wie Ich finde ist das ein sehr interessantes Thema und bietet enorme Explosionsgefahr; Gerade wenn es um die Gesundheit geht.
Zitat:Die ewigen Anfeindungen zwischen der Schulmedizin & Naturheilkunde
Zu Deinen Fragen:
Zitat:Sollen wir den Dialog mit ihnen suchen?
Sollten wir sie ignorien?
Den Dialog zu suchen wäre die optimalste Lösung, aber gerade wenn man nicht die selbe Meinung hat, sich darauf versteift hat, ist eine Diskussion manchmal einfach nicht zu Ende zu bringen.
Ignorieren - finde ich pers. nicht gut. Eher sich darauf verständigen, dass das Diskussionspotenzial aufgebraucht ist.
Zitat:Anderes ThemaJetzt aber mal etwas ganz grundlegendes zum Internet:
Das Internet bietet uns wertvolle Möglichkeiten das eigene Wissen zu erweitern und evtl. auch mit anderen zu teilen; ABER:
Eigentlich bin ich ja nicht für Zensur, aber auf diversen anderen, allgemeinen, nicht med. Frageseiten sollte das Thema Medizin gestrichen, verboten und absolut zensiert werden: Warum? Hier geht es nicht mehr um "verschiedene Ansichten zur Medizin", "Naturheilkunde oder Schulmedizin" .. sondern um das direkte Leben und Gesundheit der Leser solcher Beiträge.
Wie oft lese ich Beiträge solcher Themen, wo sich non-medcines mit ergoogelten Begriffen als Mediziner hinstellen und tausenden anderen Lesern eine einzelne falsche Meinung aufs Auge binden. Sowas verbreitet sich wie ein Lauffeuer, denn die Leser dieser "vermeindlich" richtigen Beiträge, geben dieses "Wissen" direkt an andere weiter.
Zitat:Es fängt ja schon mit sowas an: Ich habe seit 2 Tagen Bauchkrämpfe und musste sogar schon mal erbrechen.. sollte ich zum Arzt gehen?
Häufige Antworten:
1) Nein, ist schon alles in Ordnung, kann dauern
2) Geh umbedingt zum Arzt, am besten Notfallambulanz .. könnte auch Darmkrebs sein oder dein Magen ist evtl. perforiert!!!!!111
Auf Medizinischen Seiten, wie unserer z.B., sehe ich das schon anders, weil a) keine falschen Informationen, sowie b) keine Panik verbreitet wird und c) man weiß, dass eine Ferndiagnose echt sehr schwer ist/unmöglich ist ..
So viel zum Thema: Gesundheit im Internet , sorry für den Text abweichend vom Thema

Zitat:Wieder zurück zum ursprünglichen Topic:
Ich bin ehrlich, es fällt mir pers. schwer bei derartigen Diskussionen absolut ruhig zu bleiben, wobei anfangen zu kämpfen/beschimpfen werde ich auch nicht; Sondern eher Punkt 2)
-> Man kann sich auf Argumente einlassen. <-, aber davon bieten die "Andersdenkenden" unerschöpflich viele, wissenschaftlich untermauert und mit ener enorm großen, millarden schweren Lobby; Die dann mit einer unerreichbaren Arroganz verkündet werden.
Nur was viele dabei vergessen: Nur weil es noch nicht da ist, kann es doch trotzdem schon existieren.
Wie oft werden in der Medizin ->vermeindliche Fakten<- widerrufen und durch neue ersetzt .. beinahe täglich.
Zitat:Gehe ich darauf ein?
Ja
Stehe ich drüber und verstehe es angemessen zu reagieren?
Ja
Habe ich Gesprächsstrategien erlernt, diese Situation zu meistern - oder macht mich das hilflos und vielleicht wütend?
ich kenne leider keine Gesprächsstrageien
Halte ich das Anderssein aus?
manchmal ja, manchmal nein
Reagiere ich auch unterschwellig aggressiv?
Bei arroganten Sturköpfen - ja, doch etwas
Bin ich in der Lage so zu reagieren, dass dem Aggressor der Wind aus den Segeln genommen wird?
Ja
Liebe Isolde, ich hoffe ich habe das Thema nicht gänzlich verfehlt.

