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AHA-Kurs 2021 - ATMUNG Klinische Untersuchung
#12
ok, dann schreibe ich weiter?...oder?

Also nochmal etwas genauer zu den

Alveolen


wir haben ca. 300 Millionen Alveolen je Lunge = 50 m2 Oberfläche (insg. 600 Mio, 100 m2)
sie dienen dem Gasaustausch zwischen Luft und Blut (äußere Atmung)
damit dieser erleichtert ablaufen kann, liegen die Alveolen ganz dicht an den Blutkapillaren (teilweise sogar miteinander verschmolzen)
das birgt ein großes Risiko, weil so einerseits die Gase erleichtert wandern können, aber auch das Blut sehr leicht in die Alveolen strömen kann, sobald irgendeine Art von Störung in den Alveolen vorliegt

Typ-I-Pneumozyten
die Alveolen sind mit Epithel ausgekleidet, dieses Epithel wird gebildet von Typ-I-Pneumozyten
die Epithelauskleidung ist mit einem dünnen Flüssigkeitsfilm bedeckt, dieser hat eine mikrobizide Wirkung

Typ-II-Pneumozyten
weiter findet man Typ-II-Pneumonzyten diese dienen als Regenerationspool und bilden SURFACTANT (vermindert die Oberflächenspannung des Flüssigkeitsfilms und Verhindert kollabieren der Alveolen während der Ausatmung)


Alveolarmakrophagen
in den Alveolen befinden sich je Alveole ca. 100 Alveolarmakrophagen(bei Rauchern 10-mal-mehr)  diese bilden Proteasen = Eiweißverdauende Enzyme
die Alveolen selbst bilden Antiproteasen

 
Surfactant
Besteht aus Lipiden, Proteinen und Calziumionen
„hält die Alveolen offen“ und ermöglicht so einen effektiven Gasaustausch
ohne Surfactant würden sich die Alveolen nicht erleichtert dehnen können, wenn die Luft einströmt und besonders bei der Ausatmung, kollabieren
 
Beides ist wichtig Surfactant UND Flüssigkeitsfilm. Durch den Flüssigkeitsfilm und daraus folgender Oberflächenspannung + elastische Fasern im Lungenbindegewebe (zwischen Alveolen und Pleura) ermöglicht die „Rückstellung“ der Lunge nach der Inspiration (=Retraktionskraft, Rückstellkraft der Lunge)



man findet also in den Alveolen 
Proteasen und Antiproteasen
Flüssigkeitsfilm
Surfactant und 
Luft



Ok? Habt ihr noch Fragen dazu?
Das brauchen wir einmal für die Untersuchungsbefunde, aber auch bei bestimmten Erkrankungen ist es hilfreich die Alveolen genauer angeschaut zu haben...

Nachdem wir jetzt die Alveolen genauer betrachtet haben und eine Einteilung des Atmungstraktes vorgenommen haben, könnten wir ja gerade noch schnell die Atemwegserkrankungen einteilen. 

Was sind obstruktive und was sind restriktive Atemwegserkrankungen?

Heart
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Nachrichten in diesem Thema
RE: AHA-Kurs 2021 - ATMUNG Klinische Untersuchung - von Marlene Furtwängler - 17.02.2021, 13:35

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