Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Dyspnoe
#41
Ich nehme mal Asthma bronchiale:
anfallsweise auftretende Atemwegsobstruktion mit Atemnot, Tachypnoe, Tachykardie,Hustenreiz, Zyanose, exspiratorischer Stridor, verlängertes Exspirium

___________
LG
Sharona
Antworten Zitieren
#42
Bin immer noch weiter oben,

Bronchiekstasen ( auch als Folge der oben gen.chr.-obstruktiven Bronchitis)

Symtome: zunehmende Kurzatmigkeit mit morgentlichem Husten, reichlich eitriger und/oder blutiger Auswurf
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#43
@ Sharona: Asthma bronchiale stimmt. Welche Formen kennst Du? Smile

@ Martina: Bronchiektasen sind richtig! Differenziere mir bitte nochmal das Sputum. Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#44
a) exogenes (allergisches) Asthma: durch äußere Reize ausgelöst
(meist Sofortreaktion, anaphylaktische Reaktion)
b) endogenes (nicht-allergisches) Asthma: durch toxische Stoffe,
Medikamente, Infektionen....oft auch nicht nachweisbare kausale Faktoren
Antworten Zitieren
#45
Sharona....zum Niederknien! Smile Gebräuchlich sind auch die Begriffe Extrinsinc und Intrinsinc Asthma.

Ein paar - auch lebensbedrohliche und somit prüfungsrelevante - Erkrankungen fehlen noch. Stürzt Euch drauf! Heart
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#46
(17.02.2013, 19:23)Sue Riahi schrieb: @ Sharona: Asthma bronchiale stimmt. Welche Formen kennst Du? Smile

@ Martina: Bronchiektasen sind richtig! Differenziere mir bitte nochmal das Sputum. Smile
'maulvolles' Sputum, kann bis zu 2l am Tag betragen. Weisslicher eitriger (bei Bakteienbesiedlung), zaehfluessiger Schleim, oft mit Blutbeimengung

Pneumonie ( Lungenentzuendung)
Symtome: rascher Beginn mit Schuettelfrost,hohes Fieber, Husten mit schleimigem, eitrigem oder blutigem Auswurf, maessige bis starke Atemnot, evtl. Schmerzen beim Atmen
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#47
Martina....schön!!!! Maulvolles Sputum, ganz richtig! Und das Sputum ist in der Regel dreischichtig (Schleim, Blut, Eiter).

Die Pneumonie gehört auch dazu. Welche Formen kann man da unterscheiden? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#48
Hallo Sue, nachdem du extra fuer uns so frueh aufgestanden bist, opfere ich gern meine Mittagspause

Pneumonie kann man in verschiedene Kategorien unterteilen:
Ort der Entzuendung,
Alveolaer....die Entzuendung spielt sich in den Alveolen ab.das kann entweder eine Bronchopolmonie sein, bei der die Entzuendung von Herden auf das Lungengewebe uebergreift oder die Lobaerpneumonie, wo ein ganzer Lungenlappen betroffen ist

Interstizielle Pneumonie....hier sind die Erreger meist von den Makrophegen der Alveolen ins Interstitium , d. h. in die duenne Bindegewebsschicht zwischen den Alveolen und den Blutgefaessen, eingeschleppt worden. Ursachen: Infekte, aber auch Zigarettenrauch, Gas, Inhalationen von Noxen

Primaere Pneumonie, der Patient war vorher gesund

Sekundaere Pneumonie nach Grunderkrankungen, besonders mit schwachem Immunsystem
z.B.HIV, Leukaemien
Diabetes mellitus
Herzinsuffizienz
Chronische Atemwegserkrankungen
Alkoholismus
Bettlaegerigkeit
Krankenhauspatienten,bes. intubierte Patienten
Raucher

Nosokomial erworbene Pneumonien, d.h. im Krankenhaus erworben
Ambulant erworbene Pneumonien, wie durch Influenza

Unterscheidung nach Art der Erreger, wie Viren, Bakterien, Clamydien, Pilze,usw





Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#49
Ganz tolle Aufstellung! Smile

Was weißt Du denn über atypische Pneumonien? Die hattest Du nicht erwähnt, daher hak ich noch mal nach Heart
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#50
Atypische Pneumonie
Habe ich so verstanden, dass eine atypische Pneumonie nicht als Pneumonie durch Perkussion und Auskultation zu erkennen ist.
Bei Perkussion also normaler Klopfschall und bei Auskultation keine feuchte, knisternden Rasselgeraeusche. Bin mir aber nicht sicher[/font]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#51
Richtig! Kannst Du mir eine nennen? mit Symptomen? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#52
Die haeufigste Atypische Pneumonie wird von Mykoplasmen (Bakterien) verursacht.
Dann kenne ich noch Chlamydien, Legionellen und evtl. bakterielle Superinfektion bei normaler Influenza.
Chlamydien zeigen sich auch in einer Infektion der Genitalien, Harnroehre und Bindehaut.
[/font]
Allen gemeinsam ist die untypische Auspraegung der Krankheitssymtome wie Fieber, Husten, Schuettelfrost, Tachykardie, Muskelschmerzen und gesteigerte Atmungsfrequenz. Die Symtome sind meist milder als bei einer typischen Pneumonie, wobei die Legionellose am aehnlichsten ist.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#53
So, und auch hier fasse ich das bisher Gesagte zusammen, damit es übersichtlicher ist:

Bisher wurden benannt:

Obere Atemwege:
Rachentumoren
Laryngospasmus
Reizgas
Epiglottitis
Pseudokrupp
Struma
Tumoren
Fremdkörper
Quincke-, Glottisödem
LK-Vergrösserungen

Thoraxskelett:
Rippenfraktur
M. Bechterew
Skoliose
Osteoporose

Bei Lungenerkrankungen:
Asthma bronchiale
Bronchiektasen
Pneumonien (typische und atypische)

Wie gehts weiter? Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#54
Mag denn keiner mehr mitmachen?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#55
Dann mach ich doch gerne wieder mit, die anderen haben wohl am Sonntag andere Vergnuegungen....

Lungenemphysem....irreversible Ausblaehung der Lungenblaeschen( Alveolen) und deren Zerstoerung. Meist Folge von einer COPD
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#56
mir fallen da spontan auch kardiovaskuläre Gründe ein, wie

Herzinfarkt
Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis
Herzrhythmusstörungen
Hyperventilationssyndrom (falls man es dieser Kategorie überhaupt zuordnen will)
Apoplex

bei Lungenerkrankungen COPD mit den AHA-Symptomen Auswurf, Husten, Atemnot

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#57
Super!

Wir nehmen also zu den Lungenerkrankungen

Asthma bronchiale
Bronchiektasen
Pneumonien (typische und atypische)

noch die COPD (mit den AHA-Symptomen Auswurf, Husten, Atemnot)
und das Lungenemphysem dazu.

Fällt Euch zu den Lungenerkrankungen noch mehr ein, bevor wir dann zu den weiteren Organgebieten wie Herz etc. kommen? :-D
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#58
Lungenembolie
ploetzliche Dyspnoe, Angstgefuehl, Schwindel, spaeter auch Haemoptyse, Tachypnoe, Tachykardie, Schwitzen
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: