zuallererst einmal: ganz ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Tochter!!!!
Und alles Gute von Herzen für dich zum Mutterglück!!!
Zum Stillen: das ist für viele Mamas beim ersten Kind ein großes Problem und geht leider nicht einfach grade so, wie wir uns das wünschen oder vorgestellt haben, ohne eine konkrete Vorstellung davon gehabt zu haben, wie es gehen wird! Bei mir liegt das zwar schon fast 21 Jahre zurück, aber ich kann mich gut an die verzweifelten Momente in dieser Zeit erinnern. Bei meiner ersten Tochter hatte ich ähnliche Probleme und habe aus denselben verständlichen Gründen bald angefangen zuzufüttern, auch auf Rat der damaligen Hebamme. Mit dem Stillen war es dann ziemlich bald vorbei. Bei meine beiden Jungs - jeweils im Abstand von 3 Jahren danach - war das ganz anders: beide konnte ich voll stillen bis über ein Jahr hinaus und hatte dabei eine überaus verständnisvolle Hebamme, die mit viel Ruhe und Geduld bei der Sache - bei uns - war.
Und ich glaube, das ist im Augenblick das Wichtigste für dich: Ruhe und Geduld für dich und deine kleine Tochter!
Dann viel Entspannung und Sorge für deine kleine Süße aber vor allem für dich und deine Brust!
Der Milcheinschuss ist nicht bei jeder Mutter schon am 2. Tag da, vor allem nicht bei Erstgebärenden, das kann manchmal auch etwas länger dauern und ist manchmal auch sehr schmerzhaft. Wie ist es darum bestellt?
Du kannst z.B. Verhärtungen durch warme Auflagen (Fenchel/Anis/Kümmel-Tee), oder sanfte Einreibungen viel dazu beitragen, dass sich die Brust entspannt und auch der Milchfluss sanft angestoßen wird. Auch durch die entsprechende Zufuhr von Nahrung bzw. vor allem Flüssigkeit: Fenchel/Anis/Kümmel-Tee sind die Mittel der Wahl!!! Keinesfalls gerbstoffhaltige Tees, z.B. Grün- oder Schwarztee oder Kaffee.
Falls es Probleme nach dem Stillen gibt: auch da gibt es viele Möglichkeiten und Hilfen. Führt hier aber zu weit. Aber bei Bedarf gerne melden per PN.
Nimm dir Zeit zur Entspannung, bevor du ans Stillen gehst. Gib dazu die Kleine gerne mal auch ein paar Minuten auf den Arm von Mann oder anderen lieben Bezugspersonen! Und von mir der Tipp: statt abzupumpen, leg die Kleine immer wieder an, auch halbstündlich, das regt den Milchfluss deutlich besser an als eine Pumpe und eure Nähe tut euch beiden gut. Schau deinem Sternguckerle dabei möglichst intensiv in die Augen, ihr beruhigt und entspannt auch beide dabei!
Was das Zufüttern von Frischkornmandelmilch angeht: davon habe ich gelesen, aber nie selbst ausprobiert.
Eine Lektüre, die ich dir dringend ans Herz legen möchte ist allerdings diese: "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop. Es ist wundervoll geschrieben und es bleibt eigentlich keine Frage zum Stillen darin offen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Freude - und nicht den Mut verlieren!
Liebe Grüße,
Annette