Allerdings muss man bei den Kosten bedenken: gibt es keine Verbände, haben die THP keine Stimme und ohne Stimme können sie die Interessen der THP nicht vertreten. Das bedeutet, dass es vermutlich den THP irgendwann in dieser Form nicht mehr gibt. Es gibt ja Initiativen von Tierärzten, die Rechte der THP zu beschneiden oder ihn gleich ganz abzuschaffen.
Bisher habe ich das noch nicht gehört, dass man erst in den Verband eintreten kann, wenn man sich hat prüfen lassen - für ein Verbandszertifikat muss man natürlich eine Prüfung ablegen. Aber das wäre ja auch eine interessante Frage, die man stellen kann. Und wenn man sich nicht prüfen lassen möchte, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt, die Bewegung zu stärken.
Am einfachsten erscheint mir die Möglichkeit, dass wir gleich als Schule mit einem Verband zusammenarbeiten und - wer möchte - sich dann gleich von der Schule und vom Verband für das Zertifikat prüfen lassen kann. Der Vorteil: Es gibt nur eine Prüfung und damit hat man das Zerti und die Voraussetzung, in den Verband eintreten zu können.