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Bildrätsel - Gesicht
#1
Hier ein neues Foto... wahrscheinlich gibt es hier nicht soviel zu raten. Aber zu überlegen.....

Die Patientin ist erst einmal stumm.

Sie kommt zu euch in die Praxis. Was würdet ihr der Patientin empfehlen.

Ihr könnt auch schon Fragen stellen. Beantwortet werden sie erst später.

Also erst einmal Verdachtsdiagnosen:



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LG Andrea

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#2
Hallo Andrea,
das sieht gefährlich aus.Eine Kopfverletzung kann der Grund sein für die brillenförmige Einblutung im Bereich der Augen.Ich denke an eine bestimmte Kopfverletzung.Soweit erstmal.
Sollte es der Fall sein,ist sie ein Fall für den Notarzt und wir behalten die Frau bis zum Eintreffen des Arztes im Auge und lagern sie,sie könnte das Bewustsein verlieren.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#3
Ich frage mich gerade, ob die Patientin überhaupt noch in der Lage wäre zu mir in die Praxis zu kommen?

Das Brillenhämatom deutet auf einen Schädelbasisbruch.

Ist ein Notfall und muss sofort ins Krankenhaus. Also Notarzt verständigen, beim Patienten bleiben und überwachen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

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#4
hallo, Werner, Hallo, Andrea!

Ich denke genauso. Ist die Dame ueberhaupt bei Bewusstsein? Sind die Augen 'nur' zugeschwollen oder ist sie schon weg? Dann, stabile Seitenlage, Mund aufmachen und evtl ausraeumen, Zunge vorziehen. Den Kopf zu ueberstrecken haette ich Angst, sie ist doch offensichtlich gefallen. Wer weiss, ob sie nicht auch die Halswirbel verletzt hat. Ich wuerde dann einen venoesen Zugang legen und hoffen, dass der Notarzt schnellstens eintrifft. in der Zwischenzeit Vitalzeichen ueberpruefen und bereit sein, Wiederbelebungsmassnahmen vornehmen zu muessen. Schreck lass nach...Liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#5
1.Hilfe:

- Notarzt
- Lagern ( wie?)
- beobachten bis zum Eintreffen des NA
- bei bewusstseinsverlust stabile Seitenlange, Mund ausräumen, Kopf überstreichen? Gute Überlegung! Überstreckt man den Kopf oder nicht?
- venöser Zugang
- vitalzeichen kontrollieren


Fragen:
- kommt die Patientin so in die Praxis? Ja, sie kommt zu Fuß zu euchSmile
- bei Bewusstsein? Ja!






Verdachtsdiagnose:
- Schädelverletzung
- Schädelbasisbruch
LG Andrea

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#6
Wann und wie kam es zu der Verleztung?
klagt die Pat. über starke Schmerzen?
redet sie normal?
sieht sie normal?
kann sie sich adäquat äussern?
klagt sie über Übelkeit?
Solche Bilder kenne ich auch aus dem Pflegeheim wenn jemand gestürzt ist. Da machen die meisten Ärzte keine Panick. Sondern überweisen ins KKH zum röntgen. Oft laufen die Patienten noch herum. Seit ich gelernt habe, dass es ein Schädelbasisbruch sein kann sehe ich es jetzt auch als schlimm an. Aber wie gesagt die meisten Ärzte nicht. Ich sorge dann dafür, dass sie wenigstens liegen bleiben.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
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#7
(07.02.2013, 05:00)Andrea schrieb: 1.Hilfe:

- Notarzt
- Lagern ( wie?)
- beobachten bis zum Eintreffen des NA
- bei bewusstseinsverlust stabile Seitenlange, Mund ausräumen, Kopf überstreichen? Gute Überlegung! Überstreckt man den Kopf oder nicht?
- venöser Zugang
- vitalzeichen kontrollieren


Fragen:
- kommt die Patientin so in die Praxis? Ja, sie kommt zu Fuß zu euchSmile
- bei Bewusstsein? Ja!
Wann und wie kam es zu der Verleztung? - verrate ich noch nicht... ihr kommt bestimmt durch Fragen dahinterSmile
klagt die Pat. über starke Schmerzen? ja
redet sie normal? ja
sieht sie normal?ja
kann sie sich adäquat äussern?ja
klagt sie über Übelkeit?nein

Verdachtsdiagnose:
- Schädelverletzung
- Schädelbasisbruch

LG Andrea

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#8
Hallo, Andrea! Also,noch keine stabile Seitenlage. Kopf ueberstrecken waere ich vorsichtig, wenn ich Kopfverletzungen vermute. Notfalls ueberwache ich den Patient aufmerksam, so dass evtl. Erbrochenes abfliesst und der Mund frei ist.

