Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Konversionsstörungen
#1
Hallo alle miteinander,

ich bin grad am Thema "Psychische Erkrankungen" und auf eine Frage gestoßen, die mich schon 1 Std. aufgehalten hat.... Und bevor ich noch mehr Zeit investiere, die ja sooo kostbar ist... bitte ich Euch um Hilfe:

Laut Skript gehört die Konversionsstörung zu den psychosomatischen Erkrankungen (ein seelischer Konflikt hat eine organische Krankheit verursacht). Im E-Learning wird die Konversionsstörung zu den somatoformen Erkrankungen (Andauernde, quälende, organisch nicht begründbare Schmerzen) gezählt .

Und wenn ich richtig recherchiert habe sagt der DSM IV dazu: somatoform
und der ICD 10: dissoziativ/psychosomatisch

Das hat mir jetzt den Rest gegeben... meine Verwirrung ist grad grenzenlos...

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#2
Huhu Gabi,

lt ICD10 (und danach müssen wir uns richten!)

F44.- Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]

diese gehören zu den Neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen

Die dissoziative Störung ist meist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Störung symbolhaft äußert/ Ausdruckscharakter hat.
Wir sprechen auch von pseudoneurologischen körperlichen Symptomen Smile

Hier ein einfaches Beispiel für das Verständnis:

Eine Frau wird blind.
Sie hat mitbekommen, dass ihr Mann fremdgeht und möchte es nicht sehen...

Der psychische Konflikt wird also auf den Körper verschoben, hat aber eben Ausdruckscharakter.

somatoform ist übrigens die neuere Bezeichnung für psychosomatisch Idea
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sybille,

vielen Dank, dass Du so flott geantwortet hast!Heart

Wennich das richtig verstehe, ist das ganze ja viel einfacher, als ich das verstanden habe!!!

Du sagst: somatoform ist übrigens die neuere Bezeichnung für psychosomatisch

In unserem Lehrheft wird aber folgende Frage gestellt:
Grenzen Sie die psychosomatischen Störungen gegen die somatoformen Störungen ab.

Ist das dann völlig hinfällig?

LG
Gabi

Antworten Zitieren
#4
Liebe Gabi,

Da wird bestimmt gemeint sein, dass im engeren Sinne bei somatoformen Störungen kein organischer Befund nachweisbar ist Heart

Hier ein Versuch der Abgrenzung:

somatoform = einer somatischen, körperlichen Erkrankung ähnlich
psychosomatisch = ein psychischer Konflikt, der sich körperlich äußert

Manche Autoren beschreiben die somatoformen Störungen auch als Untergruppe der Psychosomatosen.
Diese beiden Begriffe sind viel diskutiert Big Grin

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gabi,

nun war Sybille schneller als ich......aber ich darf doch meinen Senf noch dazugeben?

....... ich musste eben lächeln, was issn ne KonversationsstörungHuhHuh

Ich hab in meinen Lernkarten diese Erklärung zum Unterschied der Konversionsstörung und der somatoformen Störung gefunden und finde sie eigentlich ganz gut:

bei dissoziativen Störungen und Konversionsstörungen sind in der Regel Funktionen der Willkürmotorik oder der Sinneswahrnehmung gestört - bei somatoformen Störungen eher innere Organe bzw. Funktionen des vegetativen Nervensystems


LG

MonikaSmile

Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Zwangsgedanken und Zwangshandlungen yvonnege 8 5.401 09.03.2014, 09:21
Letzter Beitrag: yvonnege
  Frage: Phobische Störungen Caia 13 7.334 02.08.2013, 07:21
Letzter Beitrag: Geli_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: