Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start: SCHMERZTHERAPIE "Block 2" 2020
#21
Hallo Kay,

habe eine kurze Frage zu "Drainagemitteln". Sind damit die Mittel gemeint die die Organe unterstützen ihre Funktion vermehrt aufzunehmen? 

Kannst Du uns ein HRV-Gerät empfehlen? Was kostet sowas in der Anschaffung ca.?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende hofffentlich ohne große Sturm-Schäden.

Liebe Grüße Yvonne
Antworten Zitieren
#22
Liebe Yvonne

habe eine kurze Frage zu "Drainagemitteln". Sind damit die Mittel gemeint die die Organe unterstützen ihre Funktion vermehrt aufzunehmen? 

KK: ja, genau, sie unterstützen die Ausscheidungsorgane

Kannst Du uns ein HRV-Gerät empfehlen? Was kostet sowas in der Anschaffung ca.?


KK: ich benutze seit Jahren den HRV Scanner von Biosign -- siehe auch   https://www.biosign.de/hrv-scanner/?gclid=EAIaIQobChMIsKCPs5XG5wIVCbTtCh2wTwWPEAAYASAAEgIMDPD_BwE

liebe Grüsse

Kay
Antworten Zitieren
#23
Vielen Dank Kay  Blush

Liebe Grüße Yvonne
Antworten Zitieren
#24
Liebe Schmerztherapeuten,

ich habe den kommenden (18-02-2020) Teil  im E-learning zum Download bereitgestellt. 
Viel Spass damit -- ich freue mich auf Euch [Bild: smile.gif]

liebe Grüsse
Euer
Kay
Antworten Zitieren
#25
Liebe Schmerztherapeuten,

für  den kommenden Termin (Teil 8) habe ich kein Skript eingestellt, da der Inhalt der Veranstaltung im Skript Teil 7 enthalten ist. 
Also dan bis Dienstag  ---  ich freue mich auf Euch [Bild: smile.gif]

liebe Grüsse
Euer
Kay
Antworten Zitieren
#26
Hallo Kai, die Unterlagen für den 7. Termin sind nur zu Polyneuropathie. Ich finde leider nirgendwo die Unterlagen zu Fibromyalgie zurück? Viele liebe Grüße, Heleen
Antworten Zitieren
#27
Liebe Heleen

Fibromyalgie siehe Skript Teil 5 ab Seite 65

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#28
@ kay kannst du mir noch mal bitte den Namen von dem pflanzlichen Medikament nennen , welches das Kortison ersetzen kann. Ich kann es nicht mehr finden . Danke und Grüße sabine
Antworten Zitieren
#29
Liebe Sabine,
es handelt sich um   CINEOL-haltige Medikamente
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#30
Liebe Schmerztherapeuten,

ich habe den kommenden (10-03-2020) Teil  im E-learning zum Download bereitgestellt. 
Viel Spass damit -- ich freue mich auf Euch [Bild: smile.gif]

liebe Grüsse
Euer
Kay
Antworten Zitieren
#31
Hallo Kay,

ich habe noch zwei Fragen zum Vitamin D:

- Empfiehlst Du eigentlich eine gleichzeitige Fettaufnahme bei einer D-Supplementierung?

- Und stimmt es, dass Menschen mit mehr viszeralem Fett häufiger einen Vit. D-Mangel haben und daher eine höhere Vitamin-D-Supplementierung benötigen? Ich habe mal gehört, dass das Vitamin D sich vermehrt im Fett einlagert und nur dann ausreichend im Körper zirkuliert, wenn Fett verbrannt wird....

Viele Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#32
Liebe Theresa

- Empfiehlst Du eigentlich eine gleichzeitige Fettaufnahme bei einer D-Supplementierung?

KK: ja, wenn keine Fettverbindung vorliegt z.B.  Vit D in Tablettenform


- Und stimmt es, dass Menschen mit mehr viszeralem Fett häufiger einen Vit. D-Mangel haben und daher eine höhere Vitamin-D-Supplementierung benötigen? Ich habe mal gehört, dass das Vitamin D sich vermehrt im Fett einlagert und nur dann ausreichend im Körper zirkuliert, wenn Fett verbrannt wird....


KK: Vit D Mangel führt zu reduzierter Fettverbrennung, ---  grundsätzlich ist der Vitaminbedarf im Zusammenhang mit dem Gewicht zu sehen, --- da Vit D in der Leber gespeichert wird, spielt die Speicherung im Visceralfett eine untergeordnete Rolle

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#33
Ich habe eine Frage zum vit D und Magnesiumgabe.
Wieviel Mg gibst du zusätzlich zum vit D? Kann man das zB berechnen ? Ich würde einer Patientin gerne das Transdermale Mg verordnen, da sie bei einer oralen Einnahme Magenprobleme bekommt.
Sonntagsgrüße Sabine
Antworten Zitieren
#34
Nächste Frage zum vitamin D und Schwangerschaft. Ichhabe gelsen, dass eine hochdosierte Vit D Gabe zu einem abort führen kann. WElche tagesdosis kann ich mit ruhigem Gewissen geben ?
Antworten Zitieren
#35
Liebe Sabine,
ich mache bei Vit D Messung immer eine Mg-Vollblutanalyse und substituiere individuell nach Befund. Somit gibt es keine Standartdosierung
liebe Grüsse
Kay

auch bei Schwangeren ergibt sich die Dosierung anhand der Messergebnisse -- ich gebe im allgemeinen nicht mehr als 5000 IE / Tag

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#36
Liebe Schmerztherapeuten,

für  den kommenden Termin (Teil 10) habe ich kein Skript eingestellt, da der Inhalt der Veranstaltung im Skript Teil 9 enthalten ist. 
Also dann bis Dienstag  ---  ich freue mich auf Euch [Bild: smile.gif]

liebe Grüsse
Euer
Kay
Antworten Zitieren
#37
Hallo Kai!

Ich kenne Cineol als Wirkstoff in z.B. Soledum oder GeloMyrthol, was eine kampferartige Wirkung hat zum Schleimlösen. Dann riecht man immer wie ein Tannenwald Wink Ich wusste nicht, dass es auch zu anderen Indikationen genommen wird...

Als Cortison "Alternative" kenne ich "Bio-Cortison" oder in anderer Form von Loges soll die Kombi von Boswelia mit Curcumin eine Cortison ähnliche Wirkung haben. Hier zu erwähnen sei, dass es nach meinem Kenntnisstand auf die Lipoxygenase wirkt, Cortison aber auf die Cyclooxigenase. Damit ist die Wirkung also nicht ganz die selbe, daher mit Bedacht anzuwenden.
Antworten Zitieren
#38
ich habe eine Frage zum Calycast Injektopas. Kai hat dies im Bezug auf das Immunsystem genannt. ich habe mir die Zusammensetzugn angeschaut . Agnus castus, ginseng, caladium und cobaltum . Ich bin gerade etwas verunsichert . Würde dies eher bei Hormonellen störungen anwenden. Hab ich was falsch verstanden ?
Grüße Sabine
Antworten Zitieren
#39
Liebe DruidenDame,

Hallo Kai!

Ich kenne Cineol als Wirkstoff in z.B. Soledum oder GeloMyrthol, was eine kampferartige Wirkung hat zum Schleimlösen. Dann riecht man immer wie ein Tannenwald [Bild: wink.gif] Ich wusste nicht, dass es auch zu anderen Indikationen genommen wird...

KK: Der Hauptinhaltsstoff von Eukalyptusöl, Cineol, kann das Medikament Cortison ersetzen. Der Entzündungshemmer Cortison wird zur Behandlung chronischer Atemwegserkrankungen eingesetzt, kann aber auch zu Osteoporose, Zuckerkrankheit oder Hautveränderungen führen. 
Uwe Juergens von der [i]Medizinischen Poliklinik der Universität Bonn[/i] entdeckte, dass Cineol aus Eukalyptus wie Cortison die Ausschüttung von Entzündungsmediatoren des Körpers hemmt, cortisonartige Nebenwirkungen jedoch nicht auftreten. 
Der Mediziner empfiehlt daher den Einsatz von Cineol in der Langzeittherapie von Atemwegsentzündungen, allergischen Reaktionen wie Heuschnupfen oder anderen cortisonpflichtigen Entzündungskrankheiten.

Als Cortison "Alternative" kenne ich "Bio-Cortison" oder in anderer Form von Loges soll die Kombi von Boswelia mit Curcumin eine Cortison ähnliche Wirkung haben. 


Hier zu erwähnen sei, dass es nach meinem Kenntnisstand auf die Lipoxygenase wirkt, 

KK: das ist korrekt, Bosweliaserrata und Curcumin haben Ihren primären Ansatz über die Lipoxygenase

Cortison aber auf die Cyclooxigenase. Damit ist die Wirkung also nicht ganz die selbe, daher mit Bedacht anzuwenden.

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#40
Liebe Sabine

ich habe eine Frage zum Calycast Injektopas. Kai hat dies im Bezug auf das Immunsystem genannt. ich habe mir die Zusammensetzugn angeschaut . Agnus castus, ginseng, caladium und cobaltum . Ich bin gerade etwas verunsichert . Würde dies eher bei Hormonellen störungen anwenden. Hab ich was falsch verstanden ?

Grüße Sabine

KK: Du hast alles richtig verstanden, in dem konkreten Fallbeispiel habe ich das CALYCAST als Stärkungsmittel eingesetzt. 
CALYCAST eignet sich sehr gut bei Schwächezuständen, als sogenannte "Aufbauspritze" , übrigends auch für Männer -- kann aber auch in der hormonellen Regulation eingesetzt werden.

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Migräne - Wahlmodul in der Schmerztherapie - Vorstellung Dozentin und Infos zum Kurs Silke Uhlendahl 8 3.821 13.02.2024, 18:06
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Start der Ausbildungsreihe "Schmerztherapie Block 2 2022" Kay Kämmerer 12 1.409 01.03.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Schmerztherapie in der Schwangerschaft Nicole Sandau 2 500 23.02.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Nicole Sandau
  Start der Schmerztherapieausbildung 2022 Kay Kämmerer 9 1.206 05.11.2022, 06:45
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
Smile Vorstellungsrunde Teilnehmer "Schmerztherapie 2022" Kay Kämmerer 32 2.648 27.10.2022, 02:11
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: