Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso gehen Menschen zu Heilpraktikern?
#1
Hallo Ihr Lieben, HeartHeart

wieso gehen Menschen zu Heilpraktikern? Was sind deren Beweggründe? Worin sehen Sie beim Heilpraktiker bzw. beim Heilpraktiker beschränkt auf Psychotherapie Ihren Nutzen, Vorteil? Nach welchen Kriterien wählen Sie Heilpraktiker aus?

Habt Ihr Euch diesbezüglich schon einmal Gedanken gemacht? Wenn ja, dann wäre es interessant, wenn Ihr diese hier einmal mitteilen würdet. Smile

Ganz liebe Grüße

Klaus Angel

Antworten Zitieren
#2
Klaus,ich denke ein ganz klarer Vorteil vom Hp,bzw HPP ist der,dass die Behandler Zeit nimmt.
Ich kenne persönlich ganz wenig Ärzte,die sich wirklich die Zeit für ausführliche Gespräche nehmen.Aus einem gespräch mit unserem Arzt weiss ich,dass es gar nicht machbar ist,sich mehr als 10 Minuten zu nehmen.

Auch denke ich,dass die Leute,die zu einem HP gehen,genau wissen,dass der HP sie als "Ganzes" sieht.Nicht das Symptom oder das Leiden steht an erster Stelle,sondern das Komplettpaket.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Viele Menschen suchen HP auf, weil sie eben andere Methoden anbieten.
Einigen Methoden gibt es eben nicht bei Ärzten und Co. Und eben auch den Zuspruch und die Zeit, die ein HP in seine Patienten investiert.

Der Bereich der Psychotherapie gestaltet ich sicher etwas schwieriger, aber das ganze Thema ist auch problematischer. Viele Patienten schaffen es erst nach Überwindung sich in Behandlung zu geben.
Allerdings wird es bei dem HPP immer schwerer sein als bei einem HP.

Bei mir hier in der Region ist es sogar so, das man den HPP gar nicht so kennt. Man geht dann eben zum Psychotherapeuten, der dazu noch von der Kasse bezahlt wird!!!!
Der psychologische Berater nennt sich hier eher Lebensberater und wird eher "belächelt".
Somit habe ich wirtschaftlich gesehen eine harte Nummer ausgesucht Sad

Grüsse
Nadine
Heilung ist eine Sache der Zeit, aber auch manchmal eine Sache der sich bietenden Möglichkeiten
Antworten Zitieren
#4
Hallo Klaus,

im Psychobereich wird es oftmals daran liegen, dass die Wartezeiten beim (Kassen-) Therapeuten immens lang sind. Auf der Suche nach einem Therapeuten stößt man kurz oder lang zwangsläufig auf einen HPP und nutzt diese (schnellere) Möglichkeit dann vielleicht. Wobei ich mich aber auch frage, wer es sich leisten kann, auf längere Zeit einen HPP zu bezahlen? Huh

„Große“ Heilpraktiker werden sicher in erster Linie aufgesucht, weil jemand im Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit z.B. chronischen Krankheiten/Befindlichkeiten gemacht hat und man es daher „auch mal probieren möchte“.

Ich weiß nicht, wie es in größeren Städten ist. In meiner Gegend ist es leider so, dass ein wirklicher Run in erster Linie auf die alten (weit übers Rentenalter hinaus) Heilpraktiker stattfindet. Die sind sehr überlaufen und da kann von „Zeit nehmen“ auch keine Rede mehr sein, da die Wartezimmer bereits morgens um acht voll sind. Die „neuen“ HP werden eher kritisch beäugt und kämpfen um Patienten.

Zurück zu deiner Frage:
Ich denke, die Leute suchen einen HP/HPP auf, nachdem sie sich von der Schulmedizin im Stich gelassen fühlen und hoffen, dort Heilung oder Linderung zu finden. Anscheinend sind ja immer mehr Menschen den alternativen Heilmethoden gegenüber aufgeschlossener.

Was mir in diesem Zusammenhang so einfällt:
Ich selbst war noch nie bei einem Heilpraktiker. Habe es mir zwar schon so oft vorgenommen, aber auch mich schreckt die Gebühr immer wieder ab. Ich bin aber auch nicht der Ständig-zum-Doc-Renner, irgendwie therapiere ich mich immer selbst Smile

Liebe Grüße

Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Veeh Harfe - Musikinstrument für Unmusikalische, Senioren & Menschen mit Behinderung Sabine (Kiel) 5 1.582 06.08.2020, 19:17
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)
  FDP will Heilpraktikern invasive Eingriffe verbieten und weiteres in NRW berndh 6 2.948 12.09.2016, 16:36
Letzter Beitrag: Nina Schumacher
Heart Manche Menschen ... Ramona 5 2.778 07.10.2013, 13:05
Letzter Beitrag: carmenfee
  Sind Menschen Fleischfresser dorinast 3 2.834 03.10.2012, 20:46
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Anatomie des Menschen Gini 5 4.017 02.01.2011, 21:19
Letzter Beitrag: Piper89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: