erfahrungen berichten?

Ich würde mich über Feedback freuen!  Shy
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#78
Jepp, das Intro funktioniert super auch online :-) War jetzt schon bei mehreren dabei und werde auch jetzt übernächstes Wochenende bei Heike Gattnar wieder dabei sein. Die ganze Ausbildung online ist nicht so dolle, finde ich. Aber das Intro geht super :-)
Liebe Grüße, Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#79
Oh, das ist ja toll! Das ist nämlich das Intro, das ich auch gerne mitmachen möchte Smile
Das bestärkt und freut mich jetzt sehr, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#80
Rainbow 
Hallo liebe Helena Heart ,

einerseits leider....fand jetzt der erste Teil vom 2. Jahr Ausbildung online statt, weil ja nichts live stattfinden kann. ABER ich kann wirklich sagen, es war trotzdem sehr sehr lehrreich, hat wunderbar "funktioniert" und war auch überraschender Weise emotional sehr berührend. Und das, obwohl wir aus vielen Gründen jetzt schon Sonia Gomes - also englisch sprechend - mit Simultanübersetzung hatten. 
Fazit: Kannst Du auf alle Fälle buchen!!!

Liebe Grüße
Katja Heart
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gesprächstherapie nach Rogers nadinespaet 2 663 04.12.2023, 18:00
Letzter Beitrag: sarahstrohm
  Online-Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 4 1.800 02.05.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Peter Levine / Somatic Experiencing im Live-Webinar erleben Antjebec 0 1.613 04.05.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Antjebec
  Gesprächspsychotherapie nach Rogers jafra2008 2 2.538 21.01.2020, 14:26
Letzter Beitrag: jafra2008
  Intro in Somatic Experiencing in Stuttgart :) Savina Tilmann 3 4.318 16.12.2013, 17:13
Letzter Beitrag: susannesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: