Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback *Akupressur-Webinar* 2020
#21
Hallo Birgit,

Ich habe gerade den 4. Script wiederholt und wieder viel gelernt. Danke!

Aber jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

1. Bei Kinder, die Schwierigkeiten mit bleibende Zähnen haben, z.B. Neue Zähnen kommen raus immer bevor Milchzähnen unter fallen (oder Milchzähnen gar nicht von selbst unter fallen), Neue Zähnen wachseln schief...etc. Können wir auch mit D 4 und M 44 behandeln wie bei Babys?

2. Bei wichtigen Bauch Punkten haben wir M 21, Ren 8 und MP 15 noch nicht besprochen. Kommen Sie noch in den letzten Webinar?

Ich sage jetzt schon vielen herzlichen Dank für die Zeit zu beantworten! :)

mit liebe Grüßen,
Kelly
Antworten Zitieren
#22
Hallo Kelly

Ich habe gerade den 4. Script wiederholt und wieder viel gelernt. Danke! 

Super darüber freue ich mich, schön das Dir das Webinar Spass macht!

Aber jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

1. Bei Kinder, die Schwierigkeiten mit bleibende Zähnen haben, z.B. Neue Zähnen kommen raus immer bevor Milchzähnen unter fallen (oder Milchzähnen gar nicht von selbst unter fallen), Neue Zähnen wachseln schief...etc. Können wir auch mit D 4 und M 44 behandeln wie bei Babys?

Na ja so ganz einfach ist das nicht zu beantworten, dazu müsst ich eigentlich etwas mehr über das Kind wissen!
Grundsätzlich ist es ja so, das Du mit den Akupunkturpunkten Di 4 und Ma 44 Hitze reduzierst, denn deswegen hat ja das Kind, gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch, rote Bäckchen, evtl. Fieber und einen wunden Po! Wenn Du dieses Symptome hast und nur dann, wären es die richtige Punkte! Ich denke aber das dies nicht das Problem ist!

Erstmal wäre jetzt wichtig zu wissen, wie alt ist das Kind, sind die kommenden Zähne zu früh oder kommen sie altersentsprechend, wie ist die Konstitution des Kindes, hat es eher Leere oder Fülle - Symptomatiken,...

Normalerweise findet ein Zahnwechsel in der Phase statt, in der der gesamte Körper eines Kindes stark wächst! Dafür wird enorm viel Energie (Qi und Blut) ge- und verbraucht! Ist davon genügend da?

Um welche Zähne handelt es sich? Milchschneide- und Milcheckzähne haben eine Wurzel und Mahlzähne sind im Unterkiefer mit zwei und im Oberkiefer mit drei Wurzeln verankert. Diese sind normalerweise nach dem Ablösen vom Kieferknochen nicht mehr vorhanden. Sie werden von Fresszellen (Odontoklasten) aufgefressen und dies passiert ganz langsam bis die Wurzel weg ist. Wenn die Wurzel weg ist, fangen die Zähne an zu wackeln und verlieren nach und nach ihren Halt! Odontoklasten sind Phagozyten, das heißt sie gehören zum Immunsystem, das heißt - wenn es auf der Ebene (Müdigkeit, Appetitlosigkeit, weiche Stühle, Abwehrschwäche,...) ein Problem geben würde, würde ich hier das Wei- und das NährQi (AbwehrQi, die Mitte also Milz und Magen) tonisieren! 

Hunderte von Genen (=Niere, = Konstitution) sind an der Zahnentwicklung und dem Wechsel vom Milchgebiss zu bleibenden beteiligt! Zähne werden in der TCM den Knochen gleichgesetzt und gehören demzufolge zur Niere! Hier müsste man die Niere vielleicht tonisieren, aber wie gesagt dazu müsste ich etwas mehr zum Kind wissen!

2. Bei wichtigen Bauch Punkten haben wir M 21, Ren 8 und MP 15 noch nicht besprochen. Kommen Sie noch in den letzten Webinar?

Die Folien kommen aus dem Akupunkturuntericht, das heißt wir werden nicht alle Punkte besprechen!

Ma 21 kommt glaub ich aber noch (lindert Schmerzen im Oberbauch, harmonisiert die Mitte, stoppt Durchfall)
Ren 8 ist der Bauchnabel der wird nicht akupressiert und Mp 15 kommt glaub ich nicht, ist aber auch uninteressant, den dazu müßtet Ihr mehr Wissen haben und genauer differenzieren können!

Ich sage jetzt schon vielen herzlichen Dank für die Zeit zu beantworten! Smile


Bitte, gern geschehen, bis Mittwoch

LG Birgit
Antworten Zitieren
#23
Hallo Ihr Lieben

ich habe Euch gerade das Skript für den letzten Vormittag hochgeladen!

Ich denke ich habe dann auch noch etwas Zeit, ein paar Fragen zu beantworten!

Also überlegt Euch was Ihr mich fragen möchtet!

LG Birgit

PS: Übrigens für diejenigen von Euch die noch etwas mehr wissen möchten...


Kindertherapie Block 4 ist sicherlich noch interessant, der beginnt Ende Juni:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...e-webinar/


Und für diejenigen welche tiefer in der TCM-Kindertherapie schauen wollen beginnt die Ausbildung am 19. August!

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...rtherapie/
Antworten Zitieren
#24
Hallo Birgit,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Smile

Von Typ her würde ich sagen das Kind, das mit bleibende Zähnen Problem hat, ist eher Leere Typ. Es ist meist ruhig, schlank, und immer sehr viel Gedanken und Fatansie in Kopf (genetisch bedingt), aber andererseits mag es auch gern Sport, Tanzen, Trampolin Hüpfen....etc.
Von Alter her ist es fast 9, also ein bisschen zu spät für Zähnen wechseln, da es hat jetzt erst allen Schneidezähnen und 2 Eckzähnen gewechselt, bzw immer von Zahnarzt die Milchzähnen ausgerissen wurden weil es kein Platz mehr für neuen Zähnen gabt.
Es kriegt einfach neue Zähnen ohne Milchzähne selbst ausfallen und das Kiefer genug gewachsen.

Ich weiß, es ist schwierig durch Wörter zu unterscheiden wie man Patienten behandelt. Deswegen mach bitte kein Kopf, wenn Du mir nicht weiter helfen könntest!

Ich wünsche Dir einen schönen Diensttag!

mit freundlichen Grüßen,
Kelly
Antworten Zitieren
#25
(26.05.2020, 07:24)Kelly schrieb: Hallo Birgit,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Smile

Von Typ her würde ich sagen das Kind, das mit bleibende Zähnen Problem hat, ist eher Leere Typ.  Es ist meist ruhig, schlank, und immer sehr viel Gedanken und Fatansie in Kopf (genetisch bedingt), aber andererseits mag es auch gern Sport, Tanzen, Trampolin Hüpfen....etc.
Von Alter her ist es fast 9, also ein bisschen zu spät für Zähnen wechseln, da es hat jetzt erst allen Schneidezähnen und 2 Eckzähnen gewechselt, bzw immer von Zahnarzt die Milchzähnen ausgerissen wurden weil es kein Platz mehr für neuen Zähnen gabt.
Es kriegt einfach neue Zähnen ohne Milchzähne selbst ausfallen und das Kiefer genug gewachsen.

Ich weiß, es ist schwierig durch Wörter zu unterscheiden wie man Patienten behandelt. Deswegen mach bitte kein Kopf, wenn Du mir nicht weiter helfen könntest!

Ich wünsche Dir einen schönen Diensttag!

mit freundlichen Grüßen,
Kelly

Okay Kelly,

na dann würde ich hier die Mitte und die Nierenpunkte tonisierend behandeln!

Ich würde dann am Arm an solche Punkte denken wie: 

Rücken: Bl 13, Bl 20, Bl 21, Bl 23 bei Kälte auch Du 4 + Rückenrolle nach oben
Bauch: Ren 6 + Wärme
Obere Extremität: Lu 7, 
untere Extremitäten: Ma 36, Mp 3, Ni 3

Zu den Punkten sag ich morgen nochmal was im Unterricht!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr Lieben,

das war der letzte Vormittag im Akupressur - Webinar  Big Grin ich hoffe Ihr habt ganz viel mitgenommen und es hat Spass gemacht!

Alle Fragen dürft Ihr natürlich hier auch nach dem Kurs stellen!

Ich würde mich über ein Feedback zum Kurs sehr freuen!!!


Hier sind auch noch mal die Fortbildungen über die ich im Kurs gesprochen habe:


Einführung in die Chinesische Diätetik = Block 3 der Akupunktur-Ausbildung:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...dung-2019/


Kindertherapie Block 4 ist sicherlich noch interessant, der beginnt Ende Juni:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...e-webinar/



Und für diejenigen welche tiefer in der TCM-Kindertherapie schauen wollen beginnt die Ausbildung am 19. August!

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...rtherapie/



Viel Erfolg und LG Birgit
Antworten Zitieren
#27
Hallo Ihr Lieben,

alles klar bei Euch?
Seid Ihr am üben?
Gibt es Fragen?

Möchtet Ihr eventuell noch einen weiteren Block zu bestimmten Themen?

Wenn ja, was habt Ihr vermisst?


LG Birgit
Antworten Zitieren
#28
Vielen Dank für das Webinar. Habe soeben den letzten Teil gesehen. Mein Sohn( 6 Jahre) fährt total auf die Akupressurpunkte an der Hand ab. Er ist ein sehr kreativer und impulsiver Junge. Er besteht auf seine tägliche "Handmassage".
Antworten Zitieren
#29
(07.03.2021, 22:29)Miriam Schartmann schrieb: Vielen Dank für das Webinar. Habe soeben den letzten Teil gesehen. Mein Sohn( 6 Jahre) fährt total auf die Akupressurpunkte an der Hand ab. Er ist ein sehr kreativer und impulsiver Junge. Er besteht auf seine tägliche "Handmassage".

Hallo Miriam

na das ist doch super  Smile gib sie ihm.

Kontakt ist in der momentan Zeit Luxus, umso besser wenn er die tägliche Handmassage mag!

Viel Erfolg und alles Gute wünsche ich Euch!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Feedback Akupressur - Webinar August 2022 Birgit Kriener 16 1.571 26.09.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupressur - Webinar 2021: Infos, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 22 5.167 24.03.2021, 15:45
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer Akupressur Kurs 2020 Birgit Kriener 18 6.508 22.05.2020, 17:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos zum Webinar *Akupressur* Kursstart am 27.06.2019 ute-die-gute 15 5.508 15.07.2019, 11:12
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Feedback zur Akupressur-Ausbildung 2018 Birgit Kriener 7 5.379 13.08.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: