Eine Untersuchung der Nieren wurde nie gemacht. In der Schwangerschaft wird man anscheinend nicht immer so sonderlich ernst genommen.
Der Diabetes blieb unentdeckt, weil mein Gynäkologe den OGTT nicht gemacht hat, das hat er wohl bis dahin bei keiner Schwangeren gemacht. Die im Krankenhaus haben sich fürchterlich darüber aufgeregt, nicht zuletzt weil mein (ungeborener) Sohn Zeichen der Makrosomie aufgewiesen hat. Er hatte einen ziemlich großen Kopf, einen übergroßen Bauchumfang... Seine körperliche Entwicklung war 3 Wochen im voraus! Das Gewicht des Kindes wurde beim Ultraschall auf gut 5000 Gramm geschätzt.
Die Übermäßige Entwicklung seines Körpers ist auf den Diabetes zurück zu führen.
Wenn der Körper schnell wächst und an Gewicht zulegt, bleiben andere Sachen, wie z.B. die Organe, auf der Strecke. Man vermutete also, dass seine Lunge nicht ausgereift sei.
Die Lungenreife durfte man mir aber nicht spritzen, weil das Kortison den Blutzucker hoch getrieben hätte.
Die Folgen eines unerkannten Gestationsdiabetes können also fatal sein!
Warum der Toleranztest im Krankenhaus auch nach dem erhöhten Erstwert noch gemacht wurde, weiß ich nicht.