Hat sie andere Verletzungen? Am Bauch? An den Haenden? Wer faellt, versucht meistens, sich abzustuetzen. Die meisten Unfaelle bei Frauen entstehen im Haushalt. Von der Leiter gefallen? Ausgerutscht auf frisch gewachstem Parkett? Wo hat sie sonst noch Schmerzen? Da koennte noch ein akutes Abdomen dazukommen durch innere Verletzungen.
Ich messe erstmal Puls und RR bitte. Dann moechte ich mehr sehen, vielleicht kann sie sich ausziehen mit meiner Hilfe. Sieht man da was? Fuehlt man da was? Hat sie bekannte Krankheiten? Sie koennte z.B. durch einen epileptischen Anfall gefallen sein. Als Ersthilfe gegen die Schmerzen gebe ihr vielleicht Eispackungen fuer die Schwellung im Gesicht, eventuell Arnikasalbe und Rescuetropfen.Jetzt warte ich auf Antworten...Liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#9
Hallo

hatte sie beim Skifahren, Radfahren, Inlinerfahren o.ä. keinen Helm auf?
ist sie direkt auf den Kopf gefallen?
ist sie mir jemanden/ etwas zusammengestossen?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
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#10

1.Hilfe:

- Notarzt
- Lagern ( wie?)
- beobachten bis zum Eintreffen des NA
- bei bewusstseinsverlust stabile Seitenlange, Mund ausräumen, Kopf überstreichen? Gute Überlegung! Überstreckt man den Kopf oder nicht? Also,noch keine stabile Seitenlage. Kopf ueberstrecken waere ich vorsichtig, wenn ich Kopfverletzungen vermute. Notfalls ueberwache ich den Patient aufmerksam, so dass evtl. Erbrochenes
- venöser Zugang
- vitalzeichen kontrollieren


Fragen:
- kommt die Patientin so in die Praxis? Ja, sie kommt zu Fuß zu euchSmile
- bei Bewusstsein? Ja!
Wann und wie kam es zu der Verleztung? - verrate ich noch nicht... ihr kommt bestimmt durch Fragen dahinterSmile
klagt die Pat. über starke Schmerzen? ja
redet sie normal? ja
sieht sie normal?ja
kann sie sich adäquat äussern?ja
klagt sie über Übelkeit?nein
Hat sie andere Verletzungen? Nein, keine sichtbaren
Am Bauch? An den Haenden? Nein
Von der Leiter gefallen? Nein
Ausgerutscht auf frisch gewachstem Parkett?nein Wo hat sie sonst noch Schmerzen? Am Bewegungsapparat
Da koennte noch ein akutes Abdomen dazukommen durch innere Verletzungen. Wie können wir das feststellen?
Dann moechte ich mehr sehen, vielleicht kann sie sich ausziehen mit meiner Hilfe. Sieht man da was?sienkann sich alleine ausziehen, braucht keine Hilfe. Und man sieht nichts! - --Fuehlt man da was? Nein
Hat sie bekannte Krankheiten? Ja! Sie koennte z.B. durch einen epileptischen Anfall gefallen sein. Ja, sie hat bekannte epileptische Anfälle seit ca 5 Jahren.
hatte sie beim Skifahren, Radfahren, Inlinerfahren o.ä. keinen Helm auf? Nein, keinen Helm! Aber auch kein skifahren, inlinerm, Radfahrer
ist sie direkt auf den Kopf gefallen? Das wissen wir nicht...aber es sieht so aus
ist sie mir jemanden/ etwas zusammengestossen?nein


Untersuchungen:
Ich messe erstmal Puls und RR bitte. 120/80

Therapie:
- Als Ersthilfe gegen die Schmerzen gebe ihr vielleicht Eispackungen fuer die Schwellung im Gesicht, eventuell Arnikasalbe und Rescuetropfen.

Verdachtsdiagnose:
- Schädelverletzung
- Schädelbasisbruch
- Zustand nach epileptischem Anfall



Eure Überlegungen sind sehr gut! Super. Was sollte man noch fragen?

LG Andrea

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#11
Hallo, Andrea!
Also bekannte epileptische Anfaelle seit 5 Jahren. Warum? Hat man da mal den Kopf geroengt? Tumor oder andere Ursachen wie z.B. Durchblutungsstoerungen ausgeschlossen? Nimmt sie Medikamente dafuer ein(welche?) und hat sie sie regelmaessig genommen? Andere bekannte Krankheiten? Da sie ueber Schmerzen im Bewegungsapparat klagt, aber zu Fuss in die Praxis gekommen ist, schliesse ich mal Knochenbrueche aus. Den Bauch moechte ich trotzdem abtasten auf evtl. Abwehrspannung.Ich moechte auch eine Milzruptur ausschliessen koennen. Sie wird sich wohl beim Fall den Ruecken geprellt haben. Hat sie Osteoporose? Rheumatische Erkrankungen?Wie alt ist sie denn ueberhaupt? Groesse? Gewicht? Lebt sie allein?
VLG, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#12
Kann sie sich an den Vorfall erinnern?
war sie bei Bewußtsein danach?
war ihr schwindelig?
mußte sie erbrechen? eingestuhlt?
Zeitraum zwischen dem Vorfall und dem Bild?
wo war sie als es passierte, z. B. in einer Disco, hatte sie Stress?
war ein Anfall der Auslöser und sie trug keinen Helm?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
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#13
so, wie geht es weiter. Was tut ihr...was würdet ihr empfehlen.. soll ich den Notarzt noch rufen - da sie ja alleine in die Praxis kam.....

1.Hilfe:

- Notarzt
- Lagern ( wie?)
- beobachten bis zum Eintreffen des NA
- bei bewusstseinsverlust stabile Seitenlange, Mund ausräumen, Kopf überstreichen? Gute Überlegung! Überstreckt man den Kopf oder nicht? Also,noch keine stabile Seitenlage. Kopf ueberstrecken waere ich vorsichtig, wenn ich Kopfverletzungen vermute. Notfalls ueberwache ich den Patient aufmerksam, so dass evtl. Erbrochenes
- venöser Zugang
- vitalzeichen kontrollieren


Fragen:
- kommt die Patientin so in die Praxis? Ja, sie kommt zu Fuß zu euchSmile
- bei Bewusstsein? Ja!
Wann und wie kam es zu der Verleztung? - verrate ich noch nicht... ihr kommt bestimmt durch Fragen dahinterSmile
klagt die Pat. über starke Schmerzen? ja
redet sie normal? ja
sieht sie normal?ja
kann sie sich adäquat äussern?ja
klagt sie über Übelkeit?nein
Hat sie andere Verletzungen? Nein, keine sichtbaren
Am Bauch? An den Haenden? Nein
Von der Leiter gefallen? Nein
Ausgerutscht auf frisch gewachstem Parkett?nein Wo hat sie sonst noch Schmerzen? Am Bewegungsapparat
Da koennte noch ein akutes Abdomen dazukommen durch innere Verletzungen. Wie können wir das feststellen?
Dann moechte ich mehr sehen, vielleicht kann sie sich ausziehen mit meiner Hilfe. Sieht man da was?sienkann sich alleine ausziehen, braucht keine Hilfe. Und man sieht nichts! - --Fuehlt man da was? Nein
Hat sie bekannte Krankheiten? Ja! Sie koennte z.B. durch einen epileptischen Anfall gefallen sein. Ja, sie hat bekannte epileptische Anfälle seit ca 5 Jahren.
hatte sie beim Skifahren, Radfahren, Inlinerfahren o.ä. keinen Helm auf? Nein, keinen Helm! Aber auch kein skifahren, inlinerm, Radfahrer
ist sie direkt auf den Kopf gefallen? Das wissen wir nicht...aber es sieht so aus
ist sie mir jemanden/ etwas zusammengestossen?nein
Also bekannte epileptische Anfaelle seit 5 Jahren. ja
Warum? weiss man nicht genau....
Hat man da mal den Kopf geroengt? ja, in regelmäßigen abständen
Tumor oder andere Ursachen wie z.B. Durchblutungsstoerungen ausgeschlossen? Tumor war da - vor 36 JAhren - seitdem keine Veränderung......
Nimmt sie Medikamente dafuer ein(welche?) und hat sie sie regelmaessig genommen? ja - recht regelmäßig
Andere bekannte Krankheiten? Hyperlipidämie
Da sie ueber Schmerzen im Bewegungsapparat klagt, aber zu Fuss in die Praxis gekommen ist, schliesse ich mal Knochenbrueche aus. ich denke auch, dass sie keine hat.
Hat sie Osteoporose? nein
Rheumatische Erkrankungen?nein
Wie alt ist sie denn ueberhaupt? 74
Groesse? Gewicht? Lebt sie allein? 180cm - 80 kg - nein, sie lebt mit Mann und den Kindern in der unmittelbaren Nähe
Kann sie sich an den Vorfall erinnern? sie dachte sie könnte sich an alles erinnern, nach den verletzungen gehen wir nicht mehr davon aus
war sie bei Bewußtsein danach? ja
war ihr schwindelig? wann???
mußte sie erbrechen? eingestuhlt? nein - nein
Zeitraum zwischen dem Vorfall und dem Bild? 3 Tage
wo war sie als es passierte, z. B. in einer Disco, hatte sie Stress? sie ist 74 - sie geht eher selten in die Disco.... nein, sie hatte keinen Stress

war ein Anfall der Auslöser und sie trug keinen Helm? leider weiss das keiner, da sie wenige Minuten alleine war. Sie trug keinen Helm



Untersuchungen:
Ich messe erstmal Puls und RR bitte. 120/80
Den Bauch moechte ich trotzdem abtasten auf evtl. Abwehrspannung.Keine Abwehrspannung
Ich moechte auch eine Milzruptur ausschliessen koennen. Wie???
Sie wird sich wohl beim Fall den Ruecken geprellt haben. wahrscheinlich....

Therapie:
- Als Ersthilfe gegen die Schmerzen gebe ihr vielleicht Eispackungen fuer die Schwellung im Gesicht, eventuell Arnikasalbe und Rescuetropfen.

Verdachtsdiagnose:
- Schädelverletzung
- Schädelbasisbruch
- Zustand nach epileptischem Anfall



Zusatzfrage:
Es geht nochmal um die 1. Hilfe. Wir gehen jetzt mal dacon aus, dass die Dame bewusstlos wäre... Es kam ja die Frage auf, bzgl. des Kopf überstreckens.

wie handel ich, wenn ich normalerweise die die Person in die stabile Seitenlage bringen würde - inkl. Kopf überstrecken - und ich aber auch eine Nackenverletzung nicht ausschließen kann.....

LG Andrea

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#14
Hallo, Andrea!
Es geht ja darum, beim Bewusstlosen ein Ersticken durch evtl. Erbrochenes zu vermeiden. Ausserdem erschlaffen die Muskeln und die Zunge faellt nach hinten und kann die Atmung behindern. Deshalb muss der Mund ausgeraeumt werden(evtl vorhandene Zahnprothese entfernen). wenn man den Kopf ueberstreckt, ich glaube das heisst Esmarch-Handgriff ( bitte verbessern, wenn falsch!), wird der Mund geoeffnet und die Zunge faellt nach vorn. In Seitenlage kann so Speichel und Erbrochenes abfliessen.

Jetzt mal eine neue Frage. Das ist aber sehr gross, bei 74 Jahren 1.80m?
War sie immer schon so gross? Hat sie auch unproportionierte Gesichtszuege? Irgentwie klingelt da bei mir ein Gloeckchen....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#15
Vielleicht ist sie jetzt nur noch 178cm...sie war schon immer recht groß...nein, keine vergröberten Gesichtszüge.....
Martina in einem deiner ersten Beiträge hast du geschrieben, dass du Angst hättest den Kopf zu überstreichen, weil du ggf. Eine nackenverletzung vermutest. Das fand ich einen wichtigen Hinweis - darauf wollte ich hinaus.

Ich wollte darauf hinaus, dass man bei der ersten Hilfe eine Querschnittslähmung in Kauf nehmen müsste.....wenn man damit leben retten kann.

Z.b. Würde man auch immer bei einem Motorradfahrer den Helm entfernen, um die vitalfunktionen zu überprüfen auch wenn ggf eine Rückenverletzung vorliegt.
LG Andrea

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#16
Stimmt! Hatte ich ganz vergessen...Nachdem schon 3 Tage seit dem'Unfall' vergangen sind und sie zu Fuss gekommen ist, muss die Halswirbelsaeule wohl noch den Kopf tragen koennen... Aber ein Trauma kann schon da sein, denke ich mal.Was war das denn fuer ein Tumor vor 36 Jahren? Die kommen manchmal wieder...Oder koennen Narben von der Operation die epileptischen Anfaelle ausloesen?
Sie nimmt Medis gegen Hyperlipidaemie. Kleine Infarkte?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#17
Trotzdem - das ist wichtig.. auch wenn ihr eine NAcken - oder ggf. eine Wirbelsäulenverletzung vermutet, so ist das zweitrangig... erst Leben retten - dann weitersehen ...

Genau - sie hat mit Sicherheit ein Trauma abbekommen... der ganze Rücken tut weh.....

vor 36 JAhren war es ein Astrozytom... einiges wurde entfernt - nicht alles - aber seit 36 Jahren hat sich das MRT nicht verändert......
LG Andrea

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#18
Andrea, ich habe mir mal das Astrozytom angesehen. Als sie operiert wurde, war sie 38Jahre alt. Die besten Prognosen habe ich bei Jugendlichen gefunden. So ganz geheuer ist mir das nicht,..

Wann war denn das letzte MRT?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#19
Vor 1 WocheSmile
Großes Kompliment, dass du so dranbleibst... sehr gut......
LG Andrea

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#20
Hallo, Andrea, also ich bin davon ueberzeugt, dass die epileptischen Anfaelle ein Folge von dem ist, was da noch im Kopf geblieben ist. Oder Narbenbildung von der Operation. Heute abend habe ich mehr Zeit, bis dahin denke ich darueber nach.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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