Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akupressur - Webinar 2021: Infos, Fragen, Feedback,...
#1
Hallo Ihr Lieben
In 6 Wochen startet wieder mein Webinar 

"Akupressur für Praxis und Familie"


Akupressur ist wunderbar zur Selbstanwendung geeignet und natürlich für die Praxistätigkeit - so manchem Therapeuten hat die Akupressur auch schon die Türen zur großen TCM-Welt geöffnet. 

Akupressur zählt zu den alternativen Heilverfahren und insbesondere bei Babys, Kindern, nadelempfindlichen Patienten oder auch zum Selbstgebrauch kann man mit dieser Methode die kleinen Beschwerden des Alltags wunderbar behandeln. 


Wie funktioniert die Akupressur?

Die Akupressur wirkt über die gleichen Druckpunkte wie die Akupunktur. Mittels der Akupressur werden ausgesuchte Energiepunkte mit Hilfe der Fingerkuppen in einer bestimmten Reihenfolge massiert. Diese Energiepunkte (Akupunkturpunkte) sind entlang so genannter Meridiane angeordnet. Durch das Behandeln beeinflusst man den Fluss des Qi, wodurch z.B. Energieblockaden freigesetzt werden. In der chinesischen Medizin gelten Schmerzen als Zeichen für einen Energiestau im Körper. Überhaupt ist der Begriff „Qi“ ein Schlüsselbegriff in der TCM. „Qi“ wird oft auch mit Lebensenergie übersetzt. Es beschreibt eine Energie, die innerhalb definierter Leitbahnen – sogenannter Meridiane – durch den ganzen Körper fließt. Diese Leitbahnen durchlaufen unseren Körper und jeder Meridian wird einem bestimmten Organ zugeordnet, welches er beeinflusst. So gibt es einen Lungen-Meridian, einen Magen-Meridian, aber auch einen Milz-Meridian, der fast sämtliche gastrointestinalen Funktionen umfasst. Bei Beschwerden wie etwa Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Schlafstörungen ist der Qi-Fluss in bestimmten Meridianen gestört.

 
Die Akupressurpunkte mit denen wir arbeiten, liegen auf den zwölf Hauptleitbahnen. Wir können über die Akupressurpunkte den Qi-Fluss aktiv beeinflussen. Jeder Meridian hat eine unterschiedliche Anzahl solcher Punkte, an denen sich die Qi-Energie konzentriert. Mittels bestimmter Drucktechniken lässt sich die Energie an diesen Punkten anregen oder dämpfen. Chronische Erkrankungen werden oftmals durch einen Qi-Mangel und akute Problematiken  durch einen Qi-Überschuss bedingt. Man versucht nun durch Reizung mit den Fingern oder bei der Akupunktur mittels Nadelstichen blockierte Punkte zu aktivieren, um ein gesundes Gleichgewicht wiederherzustellen. 



Bei welchen Beschwerden eignet sich eine Akupressur?
 

Akupressur ist sehr vielfältig. Gerade jetzt, kann ich viele Punkte einsetzen, als Vorbeugung und zur Behandlung verschiedenster körperlicher Beschwerden. Ich kann mittels bestimmter Punkte das Immunsystem aktivieren, Husten, Schnupfen, sonstige Infekte, Übelkeit, Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen,..) und andere körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, Müdigkeit reduzieren, die Psyche stabilisieren und das Abnehmen unterstützen. 


Und zum anderen ist das Akupressur - Webinar eine wundervolle Möglichkeit, mal unverbindlich in die TCM reinzuschnuppern. Mal zu schauen ist dies was für mich - oder nicht! Und auch mal seine ersten Erfahrungen zu sammeln.



Weitere Infos und anmelden könnt Ihr Euch hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...kupressur/



Schaut mal hier, wer schon mal in die Akupressur und die TCM reinriechen möchte, hat hier im Rahmen meiner Spendenaktion (Akupressur bei Kopfschmerzen) die Möglichkeit dazu:

https://www.isolde-richter.de/heilprakti...er-kinder/

Hier habe ich im Forum auch schon ein bisschen dazu geschrieben:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...35199.html


Ich freue mich auf Euch!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben  Heart

Ich habe mal ein paar Fragen an diejenigen welche sich schon angemeldet haben  Smile

Warum möchtet ihr diesen Kurs machen?
Was erwartet ihr?
Welche Krankheitsbilder sollten auf jedenfall mit im Kurs sein?
Gibt es Erkrankungen, worüber ihr mehr wissen möchtet?

Äußert mal Eure Wünsche...

Ach übrigens: Wer schon mal in die Akupressur speziell zum Thema „Kopfschmerzen“ reinschnuppern möchte, oder noch nicht weiß - Ober der Kurs, was für ihn ist, könnte den gestrigen Abend nachsuchen und noch was Gutes tun!

Doch sehr hier:

https://www.isolde-richter.de/heilprakti...er-kinder/

Die gesamten 2 Stunden sind aufgenommen und die Folien dazu gibt es natürlich auch!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

das sind unsere Themen beim Akupressur-Webinar:

Einführung in die Akupressur 
  • Lokalisierung von Akupressurpunkten 
  • verschiedenen Akupressurtechniken 
  • tonisierende und sedierende Akupressur 
  • „Wann setze ich welche Technik ein?“
Ihr erlernt die Chinesische Augenmassage bei Kindern und Erwachsenen, wichtig bei Problematiken wie:
  • wichtig bei Sehstörungen
  • Konzentrationsstörungen, ....
  • wichtig für Alle die viel am Computer sitzen
  • ..
Weiter geht es mit der TuiNa – Handmassage bei Babys und Kleinkindern 
  • Warum werden Kinder krank? 
  • Wann setze ich sie ein?
  • Welche Techniken gibt es hier?
  • Besprechung der einzelnen Funktionsbereiche und wo ich sie im Handbereich finde!
Weiter geht es mit Akupressurpunkte für älteren Kindern und Erwachsene

und parallel besprechen wie viele Erkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten mittels der Akupressur, wie zum Beispiel:
  • Schlafstörungen (Babys, Kleinkinder, Erwachsene) 
  • Nächtliches Weinen (Babys und Kleinkinder) 
  • Zahnen (Babys und Kleinkinder) 
  • Appetitlosigkeit (Kinder) 
  • Bauchschmerzen (Babys, Kleinkinder, Erwachsene) 
  • Erbrechen / Reiseübelkeit (Kinder, Erwachsene) 
  • Akuter Husten (Babys, Kleinkinder, Kinder/Erw.) 
  • Mittelohrentzündungen (Babys und Kleinkinder) 
  • Kopfschmerzen (Erwachsene) 
  • Prüfungsängste 
  • Dysmenorrhoe 
  • ...
Ich freue mich auf rege Teilnahme :-)

Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

na da haben sich ja schon eine ganze Menge an Teilnehmern angemeldet, super ich freue mich!!!

Morgen stelle ich Euch die ersten Folien ins ELearning - ich sag Euch hier Bescheid, wenn sie drinnen sind!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

so  Smile die Folien habe ich gerade ins Learning hochgeladen, morgen bekommt Ihr Eure Freigabe für den Kurs und dann kann es mit dem Drucken losgehen  Big Grin!

Ich freue mich auf Euch, bis Mittwoch 09.00 Uhr

Alles Liebe Birgit
Antworten Zitieren
#6
So Ihr Lieben,

in 30 Minuten geht es los  Smile ich freue mich auf Euch!

Alle Fragen zum laufenden Kurs, könnt Ihr ab sofort hier reinschreiben! Ich beantworte sie Euch entweder hier oder in der nächsten Unterrichtsstunde!

Liebe Grüße und bis gleich

Birgit
Antworten Zitieren
#7
Schaut mal zum Thema Akupressurstift

diese hier sind richtig:

https://www.amazon.de/s?k=akupressurstif...oz7z3lsg_e

der zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Akupressurstift-Pu...ghydr08-21

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

Eure Folien für den 2. Vormittag stehen zum downloaden im ELearning bereit!

Bis Mittwochvormittag  Smile

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

die Folien für den 3. Vormittag am Mittwoch stehen zum downloaden bereit!

Bis Mittwoch 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

die Folien für den 4. Vormittag am Mittwoch stehen zum downloaden bereit!

Bis Mittwoch 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,

wie verhält es sich mit den Meridianen wenn eine OP stattgefunden hat. Funktionieren die Punkte dann trotzdem noch oder verschieben die sich dann?

Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#12
(01.02.2021, 18:20)bettinavo schrieb: Hallo Birgit,

wie verhält es sich mit den Meridianen wenn eine OP stattgefunden hat. Funktionieren die Punkte dann trotzdem noch oder verschieben die sich dann?

Liebe Grüße
Tina

Hallo Tina

eine sehr gute Frage Smile , die notier ich mir jetzt mal und dann sage ausführlich am Mittwoch was dazu, dann bekommen es Alle mit.

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,

die Folien für den letzten Akupressurvormittag stehen zum Download bereit!

LG und bis Mittwoch

Birgit
Antworten Zitieren
#14
Hallo Birgit,

ich bin leider etwas spät in das Seminar eingestiegen, schaffe es aber zumindest morgen noch live zur Schulung :-). Die ersten Aufnahmen der letzten Termine habe ich mir aber schon angesehen - und ein paar Fragen sind aufgetaucht, die ich gerne auf diesem Weg stelle.

Die größte Verwirrung, die ich aber noch habe ist das Thema Tonisieren / Sedieren also kreisen im Uhrzeigersinn / gegen den UZS auf den verschiedenen Körperseiten.
Wenn ich tonisiere - also im UZS kreise - kreise ich ja z.B. am Auge einmal zum Auge hin und einmal vom Auge weg. Du zeigst es aber im Video vor und es macht grundsätzlich auch Sinn, dass ich eigentlich gegengleich kreise. Also auf beiden Seiten gleich zum Auge hin oder vom Auge weg. Dann bewege ich mich aber auf einer Seite gegen den Uhrzeigersinn.

Was genau bedeutet "Wind"?

Bis wohin genau geht die volare Fläche am Zeigefinger (Leberleitbahn)? Bis zur Mitte zwischen den beiden vorderen Gelenken?


Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt für eine spannende Schulung und für deine Hilfe bei den Fragen.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#15
Hallo Susanne,

schön das Du noch mit eingestiegen bist :-)

Zum Tonisieren und sedieren habe ich letzte oder vorletzte Woche nochmal was im Unterricht mit reingenommen! Da kam die gleiche Frage auch auf!


Was genau bedeutet "Wind"? Dazu sage ich morgen was in der Vorlesung, wenn wir Kopfschmerzen besprechen, dann wird das klarer!

Bis wohin genau geht die volare Fläche am Zeigefinger (Leberleitbahn)? Bis zur Mitte zwischen den beiden vorderen Gelenken? => bis zum zweiten Fingergelenk

Liebe Grüße

Birgit
Antworten Zitieren
#16
Super, vielen Dank! Ich freue mich auf morgen :-)
Antworten Zitieren
#17
So Ihr Lieben, 

Das war der letzte Vormittag in der Akupressur! 

Jetzt heißt es üben und anwenden. 

Ich hoffe Ihr habt ganz viel mitgenommen und vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo :-) wieder! 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#18
Liebe Birgit,

ich wollte mich auf diesem Weg bei Dir für das tolle Webinar bedanken. Ich habe sehr viel mitgenommen und freue mich dies umzusetzen Smile


Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und bleibt alle schön gesund.

Lieben Gruß
Claudia
Antworten Zitieren
#19
(06.03.2021, 16:05)Ladylein schrieb: Liebe Birgit,

ich wollte mich auf diesem Weg bei Dir für das tolle Webinar bedanken. Ich habe sehr viel mitgenommen und freue mich dies umzusetzen Smile


Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und bleibt alle schön gesund.

Lieben Gruß
Claudia

Hallo Claudia,

ganz herzlichen Dank für Dein Feedback  Big Grin ich freue mich darüber, das es Dir gefallen hat!

Viel Erfolg! 

LG Birgit  Heart
Antworten Zitieren
#20
Hallo Birgit,

gerade habe ich die letzte Stunde des Akupressur Webinar angeschaut.. was soll ich sagen.. ich bin echt begeistert. So viele Punkte die man auch ohne die vollständige HP, oder TCM Ausbildung oder... schon im familiären Kreis anwenden kann. Meine Mum hat heute mal direkt eine Liege für mich organisiert und freut sich auf ihre Erste "Behandlung" (ich sag nur Schlafprobleme..) mit einer Massage in Kombi..  Wink
DA ich leider alles mit den Aufzeichnungen angeschaut habe, habe ich doch noch eine Frage... gerade das Thema Dysmenorrhoe ist bei uns zu Hause ein Thema, bzw. weiß ich gar nicht ob es schon dazu zählt... meine Tochter (Nov. 12 geworden) leidet, man muss  wirklich leiden sagen Sad , seit über einem Jahr an Unterkrämpfen. Ich denke das sind die Vorzeichen zur "bald" kommenden Menstruation (Ausfluss ist vorhanden). Ohne Wärmflasche geht gar nichts. Habe Globulis aus der Apotheke die sie bei Krämpfen nimmt, massiere im akut Fall den Bauch/Lendenbereich, Heiße 7 usw... 
Es will sich einfach nicht einstellen, sie verliert logischerweise langsam die Geduld.. 
Ich kann doch sicherlich einige Punkte aus deinem Konzept für die Dysmenorrhoe anwenden, oder? 
Oder hast du hier noch andere Tipps? 
Bin dankbar für alle Tipps zum Thema "Mens-Krämpfe" vor der ersten Periode..  Wink durch Dauer Homeoffice und Homeschooling liegen nicht nur ihre Nerven blank..  Confused

ich werde mir im Mai auf alle Fälle den Info Abend zum Thema TCM anschauen- bin doch sehr angetan von dem Thema und könnte mir das für mich später mal in der Praxis vorstellen- bin auch eher vom Schlag- Hand anlegen...  Smile
Bin mir nur unsicher ob ich das parallel zur HPA schaffe... oder doch erst später einsteigen sollte.. naja, noch habe ich etwas Zeit zum überlegen.. 

Viele Grüße und bleibt alle Gesund
Nadine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Feedback Akupressur - Webinar August 2022 Birgit Kriener 16 1.571 26.09.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Feedback *Akupressur-Webinar* 2020 Birgit Kriener 28 9.177 08.03.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer Akupressur Kurs 2020 Birgit Kriener 18 6.508 22.05.2020, 17:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos zum Webinar *Akupressur* Kursstart am 27.06.2019 ute-die-gute 15 5.508 15.07.2019, 11:12
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Feedback zur Akupressur-Ausbildung 2018 Birgit Kriener 7 5.382 13.08.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: