Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung der Teilnehmer Qi Gong Übungsleiter Block 1 ab September
#1
Hallo Ihr Lieben,

bald ist es soweit, in nicht einmal mehr zwei Wochen beginnt Block 1 der Ausbildung zum/r Qi Gong ÜbungsleiterIn.

Bitte stellt Euch doch schon einmal hier im Forum vor:

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Qi Gong gesammelt?
Was macht Ihr beruflich?
Welche Erwartungen habt Ihr an die Ausbildung?
Und so weiter.

Es ist für mich immer sehr hilfreich vorab zu wissen, mit welchem Hintergrund Ihr in die Ausbildung kommt, worauf Ihr besonders viel Wert liegt, ob Ihr schon Vorkenntnisse habt.
Und es ist für uns alle schön, zu wissen mit wem wir im Kurs sind.
Denn während der Ausbildungszeit werden wir zusammenwachsen und eine richtig schöne Gruppe werden.

Ich freue mich auf die Ausbildung mit Euch und auf Eure Vorstellungen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Cathrin,

dann fange ich mal and und stelle mich vor :-) 

Vor Jahren (2013 war es glaub ich) habe ich mal ein Semester lang an der Volkshochschule Qi Gong gemacht. Der Kurs hat mir Spaß gemacht, leider hat es dann jedoch zeitlich nicht mehr gepasst und ich bin dann zu Pilates gewechselt. Zur Zeit mache ich jedoch nur Jazz tanz. 
An der Uni war mein Hauptsport Dru Yoga. Diese Art Yoga gibt es leider in Deutschland super selten und nirgendwo in meiner Gegend, und daher konnte ich nach der Uni nicht mehr damit weitermachen, und mit dem Hatha Yoga konnte ich mich nicht so gut anfreunden. 
Dru Yoga ist langsam und auf fließenden Bewegungen aufgebaut, daher glaube ich hatte mir damals Qi Gong gut gefallen. 

Ich bin schon neugierig auf den Kurs! 

Lg Esmé
Antworten Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

dann mache ich mal weiter! Smile
Ich bin Monika und wohne mit meiner Familie im schönen Schleswig-Holstein. 
Ich bin Diplom-Sportlehrerin und begleitende Kinesiologin. 
Hier an der Schule habe ich schon den Lerncoach und den Meditationslehrer gemacht. (Beides übrigens sehr zu empfehlen! Es war super!)
Um für meine Klienten noch breiter aufgestellt zu sein, möchte ich Qi Gong Übungsleiterin werden. 
Aber nicht nur für meine Klienten, sondern auch für mich selbst!
Während meines Sportstudiums habe ich mich damals recht intensiv mit Tai Chi auseinandergesetzt, was mir sehr gut gefallen hat.
Ich finde Qi Gong ist gerade für die Menschen, die mit anderen Entspannungsverfahren oder Meditation (noch) nicht klarkommen, eine gute Möglichkeit abzuschalten und zu entspannen.
Ich freue mich sehr auf den Kurs!!!

Viele Grüße

Monika
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich stelle mich auch kurz vor: mein Name ist Nadine Stock, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ab sofort arbeite ich nebenbei freiberuflich in einer eigenen Praxis für Klangentspannung und möchte mein Angebot erweitern, deshalb habe ich mich zu diesem Kurs angemeldet und bin schon sehr gespannt!

LG, Nadine
Antworten Zitieren
#5
Hallo Cathrin,

Ich heiße Tobias und bin sehr gespannt auf Deinen Kurs.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Qi Gong, außer etwas theoretisches Wissen.

Ich mache seit insgesamt 25 Jahren Kampfkunst und davon seit 18 Jahren Wing Chun. Hier habe ich meine eigene Schule und damit mein Hobby zum Zweitberuf gemacht.

Im Rahmen meiner Meisterausbildung sind viele verschiedene Aspekte inzwischen wichtig für mich geworden. So z.B. auch das Qi und die Speicherung und Nutzung des Qi‘s.

