Ich habe euch mal eine Abhandlung über den Säure-Basen-Haushalt von mir angehängt. Vielleicht hilft das schon weiter. Es ist einerseits eine Einführung, aber andererseits liefert das Material auch weiterführende Informationen.
Vielleicht kannst du mal schauen, ob das schon deinem Wissenstand entspricht, dir alles klar ist, was ich dort aufgeführt habe.
Du siehst dort, dass es jeweils einfach eine grundlegend andere Art ist Säuren zu beseitigen.
Die Lunge ist schnell in der respiratorischen Regulation - innerhalb Sekunden, aber mindestens Minuten!
Leber und Niere dagegen sehr langsam - Tage
In deinen Gedankenvorgang gibt es auch einen Fehler, der so nicht dem Körperablauf entspricht ("weil die Lunge weniger flexibel ist als die Niere, also nicht so viel weniger oder mehr arbeiten kann")...Die Lunge kann sich anpassen und mehr oder weniger CO2 abatmen, ganz so wie es gebraucht wird und das eben innerhalb von Sekundenschnelle.
Ich möchte für euch gerne nächste Woche einen kostenlosen Probeunterricht zur Prüfungsvorbereitung anbieten. Vielleicht wäre das ja ein schönes Thema dafür? Es ist zwar viel selbstredend auf dem Arbeitsblatt, aber mit Erklärung wahrscheinlich noch hilfreicher...
Was sagt ihr?