Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fortbildungskosten Steuer
#1
Sad 
Hi!

Weiß jetzt nicht genau, ob das in "rechtliches und juristisches" reinpasst  Confused

Ich habe folgendes Problem:

Im November 2018 habe ich mit der HP-Ausbildung angefangen. Diese mache ich hier über die Fernschule neben meinem Hauptberuf Landschaftsgärtner.
Die Kosten für die Fernschule hab ich bei der Steuer als "Fortbildungskosten" angegeben.
Mein lieber Herr Finanzamtmitarbeiter hat mich daraufhin kontaktiert und gemeint, dass das nicht als Fortbildung zählt, weil es nichts mit meinem Beruf zu tun hat. Er meinte, ich müsse mich freiberuflich Selbständig melden um die Kosten angeben und absetzen zu können.

Nun meine Frage:

Wie kann ich mich als Heilpraktiker freiberuflich Selbständig melden, wenn ich doch noch gar keine Prüfung abgelegt habe  Dodgy  ? Das geht doch gar nicht.
Wie macht Ihr das so? 

Ich habe vor ca 10 Jahren eine Ausbildung zum FengShui-Berater über Fernstudium gemacht...das wurde anerkannt als Fortbildungskosten  Huh

Lieben Gruß
Daniel
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
das ist korrekt. Es gibt da einen Fachbegriff, der mir gerade entfallen ist, aber letztlich setzt du vorbereitend auf einen Beruf (HP) diese Kosten als Fortbildung bzw Ausbildung ab.

LG Cornelia
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank, aber ganz klar ist mir das noch nicht, denn ich konnte die Kosten ja nicht als Fortbildung absetzen...also muss ich mich freiberuflich melden?
Antworten Zitieren
#4
Ja, genau. Du musst einen neuen freiberuflichen Beruf melden und dann kannst du die Kosten als vorweggenommene Betriebsausgaben geltend machen.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#5
Man muss man unterscheiden zwischen Fortbildung (unbegrenzt absetzbar) und Ausbildung (Sonderausgaben, absetzbar bis 6000 Euro). In Deinem Fall würde also die Ausbildung greifen.

Mein FA (BW) erkennt die Ausbildung steuerlich an und ich bin Angestellter in einem völlig fachfremden Bereich.

S.a. https://www.steuertipps.de/lexikon/a/ausbildungskosten

Wie immer gilt die Gewinnerzielungsabsicht!

******************************************
Ausbildungskosten

Fallen Kosten für die Berufsausbildung an, ist für die steuerliche Beurteilung grundsätzlich zwischen Ausbildungskosten und Fort- bzw. Weiterbildungskosten zu differenzieren. Ausbildungskosten gehören zu den Kosten der privaten Lebensführung und können daher nur als Sonderausgaben berücksichtigt werden. Demgegenüber können Fortbildungskosten als Werbungskosten angesetzt werden. Übernimmt der Arbeitgeber die Fortbildungskosten, kann er diese unbeschränkt als Betriebsausgaben abziehen.

Eine Ausbildung bzw. Berufsausbildung liegt vor, wenn ein Beruf erlernt wird, den der Steuerpflichtige zukünftig ausüben will. Hierbei werden ihm Kenntnisse und Fertigkeiten für den zukünftigen Beruf vermittelt. Die Erlangung einer höheren Qualifikation ist keine Berufsausbildung. Vielmehr liegt in diesem Fall eine Fortbildung vor. Bei einer Fortbildung wurde bereits eine Berufsausbildung absolviert. Im Rahmen der Fortbildung werden Kenntnisse und Fertigkeiten erneuert, erweitert oder auf einen neuen Stand gebracht.
Joh. 15:19
If ye were of the world, the world would love his own; but because ye are not of the world, but I have chosen you out of the world,
therefore the world hateth you.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: