Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Unterstützung-Katastrophengebiet Eifel
#4
Ihr Lieben,

wie schön, dass es Menschen wie euch gibt, die helfen jenseits der Bürokratie. Heart

Zu eurem Hauptanliegen möchte ich gerne folgendes aus meinen Traumaausbildungen sowie aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung mit Schocktrauma mit euch teilen: Im Wesentlichen gibt es zwei Hauptfaktoren, die entscheidend sein können (!), ob eine potenziell traumatische Situation zu einen Trauma wird oder eben nicht.
1. Wir brauchen sicheren Kontakt mit einem Menschen, der DA ist. Am besten erfragen wir, wie viel Nähe bzw. Kontakt gewünscht ist und gerade gut tut. Dem einen tut es gut, die Hand zu halten, was dem anderen bereits zu viel ist.
2. Wir benötigen das Wissen und die Weisheit, dem Körper zu vertrauen, um den Schock "verdauen", sprich abreagieren zu können - damit die angestaute Energie nicht im Nervensystem gebunden bleibt. Hierfür können wir als Begleiter unterstützen, indem wir die Angst oder Scham vor Tränen, Hitze, Zittern und sonstigen körperlichen Abreaktionen nehmen und erklären, dass das ein ganz heilsamer natürlicher Prozess ist, der keinesfalls unterbunden oder gestört werden sollte. Ggf. weitere Helfer hierüber aufklären. Da dieser Prozess bisweilen sehr überwältigend wirken kann und wir häufig gelernt haben, diese natürliche Reaktion zu unterdrücken braucht es hier unbedingt eine RUHIGE Begleitung, die signalisiert, dass alles ok ist und die unterstützend da bliebt.

Im Nachgang und bei Tendenz zu Dissoziation die klassischen "Notfallmaßnahmen" anwenden: Orientieren im Hier und Jetzt (in Sicherheit), erden, Körper spüren, wenn nix mehr geht auch in den Neokortex holen und gaaaaanz wichtig - Selber geerdet sein und sich selbst spüren!!! Das alleine wirkt schon übers energetische Feld auf den anderen  Wink.
Hierfür gibt es zig verschiedene Übungen, da weiß ich jetzt natürlich nicht, welche ihr jeweils kennt.

Ich würde mich freuen, wenn hier das ein oder andere für euch hilfreich war, bis Savina oder andere Profis euch noch den ein oder anderen Tipp geben.  

Heart liche  Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bitte um Unterstützung-Katastrophengebiet Eifel - von SonjaS - 20.07.2021, 23:51

Möglicherweise verwandte Themen…
  Unterstützung von Mitmenschen in Zeiten von Besorgnis und Angst chantal83 8 2.607 28.07.2021, 21:43
Letzter Beitrag: Frank Heinzler
  HHPA-online-Lernen - Fehlerteufelchen bitte hier melden! Savina Tilmann 9 4.306 27.11.2014, 09:55
Letzter Beitrag: Asja73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: