heute habe ich ein neues Update mitgebracht und freue mich auch sehr, "endlich" diesen Beitrag schreiben zu dürfen!

Alle Besprechungen, Entscheidungen und vorallem das anfängliche Durcheinander wie es immer üblich ist in einer Überprüfungs- und Aufbauphase eines Start-Up sind soweit durch! Das bedeutet: Auch wenn natürlich noch vieles technisch und inhaltlich erledigt werden muss, sind wir jetzt offiziell im "Pilotprojekt" angekommen! Wie geplant eine Woche vor den Kursstarts - wie auch immer wir das geschafft haben... es bleibt ein Rätsel...

Das ist für mich sehr schön und entspannt die ganze Sache auch etwas. Alle Bereiche sind eingewiesen und jeder weiß wie und was. Dafür, dass wir am Anfang vor rund 8 Wochen von gar nichts irgendeine Ahnung hatten, finde ich das echt eine herausragende Teamleistung!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch allen in Kontakt zu sein und an etwas zu basteln und ich freue mich auf mehr basteln an weiteren Kursen!

Nachdem sich nun alles sortiert hat, kann ich auch erstmals genau sagen, was wir langfristig planen und umsetzen und - um eine Frage einer Mail zu beantworten - was meine Aufgaben als Ansprechpartnerin hier sind:
- Weitere Kursprogramme auf Projekttauglichkeit und praktische Umsetzung prüfen
- Betreuung der (neu dazugekommenen) Dozenten, die barrierefreie Kurse anbieten
- Lern- und Begleitmaterial bearbeiten und Zusatzdateien (z.B. für Screenreader-Nutzer) erstellen
- Betreuung unserer sehbehinderten und blinden Schüler
- Emailpräsenz für alle Interessenten
- Werbepakete schnüren und in Umlauf bringen
- Infobereich weiterhin vervollständigen
- Im Forum posten...
... wie bisher bin ich für Euch in gewohnter Weise da - je nach anstehenden Themen könnte aus dem "Projekttagebuch" nun auch ein "Projektwochenbuch" werden. Ich habe mich bisher bemüht, besonders viel zu posten, damit auch sehbehinderte und blinde Interessenten hier einige zusätzliche Informationen erhalten.
Bei Fragen jederzeit gerne fragen, hier nochmal meine Mailadresse (ist auch auf der Homepage zu finden): katha@isolde-richter.de
Es wäre auch sehr schön, Eure Gedanken zum Projekt in einem der drei Threads hier im Bereich für Sehbehinderte und Blinde zu lesen!
Wie findet ihr das Projekt?
Was sind Euch beim mitlesen so für Gedanken gekommen?
Könnt ihr Euch vorstellen, wie ein blinder Schüler das schafft?
Habt ihr eine Frage? (ich beantworte auch Fragen - auch als PN oder Email, die ihr euch evtl. nicht Fragen traut, weil ihr nicht wisst, wie Blinde das finden)

Das Ganze ist als Langzeitprojekt angelegt und wird an unserer Schule aktuell bleiben.
Derzeit warten bzw. arbeiten wir am Prüfungsabschluss von iBoB, damit wir anerkannt und qualifiziert für zugängliche Webinare sind. Darüber, genau wie über die drei aktuell anstehenden Kursstarts werde ich - so wie alles fertig ist in dem jeweiligen Bereich - hier etwas schreiben.
Schön, dass ihr weiterhin dabei seid!

Alles Gute und einen schönen Tag wünscht euch
Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha