Und es ist auch Quatsch dass man in jedem Falle mit einer CRP anfangen muss. Wie oft kommt Pflegepersonal in Heimen und Krankenhäusern zu einem Bewohner/Patienten, der in der Zwischenzeit verstorben ist... und das wird ganz unterschiedlich reagiert... und eben bei weitem nicht in jedem Fall reanimiert... so ein Quatsch! Da wird der Arzt gerufen, der dann den Tod amtlich feststellt - und nein jemand der "offensichtlich" im Bett verstorben und schon kalt ist wird nicht mehr reanimiert... auch wenn der Tod erst später festgestellt wird durch den Arzt.
Wenn ich auf der Straße des Nachts über einen Menschen stolpere, der auf dem Gehweg liegt so werde ich auch dort entscheiden ob ich noch eine CRP einleite... und ich werde es lassen, wenn für mich der Eindruck vorliegt, dass der Mensch schon länger tot ist (und ich denke mal so einigermaßen kann ich das beurteilen) Reanimationen bringen sowieso nur etwas wenn sie in den ersten Minuten nach dem Kreislaufstillstand/Atemstillstand eingeleitet werden - bereits nach ein paar Minuten kommt es zu irreversiblen Schäden am Gehirn.
Und wenn eine Patientenverfügung vorliegt dann reanimiere ich NICHT! Ich werde auch keinen Notruf absetzen bei einem schwerkranken Menschen, der mir bei klarem Bewusstsein klar gesagt hat: Ich will nicht mehr ins Krankenhaus - ich will keinen Notarzt, ich will keine Beatmung, keine Reanimation... ich will in Frieden sterben dürfen.
Ich persönlich könnte es ethisch nicht vertreten wegen einer in diesem Falle fraglichen Pflicht zur Hilfe den erklärten Willen eines Menschen zu missachten - und dazu muss ich kein Arzt sein - dieser entscheidet nicht über eine mögliche Therapie - sondern der mündige Mensch. Zwangstherapie ist nur bei ganz wenigen Krankheiten die durchweg dem psychiatrischen Bereich zuzuordnen sind überhaupt möglich - alles andere ist rechtswidrig.
Zur Hintergrundinfo: Ich bin Intensivpflegekraft und ich seh das Elend was passiert, wenn auf Teufel komm raus therapiert wird, weil man sich um den erklärten Willen der Patienten - mündlich oder schriftlich -herummogelt.