Jedoch hat mich nicht nur die Kampfkunst und die Meisterausbildung dazu gebracht, auch persönlich stehe ich selbst immer unter Strom und muss mein sich ständig an der Oberfläche befindliches Qi wieder in die Mitte Und ins Gleichgewicht bringen. Parallel mache ich noch eine TCM-Fortbildung und habe hier viel über mich erfahren (z.B. durch Pulsdiagnose).

Leider kann ich nie persönlich an den Kursen teilnehmen, da hier gleichzeitig immer meine eigenen Kurse stattfinden. Bin aber immer sehr gespannt auf die Aufzeichnungen um mit Deinen Vorgaben Arbeiten und nachtrainieren zu können.

Herzliche Grüße
Tobias
Antworten Zitieren
#6
Hallo nochmal,

ich kann in den Gruppenmitgliedschaften die Qi Gong Gruppe nicht finden. Wenn ich das richtig verstehe, ist das hier ja eine, die jeder mitlesen kann, oder?

Danke für eine kleine Hilfe  Shy

Liebe Grüße
Nadine
Antworten Zitieren
#7
ich grüße Euch alle zusammen.
Mein Name ist Ronny (Cornelia). 
ich freue  ich  sehr auf die Ausbildung.
Meine erste Begegnung mit Qi Gong war 2001.
Mein damaliger Mann hat in der TCM-Klinik Qi Gong 3 Wochen in einer Kur gemacht, danach jeden Tag eine Stunde mindestens....
Wir hatten uns das Video mitgenommen, später hab ich mir eine DVD dort bestellt.
Immer wieder mal habe ich die Übungen gemacht.
Ich tanke immer wieder so auf...besser wie eine halbe Stunde Schlaf.
Also bis heut Abend...VLg
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich bin Regina und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Hohberg (zwischen Freiburg und Karlsruhe). Ich arbeite als Bürokauffrau im Seniorenbereich und als Shiatsu-Praktikerin in meiner eigenen kleinen Praxis.

Mit Qi Gong kam ich immer wieder während meiner Ausbildung (vor 7 Jahren) als Shiatsu-Praktikerin in Berührung. Ich fand die Übungen meistens unglaublich schön und angenehm. Toll daran finde ich immer, dass ich durch die Langsamkeit der Übungen zur Ruhe komme und abschalten kann. Ich nahm mir zwar immer vor, die eine oder andere Übung auch zu Hause durchzuführen, aber bei dem Vorsatz blieb es bisher immer.

Im Sommer war ich längere Zeit krank und hatte auch viel Zeit zum Nachdenken. Und dann kam mir die Idee, dass ich mit Qi Gong auch meinen Klientinnen und Klienten etwas für zu Hause mitgeben kann. Viele sind dankbar für Anregungen und Tipps über die Shiatsu-Behandlung hinaus. Und so kam ich zu diesem Kurs :-)

Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden Kursabende.

Liebe Grüße
Regina
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

ich bin Beate, wohne mit meinem lieben Mann, unseren beiden Kindern, dem Hund und unseren Schildkröten in Sachsen bei Ansbach im schönen Mittelfranken.

Zuhause habe ich eine Praxis, bin Physiotherapeutin und Heilpraktikerin, arbeite vormittags, so dass ich den Rest des Tages Mama (-taxi)sein kann. Cool 

Momentan mache ich die TCM Ausbildung bei Birgit und dachte mir, dass ich neben der Akupunktur gerne noch weitere Pfeiler der TCM abdecken würde- super, dass es die Möglichkeit gibt auch Qi-Gong online zu lernen. Smile

Bis jetzt habe ich keinerlei Qi Gong Erfahrung  fragend  , lediglich den Rückenkurs habe ich besucht um mal reinzuschnuppern ob das etwas für mich ist. Ich habe tatsächlich etwas Respekt davor, da ich nicht weiß ob mir das Langsame so liegt. Bisher habe ich Aquafitnesskurse gegeben- was ja komplett anders abläuft.

