(17.08.2018, 07:27)Isolde Richter schrieb: Mich würde interessieren, ob ihr wirklich eure T-Shirts und Hosen vor dem ersten Tragen wascht.
Denkt ihr, dass das wirklich nötig ist? Wird da zu viel Wirbel drumgemacht?
Habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht, wennn ihr sie nicht zuerst gewaschen habt?
"Bedenkenlos" Waschen ist ja auch nicht gut, denn es belastet die Umwelt und die Kleidungsstücke werden durch Waschen auch nicht besser.
Wie haltet ihr es also?
Liebe Isolde,
ja, ich wasche alle neu gekauften Kleidungsstücke i m m e r bevor ich sie anziehe, auch bei Bio-Textilien. Die Haut als großflächiges Organ kann die Schadstoffe aus der Kleidung aufnehmen.
Bei Jeans hatte ich es schon erlebt, dass trotz Waschen beim ersten Tragen die blaue Farbe an die Oberschenkel abfärbt. Diese Jeans habe ich dann sogar mehrmals gewaschen, bevor ich sie weiter anzog.
Bei Kleidungsstücken zur Handwäsche ist das Wasser manchmal kräftig gefärbt, weil der Farbüberschuss noch vorhanden ist und dann ausgewaschen wird. Diese Kleidungsstücke wasche ich im Waschbecken so lange aus, bis das Wasser einigermaßen klar ist und der Farbüberschuss verschwunden ist.
Viel Spaß beim Kleiderwaschen

wünscht allen
Barbara