Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
#21
FERTIG ZUM EINLOGGEN bei WebEx Heart

Bis gleich!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#22
Question 
Hallo!

Hatte heute sehr viel Spass beim 1. Teil vom Webinar Big Grin, habe aber noch eine Frage:

Die Voraussetzung für ein Zertifikat ist u.a. das ausgefüllte Fastenprotokoll. Habe zwar vor sehr!!! langer Zeit einmal eine Fastenkur gemacht, darf aber aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten. Was kann ich machen um trotzdem das Zertifikat zu bekommen?

LG und freue mich schon auf den zweiten Abend!!!
Nina
Antworten Zitieren
#23
Heart Liebe Nina Heart

Schön, dass es Dir gefallen hat!
Wäre es denn möglich, dass Du eine andere Person während dem Fasten begleitest?
Das hatte ich ja angeboten für alle, die nicht selbst fasten dürfen.
Sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie schwanger sind oder gerade stillen.



Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#24
Hallo Nina

mir geht es wie dir.

Ich kann zur Zeit auch nicht fasten und finde leider auch keinen in meinem Bekanntenkreis den ich z.Zt. begleiten kann.

Ich muss jetzt erst einmal wieder körperlich fit werden.

Wie lange hat man denn Zeit?

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#25
Dorina,

ich bin wirklich froh, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

Leider habe ich auch niemanden im Bekannten- oder Freundeskreis der im Moment oder in absehbarer Zukunft eine Fastenkur machen moechte/kann.

Bin wirklich etwas verzweifelt!!!!

LG
Nina
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr 3,

nein ihr seit mit eurem Problem nicht alleine, mir geht es genauso.

Ich bin momentan mitten im Renovierungsstress, Umzugsstress der die nächsten paar Monate noch anhalten wird und habe leider niemand der eine Fastenkur machen möchte, bzw. ich könnte auch momentan niemanden mit ausreichender Zeit betreuen .

LG Anke
Antworten Zitieren
#27
Hallo ihr Lieben,

ich werde mir gleich die Aufzeichnung ansehen und hatte eigentlich vor, am Samstag mit dem Fasten zu beginnen.
Nun habe ich seit gestern eine gemeine Bronchitis und weiß nicht, ob ich trotzdem fasten kann. Seit Wochen kränkel ich herum, es wird einfach nicht wirklich besser.

Liebe Gudrun, wie lange haben wir Zeit?

Ich könnte mit vorstellen, es sonst erst anzufangen, wenn ich wirklich wieder 100% fit bin und so wie es im Moment aussieht, kann das noch dauern.

Oder geht das Fasten auch mit einer Erkältung?

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#28
Hallo liebe Gudrun,

ich hätte mal wieder ein paar Fragen Wink

Ich habe mich ja für das Heilfasten entschieden und möchte morgen mit dem Entlastungstag anfangen.
Kann ich trotzdem den Frischkornbrei essen (ohne Sahne)? Was isst du am Entlastungstag?

Was ist mit der Einnahme von Schüßler-Salzen während des Fastens?

Ich habe mir vorhin noch Löwenzahntee besorgt... Nun bin ich etwas irritiert, da steht drauf "Bei Störungen des Gallenflusses mit Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl, Appetitlosigkeit" - häHuh
Brennnesseltee hab ich auch noch gekauft, nun habe ich ausversehen Berennnessel Tee mit Zitronengras genommen, schlimm?

Liebe Güße
Catherine
Antworten Zitieren
#29
Juchhuu... bei mir kann es morgen schon losgehen. Smile

Ich habe verschiedene Wassersorten und Tees (9 Rolleyes ) eingekauft, das Glaubersalz steht bereit, ein Irrigator ist bestellt und vor mir liegt ein herrlicher Apfelersatz als Henkersmahlzeit. Big Grin

Ein Wermutstropfen ist, dass ich so sicher war, keine Kopfschmerzen zu bekommen, da ich ja schon nikotin, koffein- und alkoholfrei bin... aber neeeee.. das Kopfweh klopft schon seit heute morgen tüchtig gegen die Schläfen. Egal, morgen früh sind die sicher weg. Rolleyes

Wünsche Euch anderen auch einen tollen Start und denen, die nicht fasten können, eine gute Begleitmöglichkeit und/ oder gute Besserung, je nach Grund. :-)

Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#30
Heart Ihr Lieben Heart

Ich werde heute Abend nach dem Ernährungslehre Block B alle Fragen hier
im Forum bezüglich des Fastens beantworten Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#31
Hallo Gudrun,

ich möchte nach Hildegard fasten. Ist es möglich die Dinkelkörnersuppe auch mittags zu sich zu nehmen und abends die Dinkelfastenbrühe? Kann ich beim Hildegardfasten auch Zimt verwenden und Ingwertee trinken?

Liebe Grüße
Anke B.
Antworten Zitieren
#32
So, nun der Reihe nach!

Alle Nichtfaster bekommen auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung von der Schule!
Im 2. Teil werden noch andere Fastenmethoden vorgestellt. Vielleicht ist ja doch noch etwas sanftes dabei!
Alle die die Prüfung machen und mir bis Ende Juni 2013 das Fastenprotokoll geschickt haben, erhalten ein Zertifikat.
Also es ist noch Zeit, um gesund zu werden!


Liebe Catherine!
Kann ich trotzdem den Frischkornbrei essen? Ja, sogar mit etwas Sahne!
Schüßler-Salzen während des Fastens? Ja!
Löwenzahntee? Ja!
Brennessel Tee mit Zitronengras: Gut!


Liebe Heike!
Viel Erfolg! Morgen ist das Kopfweh bestimmt weg!
9 Tees - das ist ja eine tolle Auswahl!


Liebe Anke!
Zur Not kann man die Suppen tauschen!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#33
Liebe Gudrun,

das ist ja super - Zeit bis Ende Juni - Vielen Dank für Deine Flexibilitättop2

Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#34
Ein paar Frischkost-Salate für die Entlastungs- und Aufbautage liegen zum abholen im hpa-online-lernen für Euch bereit!

Viel Spaß und lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#35
Hallo liebe Mitlernende,

hat von Euch auch schon jemand angefangen zu fasten? Wie geht es Euch? Smile
Ich hab heute meinen zweiten Fastentag und bin ziemlich froh, dass der erste vorbei ist.. Rolleyes
Heute habe ich keine Kopfschmerzen mehr, dafür ist mein Kreislauf ein bisschen im Keller. Macht ja nix. Es gab schon zwei Tees und drei Gläser Wasser und gleich starten mein Partner und ich nach Dortmund, um auf den Flohmarkt zu gehen. Hunger hab ich keinen, aber Appetit ohne Ende.. Big Grin
Na, gucken wir mal, wie´s weiter geht. Heute kam mit der Post schon der Irrigator und der Zungenschaber. Werde ich beides entweder heute Abend oder morgen früh mal testen.






Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#36
Hallo Heike,

gestern hatte ich meinen Entlastungstag, und heute habe ich schon mit dem Glaubersalz gekämpft.
Nun warte ich auf ENLASTUNG! Geht das lange?
Wäre auch froh, wenn der Tag schon vorbei wäre!. Habe auch Kopfschmerzen, aber schon seit drei Tagen.

Liebe Grüße
Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#37
Heart An alle Fastende Heart

Ich möchte erstmal allen gratulieren, die schon begonnen haben und leider mit den ersten Wehen kämpfen.

Bei zu niedrigem Blutdruck während des Fastens hilft am besten Bewegung und Sauna.
Auch eine anregende Fußreflexzonenmassage und ein Unterarmbad nach Kneipp! Ausserdem morgendliche kalte Waschungen!
Bitte daran denken - ganz wichtig:
ALLE KNEIPP-ANWENDUNGEN NUR AN EINEM WARMEN KÖRPER AUSFÜHREN!!
Oft helfen diese kleinen Aufheiterung dann auch gegen das Kopfweh!

Ich drücke allen die Daumen, dass bald die schönen Fasten-Momente greifen!
Dazu lest doch im Skript einfach nochmals das "Wort zum Sonntag" oder noch besser hört Euch diesen Part im Mitschnitt nochmals an.
Dann freut ihr Euch auf das Kommende!

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#38
Hallo Ihr Lieben,Heart
mein dritter Tag ist fast rum, um die Mittagszeit war ich etwas schlapp, aber ich hab für meine Familie gekocht und mich dann zum Mittagsschlaf verabschiedet, draußen war es so neblig und feucht, da hatte ich keine Lust auf Deich-Spaziergang, der Nachmittag war gut, ich habe (für die Prüfung am 20.) Gefäße, Thrombosen und ihre Erscheinungsformen wiederholt, Huh dann hab ich mir ein schönes Fußbad gemacht, hab die Füße verwöhnt und gesalbt Smile und nun geht es mir ziemlich gut - ich werde den Abend ruhig geniessen.

Alles Gute für Euch, ich hoffe, es geht allen die schon fasten auch so gut wie mir - LG Silvana
Be kind whenever possible. It is always possible. H.H.Dalai Lama
Antworten Zitieren
#39
Hallo Carmen,
ich denke mal, Du hast die ENTLASTUNG nun hinter Dir!? Big Grin
Bei mir hat es sich gestern durch den ganzen Vormittag gezogen.... sind Deine Kopfschmerzen wieder weg?

Liebe Gudrun,
danke mit dem Tipp zu den Wechselbädern und Kneippanwendungen. Sauna passt grad nicht in unser Wochenendprogramm, aber ich habe gemerkt, dass die Bewegung heute meinem Kreislauf tatsächlich sehr gut getan hat. Erst waren wir mindestens 2 Stunden auf dem Trödelmarkt unterwegs, sind reichbepackt nach Hause, dann haben wir uns ganz kurz aufgwärmt und sind dann direkt die große Hunderunde gelaufen. Das tat gut.. und... die SONNE hat heute gescheint! Heart

Hallo liebe Silvana,
ui... du musstest für die Familie kochen? Das stelle ich mir echt schwer vor.Confused Mir haben schon die Gerüche der verschiedenen Essensstände auf dem Trödelmarkt echt zu tun gegeben. Ich hab richtig gesabbert zwischendurch. Big Grin
Mir geht´s heute Nachmittag auch sehr gut. Lag mit Tee, Wärmflasche und meinem neuen Trödelmarktschmöker auf dem Sofa und alles war fein. Freue mich auf die nächsten Tage und bin auch ein bisschen stolz, dass ich altes Schleckermaul so durchhalte. Wink

Ihr Lieben, ich wünsche Euch morgen einen genialschönen, kopfwehfreien, sonnigen Sonntag mit leichtem Gemüt! Heart
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#40
Ihr Lieben,

nachdem ich nun wieder unter den halbwegs Lebenden weile, möchte ich Euch meine letzten beiden Tage schildern:

Am Freitag ein wunderbarer Entlastungstag, es klappte trotz Kantinenessen wunderbar.
Mit Apfel (!!!) einen abendlichen Abschluß geschafft und dann habe ich wie ein Murmeltier geschlafen.
So weit, so gut.

Dann kam der Glaubersalztag.Angry
So etwas Brutales habe ich meinem Körper in meinem ganzen langen Leben noch niemals angetan.
Ich hatte nicht nur ca. 15 Stunden lang Durchfall, nein mir war hundelend, dazu mit Magenkrämpfen, die dann leider einen heftigen Migräneanfall auslösten.....Mit allem, was dazugehört: höchste Licht- und Geruchsempfindlichkeit, Hörprobleme.
Den wundervollen sonnigen Samstag verbrachte ich also in einem abgedunkelten Zimmer mit weit geöffneten Fensterflügeln.
Gegen Abend hab ich mir dann eine Schmerzpille eingeworfen, mit 2 Stück Zwieback, da Ibuprofen die gemeine Eigenschaft hat, den Magen anzugreifen. Nein, ätherische Öle helfen mir überhaupt nicht, da alle Gerüche sich sofort auf den Magen legen.

Nach einem halbwegs erfolgreichen Abendspaziergang dann wieder mit Wärmflasche ins Bett, nachts wieder von hässlichen Kopfschmerzen aufgeweckt und die Ibu-Aktion wiederholt.
Schlecht geschlafen, schlechte Laune....


Ich warte mal ab, was mir der heutige Tag so bringt. Ich habe zwar keinen Hunger, träume jedoch von Tartar-Brötchen mit Zwiebeln und Eiern....

Da ich nachher noch mehr als 200 km mit dem Auto fahren werden, hoffe ich, dass es mich nicht irgendwie noch umhaut.

LG

MonikaSmile

Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.991 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.427 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.169 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.031 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.505 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: