Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP und Psychischer Berater - Abrechnung - Infos
#8
Hallo Sandra,

Du bist als HP berechtigt, Psychotherapie anzubieten und nach GebüH abzurechnen. Allerdings brauchst Du dann auch eine Therapie-Ausbildung. Der PB ist eine Berater-Ausbildung und daher nicht für die Abrechnung als Therapie-Leistung geeignet.

Wenn Du psychologische BERATUNG anbietest, darfst Du sie nicht als THERAPIE abrechnen. Dann ist es eine Beratungstätigkeit ohne heilkundlichen Hintergrund und damit auch nicht als Heilleistung im Sinne der GebüH abrechenbar.

Ich bin von verschiedenen Privaten Krankenkassen aufgefordert worden, meine Ausbildung in einem Therapieverfahren nachzuweisen. Natürlich habe ich auch keine Ausbildung in den klassischen Verfahren, da sie uns als HP/HPP ja auch gar nicht zugänglich sind. Ich habe aber zum Beispiel meine Ausbildung als EMDR-Therapeutin nachgewiesen und darauf hin haben die PKV und Beihilfe an die Patienten gezahlt.

Hier wurde gesagt, daß die 19er Ziffern von den Krankenkassen gestrichen werden. Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe viele Patienten, die diese Ziffern mit der Privaten Krankenversicherung, der Beihilfe und Zusatzversicherungen erfolgreich abrechnen und dafür Zuschüsse bekommen.


Viele Grüße,
Anja Flörke
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: HP und Psychischer Berater - Abrechnung - Infos - von Anja Flörke - 09.01.2019, 20:24

Möglicherweise verwandte Themen…
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 113 06.03.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemniskus Barzahler susannekle 3 457 27.08.2023, 06:25
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Paare als Therapie oder Beratung annawarken 1 564 09.12.2022, 15:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Dorn carogross 1 598 31.10.2022, 11:17
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Vortrag zum Thema Abrechnung bei Pascoe am 13.7.2022 ab 18.00 Silke Uhlendahl 0 670 07.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: