(15.04.2015, 13:00)barbaraot schrieb: Liebe Marie, bevor ich weitere Fragen stelle, warte ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.
Meiner Vermutung nach liegt bei Ihnen ein Eisenmangel vor. Das sich aber erst durch die Blutwerte genau sagen lässt.
Die Beschwerden sind den Zeichen eines Eisenmangels ähnlich. Wenn dem so wäre - muss natürlich erst die Ursache gefunden werden. Da wir Heilpraktiker ja immer erst vom Schlimmsten ausgehen müssen, ist eine Eisensubstitution erst mal nicht angesagt. (CAVE: Keine Eisengabe bei Infekt- oder Tumoranämien).
Ein Steak enthält vorwiegend 2-wertiges Eisen und kann von den Rezeptoren schnell in die Zellen geschleust werden. (Im Unterschied zu 3-wertigem Eisen) Wenn Sie zusätzlich Vitamin C in Form von Orangen- oder Zitronensaft dazu nehmen, haben Sie das Eisen sofort verfügbar. Aber bitte: trinken Sie keinen Kaffee oder Tee direkt danach. Denn das wiederum behindert die Eisenaufnahme. Herzliche Grüße an so einem schönen Frühlingstag - wie heute - gehen Sie doch bestimmt ein wenig an die frische Luft und lassen das Sonnenlich auf Ihre Haut - so regen Sie die Vitamin D Produktion an..... ;-)) Ihre Heilpraktikerin
Liebe Barbara,
das hast du sehr gut erklärt, danke dafür!
Ich werde die Verdachtsdiagnose Eisenmangel gleich nachtragen.
Marie sitzt wieder vor euch, ihr habt einige Untersuchungen vorgeschlagen, die sie an anderer Stelle durchführen ließ.
Da sie sehr gewissenhaft ist und wissen möchte, was sie belastet, hielt sie sich an die Empfehlungen und hat ihr Blutbild und einen Brief vom Gastroenterologen dabei.
Bei den Blutwerten ist zuerst nichts ersichtlich, das kleine Blutbild ist unauffällig.
Die Schilddrüsenwerte liegen auch im Referenzbereich.
Der Eisenwert ist tatsächlich etwas erniedrigt, der Hausarzt meint, dass das bei Frauen öfters vorkommt, Marie das aber wohl auch über die Ernährung stabilisieren kann. Dafür hat sie schon eine wertvolle Hilfe bekommen und wird sich auch an die Ernährungsempfehlungen halten, die man ihr nahelegt.
Auch die Tests beim Gastroenterologen sind unauffällig, auch er hat eine Blut- und Urinuntersuchung veranlasst und schreibt im Arztbrief, dass die Ergebnisse in Ordnung wären. Auch spricht er die Möglichkeit einer weiterführenden Diagnostik im Bereich der Endoskopie an, falls sich die Symptome verschlimmern oder anhalten würden.
Marie ist sichtlich verunsichert, sind doch alle Werte nahezu normal und dennoch fühlt sie sich schlapp und unwohl.
Sie hat sogar das Gefühl, dass es schlimmer wird.
Erst Vorgestern war sie mit einer Freundin auf einer Veranstaltung. Eigentlich wollte sie nicht, ihr war gar nicht danach, doch die Freundin bettelte solange, bis sie mit auf die Demo für Tierrechte ging.
Plötzlich wurde ihr wieder übel und schwindelig, sogar so stark dass sie nach Hause musste. Sie glaubte sogar ohnmächtig zu werden und ihr Herz klopfte so stark.
(15.04.2015, 13:09)stefaniemar schrieb: Liebe Marie,
Ich hätte noch eine Frage zu Ihren Durchfallen....wie sehen diese aus....sind sie wässrig oder breiig.....wie ist die Farbe des Stuhlgangs...hell...eventuell lehmfarben? Was ist mit dem Urin? Wie ist die Farbe..klar....gelb...orange? Ist der Urin untersucht worden?
Natura.....nochmals auf diesem Wege...ganz, ganz lieben Dank für Deine Mühe! Supertoll von Dir und eine echt richtig super Übung für uns!!!
Hallo,
richtig wässrig sind die Durchfälle nicht, ich würde sie eher als breiig beschreiben.
Ich würde die Farbe als normal ansehen, eigentlich so wie immer. Manchmal habe ich vielleicht das Gefühl, er ist etwas heller, aber nicht so hell wie Lehm und auch nicht immer.
Mein Urin ist beim Histamintest untersucht worden, was genau da geschaut wurde, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich ihn noch nicht so genau betrachtet, ich würde sagen er ist gelb, morgens vielleicht ein bisschen dunkler. Veränderungen habe ich nicht bemerkt.
[Danke, das ist lieb von dir. Ich weiß, dass es kein leichter Fall ist, das musste leider auch "Marie" erfahren. Aber ihr macht das super und ich bin auch wirklich erstaunt, auf wieviel ihr schon achtet. Auch wenn man vielleicht denkt "was will sie denn noch

Anke
Cicely Saunders.