Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfrage Hyperparathyreoidose
#1
Hallo zusammen,

habe gerade diese Prüfungfrage falsch gelöst und verstehe das Ergebnis nicht so ganz. Hoffentlich seid Ihr schlauer und könnt es mir erklären:

Aufgrund einer Überfunktion der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidose) kann es zu folgenden Erkrankungen kommen!

1) Nierensteine
2) Parästhesien (Ameisenlaufen) v.a. um den Mund herum
3) Krämpfe
4) Linsentrübung
5) Haar- und Nagelwuchsstörung

A 1 und 2 sind anzukreuzen
B 1 und 4 sind anzukreuzen
C 1, 2 und 3 sind anzukreuzen
D 1, 2, 3, 4 und 5 sind anzukreuzen
E Nur 4 ist anzukreuzen
F Nichts ist anzukreuzen

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt und vor allem bitte erklärt. Musterlösung kommt dann später.
Danke schonmal. Smile
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#2
Liebe Christina,

das ist auch so eine der tollen Fragen......ich denke erstmal an Stein Bein Magenpein.....Wink

Also 1 wäre für mich richtig, wegen Nierenkalziumsteinbildung
2 falsch, das käme vielleicht bei Hypokalzämie in Frage
3 falsch, das käme vielleicht bei Hypokalzämie in Frage
4 keine Ahnung, vielleicht

Weiter brauch ich garnicht zu raten, denn nun käme nur B als Antwort in Frage. Undecided Aber erklären kann ich es nicht weiter.....

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Also, da muss ich erst mal drüber nachdenken. Melde mich nochmal.
So, also eigentlich wäre ich für 1, 3 und 4. Das steht aber nicht zur Auswahl. Ich entscheide mich für B.

1. Nierensteine: Wie Sonja schon sagte, Steinpein
2.: Krämpfe: Durch Erhöhung von Parathormon Erhöhung des Kalziumspiegels -->
Gegoogelt: Die Symptome sind abhängig von der Höhe des Kalziumspiegels und der Zeit, in der sich die Hyperkalziämie entwickelt. Meist stehen jedoch Müdigkeit, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation und Polyurie im Vordergrund der Beschwerden. Seitens der neuromuskulären Störung kommt es zu Muskelschwäche, Hyporeflexie und Verwirrtheit. Bei hohen Kalziumspiegeln können auch Krampfanfälle und komatöse Zustände auftreten.
4: Linsentrübung:
Das Kalzium hat sich in die Linse abgegelagert.


3: Parästesien gibt es bei Hypokalzämie
5: Haar- und Nagelwuchsstörung gibts bei Schilddrüsendysfunktion.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

eigentlich müsste 1 richtig sein.
Alles andere sind Symptome einer Unterfunktion, also Zeichen einer ausgeprägten Hypokalziämie.
Auch die trüben Linsen kommen durch Ablagerungen von Phosphatverbindungen bei
Hypoparathyroidismus.
Hab eben gelesen, das wird Tetaniestar genannt.

Es kann höchstens noch 1 und 4 richtig sein, wenn die Linsentrübung bei beiden vorkommen kann.
Gefunden hab ich das aber nicht?

Bin gespannt, was richtig ist.

LGAntje



Antworten Zitieren
#5
Ich hätte per Ausschluss-Verfahren auch auf Antwort B) (1 und 4) getippt.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#6
Ja, beim Ausschlussverfahren komm ich auch auf B.
Bin gespannt, was richtig ist

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#7
B ist auch richtig, nur war mir das mit der Linsentrübung überhaupt nicht klar. Und im Skript stehe es auch bei der Unterfunktion als Symptom ausdrücklich mit drin. Von daher war die Verwirrung wieder mal vollkommen.
Habe auch noch keine Erklärung gefunden, warum die Linsentrübung nun auch ein Symptom der Überfunktion sein soll. Die Erklärung von Martina, dass sich das Kalzium in der Linse abgelagert hat finde ich noch am sinnvollsten.
Habt Ihr sonst noch eine Erklärung anzubieten? Vielen Dank fürs Mitarbeiten.
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#8
Ob meine Erklärung zur Entstehung des Katarakts stimmt, weiss ich nicht. Ich habe das schlussgefolgert. Beim Nachforschen habe ich jetzt keine Bestätigung dazu gefunden. Der Tetanistar kommt infolge von Hypokalziämie und Erhöhung von Phosphat, wie Antje schon richtig geschrieben hat.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#9
wo hast Du denn diese Frage gefunden, Christina ?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich habe etwas gefunden, wie es bei Hyperparathyroidismus zur Linsentrübung kommt.

http://www.netdoktor.de/Service/ICD-Diag...40581.html

Hauptseite: http://www.netdoktor.de

Trotzdem eine total schwere Frage und ziemlich unfair für eine HP Prüfung. Mich würde auch interessieren, wo du die her hast, liebe Christina. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
Ich habe die Frage im HPA-Online-lernen gefunden, bei den Amtsarztfragen. Ich habe mir im Themenmodus die Hormone rausgesucht und mal 5 Fragen gemacht und da wurde mir das präsentiert. Frust!! Ich weiß natürlich nicht, von wann diese Prüfungsfrage jetzt ist.

Ich nehme jetzt mal für mich mit, dass eine Linsentrübung sowohl bei Über- als auch bei Unterfunktion der Nebenschilddrüse auftreten kann.
Vielen Dank Euch allen für die Mühe.
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#12
Wie fast immer ist es lustig in der Medizin.
Hab auch eine Seite gefunden, da stehen alle möglichen Symptome
beim tertiären Hyperparathyreoidismus, die wir hier ausgeschlossen haben.
Vielleicht hängt es auch beim Hyperparathyreoidismus mit der Unterart der Erkrankung zusammen weil da gibt es ja auch welche, wo erst mal ein Mangel da ist.
Hab ich gestern schon überlegt.

Dann wären die Antworten 1 und 4 aber nicht allein richtig und es müssten noch alle anderen mit rein genommen werden.

Am besten ist, man merkt sich, was die in der Prüfung hören wollen und macht das.Rolleyes


http://www.med-college.hu/de/wiki/artikel.php?id=854

Hauptseite:
http://www.med-college.hu

Positiver Effekt ist auf jeden Fall, wir haben das nochmal wiederholt und anhand solcher Fragen, kann ich mir gut die Sachen merken.

LG
Antje

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  schriftliche Prüfungsfrage Sonja s-harwardt 14 7.338 30.03.2016, 11:43
Letzter Beitrag: Michaela-Alexandra
Tongue schriftliche Prüfungsfrage März 2016 Simone K. Ammann 1 2.702 28.03.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Antje
  Veraltete Prüfungsfrage? Sabine Wellmann 2 3.559 06.11.2015, 21:19
Letzter Beitrag: PetraR
  Prüfungsfrage - wer hilft mir weiter? Sonja s-harwardt 6 5.074 29.08.2013, 18:10
Letzter Beitrag: annegretsa
  und noch eine Prüfungsfrage, die ich nicht kapiere Sonja s-harwardt 8 6.305 29.08.2013, 14:26
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: