Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll HPP Augsburg-Stadt 05/16
#1
Gedächtnisprotokoll


Mündliche HPP-Überprüfung (Augsburg-Stadt)
am 31. Mai 2015
Dauer: 20 min


Prüfer: Leiter des Gesundheitsamtes, eine Heilpraktikerin, ein Psychiater


Ich wurde gefragt, ob ich mit einer Tonbandaufnahme einverstanden bin und ob ich mich psychisch und physisch in der Lage fühle die Prüfung anzutretet. Beides bejahte ich.
Der Leiter des Gesundheitsamtes erklärte mir, dass keine Details mehr abgefragt würden, da das schon in der schriftlichen abgefragt wurde, es gehe jetzt darum ob ich zur richtigen Diagnose komme und wie ich mit dem Patienten jeweils weiter verfahren würde.


Der Psychiater schilderte mir den ersten Fall:
Mann (65) kommt mit seiner Frau in meine Praxis. Er weiß nicht so recht, was er hier soll, es ghee ihm gut. Seine Frau hätte gesagt, er solle mitkommen.
Die Frau berichtet, dass sich das Verhalten ihres Mannes in den letzten 6 Monaten sehr auffällig verändert hat. Er vergisst viel, sei gereizt und v.a. letzte Woche wäre es schlimm gewesen, da habe er im Bad gestanden und sich mit dem Rasierer versucht die Haare zu kämmen.
Ich: Verdachtsdiagnose demenzielles Syndrom, vermutlich Alzheimer
Organsiche Ursachen müssen abgeklärt werden (Schilddrüse, Apoplex, Vit-B12-Mangel, ...)
Suizidalität erfragen
Dem Ehepaar beratend zur Seite stehen und Psychoedukation machen
Psychiater: Welche Möglichkeiten hat die Frau, wenn sie es zu Hause mit ihrem Mann nicht mehr alleine schafft?
Ich: Betreuung anregen und/oder über das Unterbringungsgesetz den Mann vorläufig unterbringen lassen (Unterbringungsgesetz sollte ich dann erläutern)

 
2. Fall Heilpraktikerin
Stellen Sie sich vor, Sie sind schon Heilpraktikerin für Psychotherapie und besuchen eine Fortbildung. Die Fortbildung dauert das gesamte Wochenende (Freitag bis Sonntag).
Mittlerweile ist es Sonntag Nachmittag und Ihnen fällt eine Teilnehmerin auf. Sie zittert, wirkt abwesend, spricht assoziativ gelockert. Was denken Sie?
Ich: Ich denke, dass die Dame Hilfe benötigt. Es könnte ein Verwirrtheitszustand oder ein Delir sein. Beides wäre ein Notfall und ich muss einen Notarzt rufen. Als Sofortmaßnahme bringe ich die Dame an einen ruhigen Ort und biete ihr etwas zu trinken an, gehe mit ihr in Kontakt und versuche sie zu orientieren. Theoretisch könnten die Symptome auch "nur" auf eine Exikose hindeuten.
Heilpraktikerin: Ok, durch die Flüssigkeitszufuhr verbessert sich ihr Zustand nicht. Sie erzählt Ihnen dann, dass sie schon seit Donnerstag ihren abendlichen Likör nicht mehr getrunken hätte.
Ich: Dann ist es sehr wahrscheinlich ein Alkoholentzugsdelir. Auf jeden Fall ein Notfall. Um das genau sagen zu können, müsste ich noch die Abhängigkeitssymptome und Entzugssymptome erfragen.
Heilpraktikerin: Was könnte denn aus dem Delir resultieren?
Ich: Die Frau könnte sterben.


Da die 20 min dann noch nicht um waren, bekam ich noch einen Patienten vom Leiter des Gesundheitsamtes vorgestellt:
Ein Mann kommt in Ihre Praxis. Er äußert, dass er Angst habe an Alzheimer erkrankt zu sein, er vergesse in letzter Zeit viel. Er ist sich sicher, dass es mit der Holzlasur zusammenhängt, die vor 30 Jahren beim Bau seines Hauses benutzt wurde. Er habe auch keine Freude mehr am Wandern und Schwimmen, das hat er sonst immer gerne gemacht. Er sei auch ständig müde und erschöpft.
Ich: Meine Verdachtsdiagnose ist eine depressive Episode. Abzuklären ist, ob sein Gedanken mit der Holzlasur ein Wahn darstellt. Ich hab dann einzeln die Diagnosekrieterien der Depression abgefragt (angefangen mit der Suizidalität). Ich kam zu dem Ergebnis, dass es eine schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen ist.
Zwischendrin habe ich angemerkt, dass es sich auch um eine postschizophrene Depression oder ein Residuum einer Schizophrenie handeln kann, das wollte der Prüfer jedeoch gar nicht mehr hören.


Ich wurde nach draußen geschickt, und keine Minute später wieder reingeholt. Alle drei Prüfer standen da und haben mir gratuliert zu der sehr guten Prüfung.
Die Atmosphäre war sehr angenehm und wohlwollend. Ich hab die Prüfung als sehr fair und machbar erlebt.
Nächste Woche kann ich meine Urkunde abholen.

Liebe Grüße,
Anna
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Prüfungsprotokoll HPP Augsburg-Stadt 05/16 - von Anna Höck - 01.06.2016, 06:05
RE: HPP Augsburg-Stadt 05/16 - von eva-e - 01.06.2016, 06:30
RE: HPP Augsburg-Stadt 05/16 - von Petracla - 01.06.2016, 07:29
RE: HPP Augsburg-Stadt 05/16 - von berndh - 01.06.2016, 07:43

Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll Augsburg Stadt Lisa-Maria 0 1.146 01.05.2023, 09:52
Letzter Beitrag: Lisa-Maria
  Mündliche Prüfung München Stadt Bini_80 1 600 29.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: ResiBurk
  HPP Prüfung München Stadt Herbst 2022 ute-die-gute 0 504 23.03.2023, 11:46
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Mündliche Prüfung Augsburg November 2022 Eugenie 0 634 29.11.2022, 22:24
Letzter Beitrag: Eugenie
  Augsburg Land 2021 Caipo 1 1.565 03.05.2021, 16:25
Letzter Beitrag: meier-moni@gmx.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: