ich habe mich Anfangs mal impfen lassen, da ich auch am Waldrand gewohnt habe. Nach der 2-ten Impfung war ich dann allerdings nicht mehr begeistert. Damals bin ich zusammen mit meiner Schwester zur Impfung gegangen. Ende vom Lied war ich hätte hohes Fieber und meine Schwester konnte ihren Arm für mehrere Tage nicht bewegen.
Es hieß ja danach man müsse die Impfung jedes Jahr wiederholen. Ich habe das aber dann nicht gemacht. Aber eine Titermessung nach 7 Jahren hat ergeben das ich immer noch vollen Schutz habe.
Danach habe ich mit verschiedenen Ätherischen Ölen experimentiert. Und siehe da, Zecken mögen keine Zitrone, Eukalyptus, Pfefferminze usw. Die krabbeln immer vom Öl weg. Ich benutze auch für unseren Hund nur Mittel mit Ätherischen Ölen. Meine damalige Hündin hat von einem zeckenmittel vom Tierarzt mit epileptischen Anfällen reagiert. Die bis zu ihrem frühen tot regelmäßig vorkamen. Komischerweise durfte sie danach ( sie war erst zwei Jahre alt), nicht mehr geimpft und entwurmt werden.
LG
Viktoria