Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung HPP 01/2020
#41
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

dann stelle ich mich auch einmal vor: Ich bin Sandra, 36 Jahre alt, seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 12 Jahren auch verheiratet, bin Mama von 2 Mädels (12 und 7) und Stiefmama von 3 Jungs(31, 29 und 23) und Stiefoma von einem 2monatigen Mädchen. Ja, mein Mann ist laut Pass 18 Jahre älter als ich, aber es passt so wunderbar.
Ich lebe im schönen Schwarzwald an der Schweizer Grenze in einem kleinen Dorf am Waldrand mit vielen langen sonnigen Feldwegen für die Spaziergänge mit unserer Hündin Mucki.

Ich bin ein Spätzünder was Berufe angeht. 2017 hab ich mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bestanden. Habe danach noch ein Jahr auf Onkologie gearbeitet. Auch wenn ich den Beruf auch gerne immer noch weiter machen würde, passt der Zeitfaktor mit Familie nicht und der Hauptpunkt warum ich im Moment es mir nicht vorstellen kann, wieder ins KH zugehen, das Abfertiggungsgetue dort auszuhalten. (45 Pat. mit 2 3jährigen und 2 Helfern). Ich habe eigentlich schon da in der Ausbildung gemerkt, dass es mir vorrangig um den Menschen und nicht um die Krankheit geht und das leider interessiert in einem KH keinen mehr.

Die HPP -Ausbildung habe ich begonnen, weil ich der Meinung bin, nur wenn der "Kopf" gesund ist, es auch der Körper ist. Ich freue mich auf das Lernen.

Im übrigen interessiere ich mich sehr für Kinesiologie, Aromatherapie und Heilkräuter und wende davon auch einiges im Privaten an.

Einige Therapiemöglichkeiten (zB Carl Rogers) habe ich in meiner Ausbildung schon kennengelernt, lernen dürfen und auch anwenden dürfen/müssen.

Freue mich auf viele spannende Themen.

Oje war das jetzt lang.

Somit bis nächsten Mittwoch im Seminar.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#42
Hallo zusammen,

ich möchte mich Euch nun auch kurz vorstellen. Mein Name ist Irina, ich bin 46 Jahre und lebe in Berlin. Seit mehreren Jahren arbeite ich als Coach speziell für Sekretärinnen/Assistentinnen. Um mein Wissen zu erweitern, habe ich im letzten Jahr den Kurs "PB" bei Savina belegt. Der Kurs und die Vermittlung des Wissens durch Savina haben mich so begeistert, dass ich dies im Rahmen der HPP-Ausbildung weiter vertiefen möchte.

Ich freue mich auf die nächsten Monate mit Euch und wünsche allen noch eine schöne Woche.

Bis nächsten Mittwoch,
Irina
Antworten Zitieren
#43
Hallo,
meine Name ist Katrin, bin 46 Jahre, verheiratet und habe eine 11 jährige Tochter. Seit gut eineinhalb Jahren wohnen wir in Kempten im schönen Allgäu.
Ich bin im Erstberuf Physiotherapeutin, jetzt Sonderschullehrerin und arbeite mit Schüler/innen mit geistiger Behinderung (Autismus ...). Die Arbeit mit diesen besonderen Kindern macht mir sehr viel Spaß und um manche Dinge besser zu verstehen oder auch Elterngespräche besser zu gestalten, habe ich bei Savina bereits den PB gemacht und nun eben auch noch den HPP. Ich bin schon gespannt was uns noch alles erwartet und genieße die kurzweiligen Einheiten.
Liebe Grüße Katrin
Antworten Zitieren
#44
Hallo alle zusammen,

Etwas verspätet habe ich nun auch den Kurs HPP angefangen. Mein Name ist Geerten Verheus. ich bin 54, geboren und aufgewachsen in Amsterdam und lebe seit Ende der Neunziger in Berlin. Für den einen oder anderen Sprachfehler bitte ich schon mal um Verzeihung. Ich bin hauptberuflich Künstler mit Schwerpunkt Skulptur und Plastik und nebenberuflich arbeite ich gerne als Führungskraft mit Menschen. Mein berufliches Interesse an Psychologie ist in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten und ich erhoffe mich von dem Kurs, dass ich mich mit dessen Hilfe nicht nur eine erste Qualifikation erarbeite, sondern vor allem mein Wissen vertiefen kann. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Viele Grüße von Geerten
Antworten Zitieren
#45
Hallo,

ich heiße Nicole bin aus der Nähe von Frankfurt / Main und bisher konnte ich nur die Aufzeichnungen sehen weil es beruflich nicht reinpasst. Ich habe gerade den PB bei Savina fertig gemacht und muss noch die Prüfung und Hausarbeit zu Ende bringen. Zitter. Drückt mir die Daumen. 
Gibt es eine Lerngruppe. Ich habe mich jetzt noch nicht richtig mit dem Forum befasst. Vielleicht antwortet mir ja jemand :-)

Liebe Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#46
Hallo Selda?
Antworten Zitieren
#47
Hallo zusammen,
ich bin Rike aus Hildesheim. Bin 41 Jahre und systemische Therapeutin in eigener Praxis. Ich mache den Kurs zum 2. Mal und und möchte im Oktober die Prüfung machen. ...also wird es jetzt ernst. Ich bin begeister von Savinas umfassenden Wissen und die schöne Art der Vermittlung. Ich hasse übrigends auswendig lernen, was es seeehr schwer macht , weil ohne gehts nicht :-)

Liebe Grüße,
Rike
Antworten Zitieren
#48
Hallo zusammen, möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Oktavia, wohne in Zürich mit meinen 3 Teenagerkids, Mann und 2 Hunden.
Bin im Rheinland geboren, vor 20 Jahren in die Schweiz gezogen. Ursprünglich gelernte Betriebswirtin, vor einigen Jahren umgeschult zur Komplementärtherapeutin, da ich sehr gerne mit Menschen zusammenarbeite. Auf Bio- und Neurofeedback spezialisiert, da ich im eigenen Umfeld sehr viele positive Berichte dazu gehört habe und eigene Praxis in Zürich eröffnet. Durch Corona im Moment sehr viel weniger zu tun und die Zeit genutzt, mir endlich meinen langersehnten Wunsch zu erfüllen, den HPP zu lernen. Jetzt muss ich viel nachholen, bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme, freue mich dabei zu sein. Heute morgen war meine erste Schulung, hat mir sehr gut gefallen. Liebe Savina, vielen Dank
Antworten Zitieren
#49
Hallo allerseits,

ich möchte mich Dank dem Hinweis von Marion heute vormittag auch kurz vorstellen. Mein Name ist Petra und ich lebe in Staufen im Breisgau. Viele Jahre habe ich als Sprachtherapeutin gearbeitet und bin nun über Umwege beim HPP gelandet. Ich finde insbesondere energetische Methoden wie EFT, Matrix Reimprinting und Emotionscode spannend und überlege gerade die 3-jährige SE-Ausbildung in Freiburg zu machen. Leider ist das Intro wegen Corona erstmal verschoben.

Ich weiß noch nciht genau, ob ich den HPP wirklich ablegen will, da ich vor allem mit o.g. Methoden arbeiten möchte und bis auf SE sind alle energetischer Natur und den Patienten beklopfen darf man ja als HPP nicht. Aber ich finde es einfach wichtig, einen guten Überblick über die psychischen Erkrankungen zu bekommen, um Dinge einordnen zu können und gut abklären und weiterverweisen zu können.

Den HPP Kurs habe ich letztes Jahr schon angefangen, aber leider nur sehr bruchstückhaft mitverforgen können. Nun bin ich hoch motiviert und meist Mittwoch vormittags dabei.