Aber ich probiere das jetzt einfach einmal aus, denn mir selbst würde das auch richtig gut tun, denn mein Yin und Yang ist nicht immer im Gleichgewicht, und ich bewege mich lieber, als dass ich mich selbst nadle   Angel .  Außerdem bin ich bei der FAmiliensportgruppe in Nürnberg Übungsleiterin und kann mir gut vorstellen einen TEil der Stunde mit Qi Gong zu füllen, das wäre für unsere Menschen mit Handicap und deren Eltern vielleicht eine gute Möglichkeit ein bisschen runter zu fahren.

Ich freue mich, und bin gespannt wie diese Fortbildung so ist und wünsche uns allen viel Spaß Cool
Antworten Zitieren
#10
Grüße euch recht herzlich, Heart

ich bin die Susanne blume und wohne mit meinen Schatz und meinen Zwerg Angel in Landshut in Niederbayern.
war 20 Jahre selbstständig als Friseurmeisterin, und hab mir in Laufe der letzten Jahrzehnten einiges an praktischen und theoretischen Wissen im Themenbereich der Trauma -Arbeit  ,der Energetischen Heilung, des Ayurvedischen Heilsystems , tibetische Heilmassagen,- Dorn,-Breuss Therapie uvm angeeignet. Heuer im Frühjahr hatte ich viel Zeit über meine Zukunft nach zu denken, und fühlte schnell genau, was noch zu meinen Leben gehört und was nicht. ICH SPERRTE KURZERHAND MEINEN SALON FÜR IMMER ZU , und folge den Ruf meines Herzens, ich darf, und möchte Lebewesen helfen.
Darauf hin war klar ich muss meinem Wissen noch Tiefe und einen Rahmen geben, und nun bin ich in dieser tollen Schule gelandet, danke dafür!
Wenn ich auch noch nicht genau weiß wie meine Zukunft aussieht , weiß ich trotzdem das es für mich in die richtige Richtung geht.
Qi Gong übt auf mich wieder, (wie alles) eine gewisse Faszination aus,  wobei ich aber gestehe, das ich nichts davon weiß.  Confused
ich freu mich auf euch Heart

Susanne
Antworten Zitieren
#11
Hallo Zusammen

hier auch noch eine kurze Vorstellung meinerseits  Blush
Ich heiße Dagmar und wohne mit Mann und Sohnemann ganz südwestlich in Deutschland im schönen Dreiländereck D-CH-F.
Beruflich bin ich gerade am Durchstarten mit einer eigenen Naturheilpraxis, Fachrichtung TCM, und möchte hierfür mein Repertoire um Qi Gong erweitern, um zukünftig auch diese Säule der Therapie in meiner Praxis anbieten zu können.

Persönliche erste Erfahrungen mit Qi Gong hatte ich vor einigen Jahren, als ich regelmäßig Tai Ji praktizierte. Leider wurde mir dies in der Schwangerschaft zu anstrengend, weswegen ich damals mit dem Üben aufgehört hatte. Leider habe ich bis vor Kurzem auch nicht mehr den Faden gefunden, wieder damit zu beginnen.
Die energetischen Übungen haben mir immer sehr gut getan und wenn ich jetzt wieder übe, fühlt es sich an, wie "zu Hause ankommen".

Darum freue ich mich so besonders darauf, nun Schülerin bei Dir zu sein, liebe Cathrin  Big Grin

Herzliche Grüsse  Heart
Dagmar
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

ich bin Tanja und wohne in der Nähe von Köln/Bonn... ich bin 47 Jahre alt, habe vor vielen Jahren mal eine Zeit Qi Gong und Thai Chi gemacht, da ich mal einen Freund hatte, der durch seinen Kampfsport es viel gemacht hat und ich oft dabei war auch in Klöstern, was einfach toll war. Mir hat es damals schon viel Freunde gemacht und mir auch richtig gut getan. Gut der Mann war nicht soo gut Big Grin  AUf jeden Fall hatte ich danach irgendwie den Zugang verloren.  Ich habe  Beruflich mit Immobilien zu tun, aber auch eine Hundeschule. Bin auch noch Sachverständige im Hundewesen, die die über Leine und Maulkorb entscheidet. Schon im Vorfeld habe ich immer nach einer Form gesucht, wo ich die Menschen einfach mehr erden kann, wo sie entspannen, denn dann entspannt bekanntlich auch der Hund. So kam durch Corona einfach der Gedanke, versuche es mit Qi Gong ... es klappt top Ich habe eine Gruppe( Versuchskaninchen nenne ich sie) die auch ohne Hund meine Schüler zum üben sind.

Ich habe mit dem driitten Teil angefangen und arbeite ihn alleine durch bzw bin damit fast fertig. Leider bin ich auch jetzt eher die Frau im Hintergrund, da ich Abends Kurse habe. Ich komme leider immer 15min zu spät an... versuche aber es noch schneller zu schaffen Big Grin .. Vielleicht klappt es ja heute abend. Es macht mir auf jeden Fall viel Spass.. Ich freu mich dann auf die Aufzeichnung.

Viele Grüsse
TanjaL
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen,

obwohl ich dieses weltweit öffentlich, ungesichert zugängliche Forum nicht so super finde, ist es doch nett über die Teilnehmer zu lesen...jetzt wo wir uns ein paarmal gesehen haben.

Ich bin Lucia, und wohne im Bodensee Hinterland hier mit meinem Mann. Hier habe ich auch eine Praxis für Chinesische Medizin und Kräuterheilkunde, sowie Energetik.

Seit ich 14 bin praktiziere ich viele verschiedene Achtsamkeitstechniken, und seit 8 Jahren eine innere Qigong Art der Drachentor Schule. Habe auch schon mal einen Kurs der 8 Brokade gemacht, wo ich die Lehrerin aber nicht so gut fand. Zur Zeit lerne ich Shibashi Qigong mit Peter Deadman online.

Qigong finde ich vor allem für Therapeuten wichtig. Die eigene Kraft, Jing, Qi und Shen, zu bewahren, so dass nicht ein ungewünschtes Gefälle von Patient zu Therapeut entstehen kann.

Deine Art zu unterrichten finde ich toll liebe Cathrin, vor allem dass wir früh ins ‚Leiten‘ von Übungen einsteigen.
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben, Heart 

ich freue mich sehr über Eure tollen Vorstellungen.
Vielen Dank dafür!

Es ist für mich sehr interessant und hilfreich zu wissen was Euch an der Ausbildung reizt, ob Ihr schon Erfahrungen mit Qigong gemacht habt und was Ihr später damit vor habt.
Das hilft mir auch, in unserem Kurs gezielter auf Euch einzugehen.
Für Euch ist es mindestens ebenso spannend zu wissen wer mit Euch im Kurs ist. Und es lässt uns als Gruppe enger zusammenwachsen, wenn wir ein bisschen was übereinander wissen.

Eure Vorstellungen sind so toll zu lesen. Ihr arbeitet in so spannenden Bereichen, habt so unterschiedliche und fantastische Motivtionen die Ausbildung zu machen und seid so interessante Persönlichkeiten. Da finde ich es richtig schade, dass wir uns nicht live und in Echtgröße kennenlernen.
Aber mal sehen, vielleicht passiert es ja doch mit der oder dem einen oder anderen von Euch. Ein paar meiner früheren KursteilnehmerInnen durfte ich inzwischen ganz persönlich kennenlernen.

Ich freue mich weiterhin riesig auf unser gemeinsames Jahr!
Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund.

Bis Montag, ich freue mich auf jeden einzelnen von Euch!
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lernfragen zu Block 3 sind online Cathrin Müller-Braun 3 1.784 16.01.2024, 10:16
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Traumasensibles Qi Gong - Hausarbeit Hanna S 1 2.386 08.12.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Vorstellung Silke Franzky 3 1.472 29.03.2022, 07:08
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Neue Ausbildung Qigong-Übungsleiter beginnt heute Cathrin Müller-Braun 4 1.892 21.09.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Herzlichen Glückwunsch zum/r Qigong-Übungsleiter/in Cathrin Müller-Braun 0 1.445 04.08.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: