Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD: Blut im Urin
#21
(28.01.2013, 23:28)Martina Carmen Lamping schrieb: Hallo! Post- Streptokokken Glomerulonephritis? Nach Pharyngitis und Impetigo, seltener Otitis media und infizierte Hautulzera.

Mir faellt da auch noch Analgetikaabusus ein, kann das sein?

Viele liebe Gruesse, Martina

Klar, als Folge einer Analgetikaniere.


Liebe Grüße,
Véronique


„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von  Christian Morgenstern
Véronique Dörffler - Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#22
Nach einem Marathonlauf kommt es auch zu Hämaturie!

Warum und wie eigentlich? Kann mir es vielleicht jemand erklären?
Antworten Zitieren
#23
Hallo Sharona

Meistens ist die Blase ja leer wenn solche Märsche oder auch Marathonläufe gelaufen werden.Dabei kann zu irritationen der Schleimhäute kommen und es können Minirisse durch die abnorme Belastung auftreten.Deshalb kommt es zu Blut im Urin.

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#24
Super! Danke für die Erklärung! Rolleyes
Antworten Zitieren
#25
Hallo,

ich möchte nochmal auf Karzinome und andere Tumoren zurückkommen.
Es fehlen hier noch wichtige in der Aufzählung!
Liebe Grüße,
Véronique


„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von  Christian Morgenstern
Véronique Dörffler - Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#26
Da bin ich wieder,
Ich glaube, Gini hat da schon eine ganze Reihe Tumore aufgelistet. Es kommen aber auch Metastasen in Betracht.
Zu Verletzungen meinte ich Schlaege oder Trauma in Nierengegend, z.B.wer als Hobby Judo, Kickboxen o .a. betreibt.
Ich habe aber noch die Kontrastmittelnephropathie,nach Katheteruntersuchungen
Die IG-A -Nephritis, nach einem Infekt der Luftwege vor 2-3Tagen
und die Lupus-Nephritis gefunden
Dann glaube ich, dass es auch bei Vaskulitiden zu Haematurie kommen kann.

Viele liebe Grueese, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#27
Hallo,

Gini hatte aufgezählt:
Tumor der: Harnblase, Harnröhre, Harnleiter, Nierenbecken, Niernzellca, Prostata
Kleiner Tipp: Tumoren bei bei Kindern? bei Frauen?

Bei Vaskulitiden haben wir bis jetzt:
Purpura Schoenlein Henoch

Liebe Grüße,
Véronique


„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von  Christian Morgenstern
Véronique Dörffler - Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#28
Hallo, richtig, Gini hat sich auf den Harnapparat beschraenkt. Klar, alle Tumore des Bauchraums koennen theoretisch auf den Harnapparepat und die Nieren uebergreifen. Bei Frauen also auch Tumore des Uterus, der Eileiter, der Eierstoecke. Kinder folgen heute abend, die muss ich nachschauen.
Liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#29
Habe meine Mittagspause geopfert , weil die Kinder mir keine Ruhe gelassen haben....
Es gibt doch tatsaechlich angeborene Erkrankungen mit glomerulaerer Haematurie. Mutationen in Genen die xie glomerulaeren Kollagenketten alpha-3,-4,-5 des Typ IV - Kollagens ( sollte man das wissen??) kodieren oder regulieren,fuehren zu unterschiedlichen Stoerungen der glomerulaeren Basalmembran mit glomerulaerer Mikrohaematurie und drei unterschiedlichen klinischen Bildern:

Alport- Syndrom
( Hereditaere Nephritis ), familiaer auftretende, progredient verlaufende Nephropathie.
Haeufig zusammen mit Schwerhoerigkeit und Augenproblemen wie Katarakt, Myopie durch Lenti- und Keratotonus

Am Haeufigsten x- chromosomal vererbt (80%), hier sind nur Maenner betroffen, bei autosomaler Vererbung beide Geschlechter


Thin-Basement-Membrane Nephropathie
Benigne, familiaere Nephropathie, Syndrom der duennen Basalmembran, aber bei stabiler und normaler Nierenfunktion

Nail-Patella-Syndrom
Angeborene Erkrankung mit Veraenderungen an Knochen, Naegen und Nieren.
Ursache durch Mutation eines Genes( LMX1B)
Dysplastische renale Veraenderungen, die Nierenbeteiligung aeussert sich als Mikrohaematurie mit milder Proteinurie u d fuehrt bei 1/3 der Pazienten zur terminalen Niereninsuffizienz.

Puh, die Vaskulitiden schreibe ich heute abend ein, wenn nicht jemand anderes Lust hat oder schneller ist....liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#30
Hallo Martina,

bin tief beeindruckt, da ich kann ich noch selbst viel lernen.
Nichtsdestotrotz mäöchte ich unbedingt auf 2 Krebserkrankungen hinaus, die Kinder betreffen (davon eine ausschließl. Kinder betreffen)

Weiter zu DD: kleiner Tipp: was ist eine Pseudohämaturie?

Bzgl. der Untersuchungsmethoden: in den Prüfungsfragen heißt es dann.. " welche Untersuchungen können Sie auch in einer kleinen HP-Praxis durchführen, um weiteren Aufschluss über die Ursache bzw. Quelle der Hämaturie zu erhalten?"
Tongue
Liebe Grüße,
Véronique


„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von  Christian Morgenstern
Véronique Dörffler - Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#31
Danke, Veronique, ich kann ganz gut lesen! Gebe offen und ehrlich zu, da heftig recherchiert zu haben. Aber nach Suchen, Lesen und Abschreiben sollte doch was haengen bleiben, hoffe ich mal!

Klar,, einige Medikamente und Nahrungsmittel ( Rote Beete Heidelbeeren) koennen den Urin rot faerben und eine Haematurie vortaeuschen.Auch Porphyrie und Genitalblutungen bei Frauen,bei Maennern Prostata und Nebenhoden, dann auch Harnsaeure und Salizylsaeure.
In der HP Praxis kann man den Urin anschauen und eine Makrohaematurie erkennen. Dann kann man mit dem Teststreifen Erythrozyten im Harn oder Sediment feststellen. Man kann auch die drei- Glaeser-Probe anwenden. Blut am Anfang der Miktion-da ist die Harnroehre betroffen . Blut am Ende der Miktion- Blase betroffen. Blut durchgehend- Niere\ Uretheren betroffen.
Eine Haematurie ist so lange tumorverdaechtig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Was man in der HP Praxis machen kann?
Erstens natuerlich die Anamnese
Hat der Pazient -bekannte haemorrhagische Diathese? - in der Familie gibt es Zystennieren, Steine? -Vorerkrankungen des Genitalsystems? - nimmt er Medikamente, welche? - Hat der Pazient Koliken...das koennten Steine sein. Rueckenschmerzen sprechen fuer Pyolonephritis und Glomerulonephritis. Eine Strangurie oder Pollakisurie ..koennte ein harnwegsinfekt sein. Oedeme und Bluthochdruck erhaerten die Diagnose Glomerulonephritis. Fieber weisst auf eine Entzuendung oder Infektion hin.

Puls- und Blutdruckmessen koennen eine Hypertonie und somit auf Glomerulonephritis hinweisen, genau wie Oedeme.
Man kann einen Schwangerschaftstest machen.
Eine Plethora weisst auf evtl. hypertonie und Diabetes mellitus

Dann Palpation: Schmerzen im Unterbauch...da ist was im Bereich der Blase. schmerzen bei Perkussion der Nierenlager? Koennte eine akute Glomerulonephritis oder akute Pyelonephritis sein.
Dann Praxislabor: Haematurie plus Leukozyturie......Pyelonephritis.
Haematurie plus Proteinurie....Glomerulonephritis, Stauungsnieren.
Nur Haematurie....Haemorrhagische Diathese

BSG +++.immunpathologische Vorgaenge ( z.B. Lupus erythemetodes) , fortgeschrittene metastierende Tumoren
++ Entzuendungen verschiedener Ursache, Koliken und Infarkte, Tumoren, Nierenkrankheiten
Verlangsamt: Herzinsuffizienz

Dann Fiebermessen: Subfebrile Temperaturen als B-Symtomatik bei tumoroesen Geschehen.
Fieber gibt es bei Infekten und akuten entzuendlichen Prozessen.

Hoffe, ich habe alles zusammenbekommen.

Was die Kinder angeht, da muss ich passen. Das Einzige was mir einfaellt ist Pupura-Schoenlein-Henoch,( wurde schon gesagt )
und postinfektioese GN nach Streptokokkeninfekt. Angina tonsillaris, Scharlachangina, Infekte der oberen Luftwege,Otitis media oder der Haut ( Erysipel,Impetigo). Da sind Kinder oft dabei.

Das wars fuer heute !Gute Nacht, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#32
ich nehme an, Du möchtest auf den Wilmstumor hinaus, Veronique?

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#33
klasse, Julia! Den habe ich noch nie gehoert, hat auch nirgendwo gestanden, wo ich nach Haematurie gesucht habe. seltsam...Auf die Idee, mal Krebserkrankungen bei Kindern zu googeln, bin ich nicht gekommen. Der Gedanke kam meinen mueden Gehirnzellen nicht mehr, seuftz. Wenn ich abends so um 8 von der Arbeit nach Hause komme, schaltet der Kopf irgentwie ab.Mit dem Lernen ( nicht vor 21.30Uhr, wenn ich Glueck habe...)ist das dann auch so eine Sache... Danke fuer deinen Beitrag, den habe ich sofort heute morgen gegoogelt und-hoffentlich fuer laenger- abgespeichert.
Liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#34
den hast Du bestimmt gut abgespeichert, er hat bei Früherkennung gute Heilungschancen und wurde in Isolde Skript erwähnt, wenn ich mich recht erinnere. Er hat oft als einzigstes Symptom die Hämaturie, ich hoffe, ich schmeisse es jetzt nicht durcheinander, denn für googeln fehlt mir im Moment die Zeit.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#35
Julia, schoen waers, ich bin nur bei einer anderen Schule und hier leider nur Gast. Also ein absoluter Schmarotzer, was euer Forum betrifft. Du glaubst aber nicht, wie sehr mir dieser Austausch hilft! Allein fuer sich selbst zu lernen ist doppelt schwer. Ich bin selbststaendig, voll berufstaetig mit durchschnittlich 10 Stunden am Tag im Labor. Leider bin ich nicht selbst Herr meiner Zeit sondern meine Kunden mit den Terminangaben. Ich habe nicht mal einen festen Zeitpunkt zum Lernen, manchmal reicht es nur fuer 20 Minuten vorm Einschlafen.... Euer Forum hier mit allen netten Mitgliedern ist eine Supermoeglichkeit fuer mich, nicht nur nette Menschen kennenzulernen, sondern auch mit etwas mehr Stimulierung meine Hirnzellen zu martern. Macht wirklich Spass mit euch! Gruesse aus Italien, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#36
Hallo zusammen,

ja - genau, Julia! Auf den Wilms-Tumor wollte ich hinaus.

Kurze Prüfungszwischenfrage: welche Tumoren gibt es denn im Kindesalter?
Dabei ist noch einer, der Hämaturie verurachen kann (aber auch nicht nur Kinder trifft...)

Super Martina: auf die 2- bzw. 3 Gläserprobe wollte ich insbesondere hinaus..
Initiale Makrohämaturie: (nur am Beginn einer Miktion) -> Blutungsquelle: Urethra, Prostata, Samenwege (distal der Harnblase)
Totale (oder absolute) Makrohämaturie: (2. Glas) Blutungsquelle in oder oberhalb der Harnblase
Terminale Makrohämaturie (am Ende der Miktion; 3. Glas) : Blutquelle aus Harnblase (Blasendreieck) oder Prostata (da bei der 3 Gläserprobe die Prostata massiert wird)


Welche Parameter kann man bei einer Urinuntersuchung im Teststreifen finden?
Welche Untersuchungen sind bei Verdacht
-> auf eine Tumorerkrankung
-> auf eine Erkrankung der Nieren
sehr wichtig?

Liebe Grüße,
Véronique


„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von  Christian Morgenstern
Véronique Dörffler - Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#37
Hallo!
Ich habe es mir also angetan, nach Tumoren bei Kindern zu suchen. Das erschreckende Ergebnis ist hier:
Die haeufigsten Tumore bei Kindern sind
Gehirntumore , am haeufigsten, ca 20% der Tumore bei Kindern
Neuroblastome, Tumore des ZNS
Osteosarkom, Ewing-Sarkom, Knochenkrebs
Hoden,-Eierstocktumore, diese hormonbildenden Tumore fuehren zu
einem verfruehten Einsetzen der Pubertaet

Lagerhans Histiozytose, unkontrollierte, boesartige Vermehrung der
Histiozyten, spezielle Immunzellen

Retinoblastom, Tumore der Netzhaut, meist im Alter von 1-2 Jahren
Weichteilsarkom
Hepatoblastom, Lebertumor meist in den ersten 3 Lebensjahren
Leukaemien, explosionsartige Vermehrung der unreifen weissen
weissen Stammzellen

Teratome, Tumore, die aus embryonalem Gewebe bestehen

Welcher dieser Tumore Haematurie verursacht, muss ich raten. Das Hepatoblastom ?

Zu der 3Glaeserprobe. Das Massieren der Prostata wurde bei mir in keinem Buch erwaehnt. Macht sicher Sinn, aber ist das nicht sehr unangenehm fuer den Pazienten? Ich stelle mir gerade mal vor, Wasser lassen zu muessen, wobei mir jemand den Finger in den Po steckt, hmm. Ok, der Zweck heiligt die Mittel....

Wenn morgen frueh nicht schon jemand sich um den Urinstix gekuemmert hat, werde ich den einstellen. Bis dann, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#38
Schade, heute hatte wohl keiner Lust auf Urinstix. Na, ja, ich gebe zu heute lieber radgefahren zu sein als vor dem Computer zu sitzen.Die Sonne schien so schoen, Fruehling lag in der Luft....

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob alle Anbieter die gleichen Teststreifen haben. Die wichtigsten sind

Erythrozyten ( Makro- Mikrohaematurie)
Leukozyten
Nitrit
PH Wert, normal zwischen 5-6ph, messbar mit Streifen ca 4,5-8ph
Bilirubin, Urobilirubin
Proteine ( Eiweiss)Ausnahme Mikroalbuminurie, Bence-Jones-Proteine
Harnstoff
Harnsaeure
Ketone
Glucose

Sicher habe ich was vergessen, schweissausderstirnwischpeinlich

Untersuchungen bei Verdacht auf Tumor

-Palpation der Nieren, kann man da was fuehlen?( HP)
- Ultraschall\ Sonografie
- Bildgebende Untersuchungsverfahren
- Nierenbiopsie

Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung untersucht man
- Urin, detaillierte mikroskopische und chemische Analyse,
- Blut auf Kreatinin, Harnstoff, Harnsaeure,Elektrolyte, Kalzium, Phosphat, alkalische Phosphatase, Gesamteiweiss, Albumin und Eiweisselektroporese
-immunologische Diagnostik
-Saeure-Base- Status
- bildgebende Verfahren, besonders Sonografie
-evtl Nierenbiopsie

Was habe ich vergessen?? Viele liebe Gruesse, Martina

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#39
Liebe Martina,
super, dass Du mitmachst.

Für die Teststreifen: es gibt natürlich verschiedene Arten von Teststreifen, Z.B. Combur 9 ( mit nur 9 parameter; Combur 5 -> nur 5 Parameter, etc. ) oder Easy Screen mit 10 Parameter.
Der Unterscheid 9 zu 10 ist das spezifische Gewicht.

Hier ein Merkformel:
ph-GELENKBUS
ph -> ph-Wert
G Glukose
E Eiweiß
L Leukozyten
E Erythrozyten
N Nitrit
K Keton
B Bilirubin
U Urobilinogen
S spez. Gewicht

Harnstoff und Harnsäure gehören NICHT dazu, die sind harnpflichtig, d.h. zwingend im Urin (wie auch Kreatinin). Daher prüft man dieses Werte auch im Blut.

Untersuchungen bei Verdacht auf Karzinom -> Facharzt!
Tumormarker, z.B. PSA
bei Prostatakarzinom: digitale rektale Untersuchung

Sonographie, CT, MRT
zytologie, Biopsie

Nieren(zell)karzinom: maligner Nierentumor -> symptomarm, keine Frühsymptome
Erstsymtpome: Makrohämaturie (schmerzlos), B-Symptomatik, Anämie

Was ist denn der Unterschied zwischen Früh- und Erstsymtpome?

Bei Nierenerkrankungen:
Anamnese
Störungen der Harnproduktion/Harnentleerung, Inkontinenz?
Juckreiz? Blutdruck?
Schmerzen: z.B. Flankenschmerz
gynägologisch, sexuelle Störungen
Labor:
Harn: Teststreifen, biochemisch, Clearance
Harnsediment
Blut
apparativ: Endoskopie, Sonographie, CT, MRT, Urogramm, Szintigraphie

Biopsie: es gibt einige Kontraindikationen, z:b bei hämorrhagischer Diathese, Schrumpfnieren, unkontrollierte art. Hypertonie, Schwangerschaft

Zu den wichtigsten Kindertumoren:
Leukämien
Medulloblastom
maligne Lymphome
Nephroblastom: Wilms-Tumor (Hämaturie)
Neuroblastom
maligne Knochentumoren
Retinoblastom






Liebe Grüße,
Véronique


„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von  Christian Morgenstern
Véronique Dörffler - Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#40
Hallo, Veronique!
Vielen Dank, dass du dir soviel Zeit, wie es scheint, nur fuer mich nimmst. Und Danke fuer die Verbesserungen meines Beitrags. Ich habe aber zwei geschrieben, hast du den ersten von Samstag gesehen? Da habe ic h noch ein paar mehr Tumore von Kindern gefunden. Allein lernen bringt nicht viel, habe ich gemerkt. Wie gut ,dass ich dieses Forum gefunden habe. Mit den Skripten meiner Schule kann ich niemals die Pruefung bestehen.....
Und Danke noch mal fuer das Nachhaken und die Zwischenfragen. Das bringt uns wirklich weiter! Bitte nicht aufgeben, wenn da manchmal nicht so viele Antworten kommen. Gestern schien die Sonne.....Liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: