sorry für die etwas verspätete Antwort, aber wir waren verreist und ich wollte nicht so auf die Schnelle antworten.
Human Design ist, wie so oft in der heutigen spirituellen Szene, die Neuerfindung des Rades. An sich ist es nicht verkehrt verschiedene Spirituelle Systeme miteinander zu verbinden und im Verbund zu arbeiten. Das tun wir ja in unseren Kursen auch. Doch die Verbindung passiert hier an einer (meiner Ansicht nach verkehrten) Stelle. Die unterschiedlichen Systeme wie Astrologie, Chakra-Lehre oder I-Ching haben alle gemeinsame Wurzeln. Doch würde es uns wohl nie einfallen, die Äste und Blätter eines wunderschönen Baumes in seiner Krone wieder zusammenzuflechten um allen zu zeigen: "Sieh! all diese Äste und Blätter entsprangen der gleichen Wurzel." Human Design müht sich die Schere zwischen den sieben Chakras, den 8x8 Qualitäten des I-Ching, der 9 der Numerologie und des Enneagramms und der 12 der Numerologie und Astrologie auf eben diese Weise zusammenzuführen und verbindet so diese Lehren einfach am falschen Ende, nämlich im Kopf. Wer diese einzelnen System voneinander getrennt kennenlernt, für den werden sich die Querverbindungen auf einer intuitiven Ebene vollkommen erschließen. Und zwar in jedem Menschen ein wenig anders, auf seine ganz persönliche Art.
Wen das Human Design anspricht, kann natürlich in die Welt der spirituellen Heilung auch über dieses Tor eintreten und wird sehr wahrscheinlich auch eine seelische Wirkung spüren. Wer jedoch wirklich in die Tiefe seines eigenes Wesens und damit in das Wesen der Schöpfung blicken möchte, der wird früher oder später sowieso nach den Quellen dieser Lehren dürsten.
Human Design wird auch von meiner netten Kollegin Susanne Goeckel angeboten. Sie arbeitet gerne damit, wer sich dafür interessiert, findet hier -» Infos dazu.
Gene Keys kannte ich nicht, habe mir aber jetzt kurz die Webseite angesehen. Nun, schon der Name sagt eigentlich alles über die Zwänge und Krämpfe der heutigen Spiritualität aus. Die "Gene" gehören zur Medizin und sind ein vollkommen materialistisches Konzept und aus der spirituellen Perspektive unzulänglich - aber es klingt natürlich wissenschaftlich und ist so publikumswirksam. Auch viele andere Autoren, Medien und Heiler nutzen gerne das Wort "Gene". Und "Keys" - In all unserem Leid wünschen wir uns sehnlichst Schlüssel, die uns alle Tore öffnen. Was hier angeboten wird ist weder schlecht noch wird es unwirksam sein. Aber es wird meiner Ansicht nach bei allen diesen System der unnötige Ballast des "Neuen" und damit verkopften aufgeladen. Gerade das ist ja das größte Problem des heutigen Menschen - er lebt allzu sehr im Kopf. Auch wenn alle diese System natürlich darauf bestehen, absolut praktisch und pragmatisch zu sein - Und das mit möglichst vielen Übungen und Körperarbeit zu unterstützen suchen. Aber es ist am Ende ihr selbst gewebtes spirituelles System, welches den sich seelisch entwickelnden Menschen ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter wachsen lässt.
Ähnliche Bemühungen gab es viele, wie z.B. die integrale Psychologie von Ken Wilber, Die Silva-Methode, Tetha-Healing von Viana Stibal, etc. Diese können uns natürlich nicht desto trotz einen wunderbaren Weg in unsere Seele weisen. Aber irgendwann werden diese Systeme unserer Seele zu eng und zu wenig. Dann erwacht in uns die Sehnsucht nach den wahren Quellen, den Traditionen des Verstehens und Heilens.
Liebe Grüße,
Attila