

![[Bild: fellbach_1.jpg]](https://www.isolde-richter.de/fileadmin/inhalt/bilder/forum/fellbach_1.jpg)
Sehr schön finde ich es auch immer, wenn ein Fern- oder Onlineschüler, den ich bisher nur vom Namen oder von den eingeschickten Hausaufgaben kannte, nun ein "Gesicht und ein Erscheingungsbild" bekommt. Ich staune immer wieder, wie falsch die Vorstellung ist, die man sich vorher vom Aussehen gemacht hat.

Besonders erfreulich finde ich, wenn ich Schüler treffe, die vor vielen vielen Jahren an der Schule waren und hier ihre Ausbildung gemacht haben und nun seit vielen Jahren erfolgreich in der eigenen Praxis arbeiten und die mir dann erzählen, dass sie jeden Tag froh sind, dass sie diesen Weg gewählt haben. Von daher kann ich alle nur ermutigen, den angestrebte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Der Bedarf an gut ausgebildeten Heilpraktikern und Beratern ist auf jeden Fall da!
-----------------------------------------------
Auch mich hat da Politcafé beeindruckt - und teilweise fand ich es erschreckend in welche Richtung die Heilpraktiker laufen. Sie wollen den Heilpraktikerberuf akademisieren. Das ist meiner Meinung nach der absolute falsche Weg! Damit schaffen sich die Heilpraktiker selber ab. Da braucht es keine Ärzte, die gegen uns sind.
Ich denke, das ist so ein wichtiges Thema, dass ich in Kürze einen virtuellen Gesprächskreis zu dem Thema anbieten werde. Denn damit müssen sich möglichst viele Heilpraktiker auseinandersetzen und sich dazu eine Meinung bilden.