Die Patientin ist schon seit längerem aus ihrem Urlaub in Ägypten zurück. Sie hat etwas Geld sparen müssen, um wieder einen Termin bei euch ausmachen zu können.
Ihr Allgemeinzustand ist gut und sie ist orientiert, Betreuungssituation liegt nicht vor.
zu den letzten Fragen:
"Vielleicht haben ihre Beschwerden gar nichts mit den Laxantien zu tun:
ja, könnte natürlich sein
Könnte das Trinkwasser im Urlaubsland eine Rolle spielen? Vielleicht allgemein auch hygienische Gründe?
ja, könnte natürlich sein
Verzehrt sie dort z.B. ungewaschenes Obst/Gemüse?
nein
Außerdem habt ihr schon in Erfahrung gebracht:
Ja, sie nimmt auch im Urlaub ihre Medikamente.
Der Stuhlgang im Urlaub ist sehr unregelmäßig und bleibt manchmal ganz aus und sie hat erst zu Hause wieder Stuhlgang oder sie nimmt die Laxantien und hat dann eher Durchfall.
Medikamente, Vorerkrankungen und Symptome
[b]rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose, Angina pectoris, Frozen Shoulder, Bronchitis, Kopfschmerzen [/b]
[b]SD:[/b]
[b]Carbimazol[/b]
Seit wann?
[b]ca. 8 Jahre, Dosis fortwährend angepasst[/b]
RA:
Kortison [b]Prednisolon-ratiopharm, [/b]immer sobald sie einen RA Schub hatte
In welcher Höhe?
das weiß sie nicht mehr genau
Als Nebenwirkungen von Kortison wäre Gewichtszunahme, aber auch Verstopfung bzw. unregelmäßiger Stuhl denkbar.
ja!
Wie kälteempfindlich ist die Dame?
nein
Hat sie zugenommen?
ja
Überhaupt wie groß ist sie und wieviel wiegt sie?
1,62, 85 kg
Nimmt sie vielleicht gegen die ab und an mal Obstipation bereits Laxanzien? Wenn ja wie häufig?
hauptsächlich nur im Urlaub, dann nach Packungsbeilage
Und wie sieht ein typisches Tagesprotokoll ihrer Ernährung aus?
ich würde sagen "typisch deutsch", sie versucht allerdings auch viel Gemüse und Obst zu essen, liebt aber auch Süßkram und Knabberzeug
Wieviel trinkt sie pro Tag?
ca. 2l
Bewegt sie sich? Geht sie spazieren? Macht sie sonst einen Sport? Nordic walking, Fahrradfahren o.ä.?
ja, sie läuft so viel wie möglich und fährt Rad
Hat sie jetzt gerade akute Schmerzen außer der Kopfschmerzen?
nein
Ist ihre Bronchitis in Behandlung?
gerade hat sie keine, aber sonst immer mal wieder
Ich messe, Blutdruck, Puls, Fieber und den Blutzucker.
130/80
75
36
nüchtern 95 mg/dl
Sind ihr ihre Vergleichswerte beim Blutdruck bekannt?
ja, immer so um 130/80
Was hat sie heute bereits gegessen/getrunken?
ja
Wie häufig hat sie Stuhlgang?
einmal täglich - manchmal auch nicht
Wie ist die Beschaffenheit des Stuhls?
immer etwas unterschiedlich
allein lebt und gut zurecht kommt.
ja
Ob sie Kinder hat, die in der Nähe wohnen und sich ein bisschen um sie kümmern u.ä.
[b]nein. ihre Tochter wohnt sehr weit weg[/b]
[b]Ich hoffe ich habe alles erwischt, was ihr braucht und gefunden habt. Da ich ja weiß worauf H./F. AA in diesem Fallbeispiel hinaus wollte, habe ich auch allerdings einen gewissen Tunnelblick. Bitte entschuldigt, wenn ich etwas für euch wichtiges einfach nicht mit rein kopiert habe.

[b]Der nächste Urlaub steht für die Dame erst wieder im Frühjahr an, aber sie wollte doch schon mal früher zu euch kommen damit es nicht wieder so stressig wird vor ihrer Abreise...[/b]