Crowleys Tarot-Kartendeck wird z.B. nach wie vor viel verkauft. Viele, die ihre ersten Schritte in diesem Bereich machen, finden seine Karten anfänglich ansprechend, wenden sich doch später oft wieder von diesen Karten ab und arbeiten später mit anderen. Ich persönlich habe auch ein paar Schriften von ihm gelesen, so unter anderem seine Tao-Te-King Übersetzung und Deutung. Für mich war dieser Mensch allzu sehr im Kopf, um es mal so zu sagen. Crowley und Rider werden derartige Machenschaften zugesprochen, ich persönlich würde es weder ausschließen, noch bejahen können, dafür habe ich mit dieser Seite zu wenig beschäftigt. Für mich waren einfach beide allzu sehr in ihr eigenes Weltbild verliebt gewesen und dieses haben sie der Welt wie einen Stempel aufgedruckt. Rider hatte z.B. die Karte 8 (Gerechtigkeit) und die Karte 11 (Kraft) in seinem eigenen Tarot-Set ausgetauscht, etwas, das jemand mit genügend Sensibilität für das Thema, nie tun würde. Das allein spricht schon Bände. Trotzdem ist aber dieses Set deshalb nicht wertlos. Es ist ein schön gemaltes Set, mit welchem man auch gut arbeiten kann.
Deshalb sollten wir auch immer vor Augen halten, dass wir alle irgendwo die Welt nur so sehen können, wie es uns vom Himmel geschenkt wurde. Die Kunst ist es, meiner Ansicht nach, immer ein gesundes Gleichgewicht zwischen unserer schöpferischen Kraft und unserer Sensibilität für die uns erreichenden Impulse zu halten.
Ich wünsche auch Dir und allen einen guten Rutsch!
Liebe Grüße,
Attila