Ich freue mich auf die weitere Zeit. Bei Savina fühl ich mich mega-gut aufgehoben Blush

Liebe Grüße

Petra
Antworten Zitieren
#50
Hallo liebe HPP`s in der Ausbildung,

verspätet, aber dennoch - ich bin Zuzana Laubmann aus Erlangen, 38 Jahre alt. Ich bin in der Tschechischen Republik geboren, habe dort Grundschulpädagogik studiert und kam nach Erlangen und habe Pädagogik und Soziologie studiert.
Ich bin systemische Beraterin, Begleiterin für Frauen und Schwangere und Doula Geburtsbegleiterin. Ich veranstalte Seminare und Weiterbildungen für Hebamme und Doulas In Deutschland und in der Tschechischen Republik.

Als Doula habe ich es mit zur Aufgabe gemacht, Frauen mit erlebtem Trauma oder Überlebende von sexualisierte Gewalt zu begleiten, damit eine Retraumatisierung verhindert werden kann. Hierzu habe ich an der Bastyr University in Seattle eine Ausbildung absolviert.

Ich begleite Frauen mit Rituale und traditionelle Frauenpflege aus der ganzen Welt wie Intimdampfbad (Vaginal Steaming), Intimräuchern (Ratus Wangi), Rebozo Entspannungsmassagen und Ritual, Plazenta Rituale, Menarche, Bengkung etc. Ich leite ebenfalls Frauenkreise für Frauen nach einer traumatischen Geburt.

In die HPP-Ausbildung kam ich, da sich meine Arbeit zunehmend um Trauma und seine Folgen dreht. Wenn ich Frauen begleite, tue ich es selten alleine - es ist immer ein Zusammenkommen mit der Hebamme und im Falle von manchen Klientinnen auch mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten. Ich möchte den Frauen nicht nur eine kompetente und ganzheitliche Begleitung bieten, ich möchte mich auch in den dazu gehörigen Arbeitskreisen etablieren.

Ich freue mich besonders, dass ich im Kurs von der Savina gelandet bin - vor allem, aber nicht nur, weil sie um die Bedeutung des Trauma weis. Ich genieße ihren Unterrichtsstil sehr - fachlich wie menschlich.

Ich schicke euch ganz liebe Grüße aus Erlangen und hoffe jemanden aus der Umgebung für eine Lerngemeinschaft begeistern zu können.
Von Herzen Zuzana
Antworten Zitieren
#51
Hallo an Alle,
meine Name ist Astrid, ich bin systemische Beraterin & Therapeutin, Supervisorin,etc. in eigener Praxis in der Nähe von Frankfurt/Main und habe diesen Kurs ebenfalls zum zweiten Mal belegt. Laut des zuständigen Gesundheitsamtes ist der nächste freie HPP/Prüfungstermin erst im Okt-2021 - bzw. Warteliste, falls vorher jemand abspringt. Mir geht es ebenso wie Rike, ich finde auswendig lernen ziemlich öde..., so dass ich immer wieder auf der Suche nach gerhingerechtem Lernmethoden bin, die es einfacher machen.... Also, schauen wir mal..
Liebe Grüße und schöne Daheim-bleiben-Ostern...
Antworten Zitieren
#52
Hallo zusammen,

gerne nehme ich den Hinweis von Marion auf und stelle mich nun auch kurz vor.

Ich bin Michaela, aus Homberg/Efze und freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch.

Nachdem ich in den vergangenen 30 Jahren im Finanzwesen gearbeitet habe, möchte ich mein Leben in eine andere Richtung lenken.
Im November letzten Jahres habe ich dazu meinen ersten Schritt gemacht und den PB-Kurs bei Savina gestartet. Der HPP ist nun die logische Folge. Smile

Berufsbedingt, bin ich in der Regel leider nicht live dabei, höre aber immer sehr aufmerksam die Aufzeichnung.

Liebe Grüße

Michaela
Antworten Zitieren
#53
Hallo zusammen!

Bisher war ich in diesem Forum noch nicht aktiv, möchte mich aber nun auch kurz vorstellen:

Mein Name ist Corinna, ich bin 41 Jahre alt und lebe mit meinem Ehemann und unserer Hündin seit vier Jahren in der Schweiz, nicht weit von Zürich entfernt. Davor habe ich viele Jahre in Köln gewohnt. Beruflich komme ich aus einem völlig anderen Bereich, bin aber dort oft auf Menschen gestossen, denen ich ausser durch Zuhören gerne viel mehr geholfen hätte. So bin ich zum HPP gekommen und freue mich auf diese wahnsinnig lehrreiche Zeit.

Habt einen schönen Abend!
Antworten Zitieren
#54
Hallo, ich heiße Sabine, bin 49 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich den PB und den 2. Teil des Burnout-Beraters gemacht. Dieses Jahr den Teil des Autogenen Trainings vom Entspannungspädagogen bei Daniela. 

Die Entscheidung den HPP zu machen - das war eine gute Entscheidung, denn ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg für mich. 
Den Unterricht bei Savina finde ich klasse. Trotz des enormen Stoffinhalts- und menge macht das Lernen hier sogar Spass! Ich freue mich auf die weitere Zeit und wünsche allen Teilnehmern/-innen viel Freude und persönliches Weiterkommen. 

Macht das Beste draus - und aus eurem einzigartigen Leben!

Herzliche Grüße 

Sabine aus Schöntal 
Wink
Antworten Zitieren
#55
Hallo zusammen,

seit letzter Woche nehme ich auch an der HPP Ausbildung teil und stelle mich hier ebenfalls kurz vor:

Mein Name ist Patricia, ich komme aus Karlsruhe und freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch.

Berufsbedingt ist es mir leider nicht möglich regelmäßig am Webinar teilzunehmen aber ich schaue mir die Aufzeichnungen an. Momentan sind es noch mehrere Aufzeichnungen pro Woche aber bald bin ich hoffentlich auf dem aktuellen Stand :-)

Liebe Grüße

Patricia
Antworten Zitieren
#56
Hallo ihr Lieben!

Ich bin Juliane, 33, alleinerziehende Mama und Lehrerin... aber eine, die das System mehr als satt hat. Zwar habe ich meine Arbeit sehr schülergerecht ausgerichtet, arbeite mit gehirngerechten Lernmethoden und achte sehr auf Bindung sowie Gleichwürdigkeit, arbeite auch an einer freien Schule, die mehr auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht als viele staatliche (obwohl es langsam Schulen gibt, die tolle Konzepte fahren), dennoch liegt es mir mehr, mich in den Dialog zu begeben, Lösungen mit meinem gegenüber zu finden und zu schauen, was es braucht, damit mein Gegenüber sich wohlfühlen kann in seiner Haut.

Darum nun der Berufswechsel. Erst zum Berater und 2022 (wenn ich hoffentlich die Prüfung beim Gesundheitsamt machen kann) als HPP.

Ich freue mich sehr!

Liebe Grüße, Juliane
Antworten Zitieren
#57
Hallöchen auch von mir,
Mein Name ist Monique Ramirez, ich bin 38 Jahre, und Krankenschwester von Beruf.
Ich verweilte die letzten 10 Jahre auf den Intensivstationen im Frankfurter Raum.
Im Pädagogischen sowie Psychiatrischen Bereich konnte ich auch Erfahrungen sammeln.
Gesundheitlich ging das alles leider nicht mehr, und ich bin nun im Büro als stellv. PDL. Auch nicht schlecht, aber auch nicht alles, so für mich. Ich mag nicht still zu sitzen und stehen zu bleiben. Ich absolviere gerade den PB bei Savina, und der macht einfach Laune auf mehr.
Ich versuche mir täglich Videos anzuschauen um irgendwann auf Eurem stand zu sein,lach mich schlapp, glaub ich komm da nie hin. Anyway, ich bin dankbar das ich diese Möglichkeit habe mich Weiterzubilden mit einer so mega tollen Dozentin. Savina,grosses Lob, und am meisten mag ich, das du so herrlich normal bist, und hier und da einen raus haust,lach.
Lg Monique Ramirez
Ps. Ihr macht das alle toll hier und ihr habts schon weit geschafft
Antworten Zitieren
#58
Hallo,

ich heiße Conny, lebe in Heidelberg und komme aus Bogotá/Kolumbien. Der HPP Kurs ist für mich mein „Corona-Geschenk“, weil sowohl meine 4-wöchige Bolivienreise flöten ging als auch mein genehmigter Jahresurlaub, der wegen Kurzarbeit nicht verschoben werden durfte. Bis das klar war hatten wir schon April, und so kristallisierte sich für mich: HPP. Seit 3 Wochen bin ich dabei und genieße in vollen Zügen mein Studium-Urlaub daheim.

Prüfung geht - zum Glück - erst im Oktober 2021, das ist genial, denn ich arbeite Vollzeit bei Daimler in der Logistik als Leanmanagerin. Vom Studium bin ich weder BWL’er noch Wirtschaftsingenuerin, nein, ich habe Literatur- und Sprachwissenschaft (Deutsch & Spanisch) an der Uni Heidelberg studiert.

Ich bin seeeeeeehr sehr froh und glücklich darüber und freue mich enorm auf neue Erkenntnisse mit Euch auf diesem Weg, und vor allem auf Savina, die den trockenen Stoff auf so natürliche und lebhafte Art rüberbringt. An dieser Stelle passen Goethes Worte wie angegossen und schließe somit meine kurze Vorstellung:

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldener Baum.“

Viele Grüße,

Conny
Antworten Zitieren
#59
Liebe Conny,
was für ein schönes Zitat und wie passend :-)

Und ein dickes DANKE an alle, die sich bisher vorgestellt haben. Wir sind wirklich eine richtig interessante, vielseitige und internationale Gruppe - das freut mich immer sehr, wenn ich ein bisschen weiß, mit wem ich diese Lernreise mache :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#60
Hallo zusammen,

nachdem ich mich erst in der letzten Woche zum HPP-Kurs angemeldet habe, möchte ich mich nun auch mal kurz vorstellen.

Ich heiße Gabi, bin 52 Jahre alt und komme aus Moers am Niederrhein, wo ich mit meinen beiden Hunden lebe.

Hauptberuflich bin ich als medizinische Fachangestellte in einem Krankenhaus tätig. Bin schon lange in der Überlegung gewesen nochmal etwas Neues anzufangen und habe oft auf der Homepage dieser Heilpraktikerschule gestöbert. Letzte Woche habe ich dann mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und mich endlich angemeldet. Ich muss jetzt einfach mal was für mich tun, was ich die letzten Jahre aufgrund meiner an Alzheimer erkrankten Mutter leider etwas vernachlässigt habe.

Gestern habe ich mir die Aufzeichnung vom 22.01.2020 angesehen, welche ich echt klasse fand.
Nun werde ich mich mal systematisch durcharbeiten. Werde mich nicht unter Druck setzen, der Stoff muss ja sitzen und immerhin besteht ja auch die Möglichkeit den Kurs nochmal zu wiederholen.
Mein Plan ist schon, dass ich mir damit beruflich ein 2. Standbein aufbauen möchte, und wer weiß, vielleicht wird sogar noch eine Selbstständigkeit daraus.

Ich freue mich auf das gemeinsame Lernen und wünsche euch allen viel Erfolg ?

Gabi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellung PB Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab April 23 Sarah B 21 3.374 17.01.2024, 12:38
Letzter Beitrag: GerdaKandi
  Vorstellung der Teilnehmer_innen HPP - Ausbildungsstart Februar 2023 Savina Tilmann 34 4.177 04.08.2023, 11:02
Letzter Beitrag: michaelory
  Vorstellung der Teilnehmer_innen PB - Ausbildungsstart Oktober 2022 Savina Tilmann 46 5.916 03.04.2023, 14:48
Letzter Beitrag: janfrederic
  Vorstellung der Teilnehmer_innen PB - Ausbildungsstart April 2022 Savina Tilmann 31 3.992 06.07.2022, 14:16
Letzter Beitrag: sabrina ps
  HPP Kurs 2/2020 Bücher, Filme, Links... *Petra 19 6.748 17.02.2021, 16:31
Letzter Beitrag: kastra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: