herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
11.02.2019, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 13:44 von Marlene Furtwängler.)
Super DANKESCHÖN, finde ich auch! Schön, dass du auch mit machst.
Dann mache ich mal ein bisschen weiter
Definition Herzmuskelschwäche (das Herz ist zu schwach, seine Arbeit ordentlich zu verrichten), die dazu führt, dass die Körperperipherie nicht ausreichend mit Blut (O2 usw...) zu versorgen. Dadurch wird das Gewebe bei Belastung unzureichend versorgt, später wird auch in Ruhe der Gewebestoffwechsel nicht mehr ausreichend sicher gestellt.
Pathogenese (=Entstehung/Entwicklung einer Erkrankung)
hier ist also die Frage: Welche Vorgänge führen zur Myokardschwäche?
vermindertes HMV (Herzminutenvolumen, Blutmenge die pro Minute vom Herzen in den Körperkreislauf befördert wird): Ätiologie (Ursache) Rhythmusstörungen
erhöhte Vorlast (=Belastung des Herzens durch die ankommende Blutmenge (Volumenbelastung)): Ätiologie (Ursache) Überwässerung durch Niereninsuffizienz offener Ductus Botalli und Septumdefekt (führt dazu, dass Blut nach rechts rüber strömt welches eigentlich schon im linken Herzen war) Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz Aorteninsuffizienz
erhöhte Nachlast (=Belastung des Herzens durch den (erhöhten) Druck der Gefäße im Körperkreislauf bzw. Lungenkreislauf beim rechten Herz (Druckbelastung)): Ätiologie (Ursache) arterielle Hypertonie Aortenstenose Pulmonalstenose Lungenembolie chronische Lungenerkrankungen die zur pulmonalen Hypertonie führen
Behinderung während der Diastole (diastolische Ventrikelstörung): Ätiologie (Ursache) KHK Mitral- und Trikuspidalstenose konstriktive Perikarditis Rhythmusstörungen