Mein Beitrag zum Grillen ist ein Salat. Das Rezept hat mir meine französische Austauschmutter während meines Schüleraufenthaltes in Frankreich mitgegeben. Es ist super lecker und wird schon seit 34 Jahren von mir in Ehren gehalten.
Taboulé
2 Tassen ungekochten Couscous (kein Bulgur sondern Hartweizengrieß)
Saft von 2 ausgepresste Zitronen
2 Tomaten
1 Gurke
Olivenöl
eine Hand voll frischer Minzblätter
Couscous in eine Schüssel geben und Zitronensaft untermengen. Tomate halbieren und die Flüssigkeit mit Kernchen zum Couscous geben, dann erst die Tomate fein würfeln und anschließend auch hinzufügen. Gurke schälen und fein raspeln. Ebenfalls zum Couscous geben. Der Couscous saugt nun die Flüssigkeit auf und muss nicht gekocht werden, daher den Salat bitte mind. 2 Std. vor dem Essen zubereiten. Nach 1 Std kann bereits die feingewiegte Minze und Olivenöl nach Geschmack hinzugefügt werden.
Das ist ein hervorragender Sommersalat und passt wunderbar zu Feta, Gemüse, Bratwurst oder einfach nur so. Lasst euch von dem frischen Minzgeschmack mit der feinen leichten Säure der Zitrone verwöhnen und das ganze ohne Salz, Pfeffer und Essig - was für mich als Franke ja schon ein "Muss" ist.
Viele sonnige Grüße aus dem Frankenland,
Daniela