Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhaltenstherapie bei Thermedius (für HPP)
#1
Hallo ihr Lieben,

ich mache momentan den PB Kurs bei Savina und ab Januar dann auch die Ausbildung zur HPP, ebenfalls bei der lieben Savina. 

Nun beschäftige ich mich schon im Vorfeld mit den möglichen Therapiemethoden und welche Ausbildungsmöglichkeiten es für HPPs gibt. Leider sind wir bei den Ausbildungsmöglichkeiten ja etwas eingeschränkt, weil sich vieles nur an Psychologen und Ärzte mit entsprechendem Hochschulstudium richtet. 

Nun habe ich das Angebot von Thermedius entdeckt und die bieten neben der Hypnotherapie auch einen Kurs für Verhaltenstherapie an. Für Dezember habe ich das Hypnose Modul 1 gebucht, um mir mal anzuschauen, wie diese Schulungen dort so sind. Allerdings bin ich bei dem Seminar für Verhaltenstherapie doch etwas skeptisch, da es nur drei Tage dauert und ich irgendwie bezweifle, dass man sich ein komplexes Therapieverfahren in so kurzer Zeit aneignen kann.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Thermedius im Allgemeinen und evtl. sogar schon mit dem Seminar zur VT hat.
Oder gibt es noch andere Alternativen für Seminare zur VT oder sogar Schematherapie? Wo und wie habt ihr eure Therapieverfahren erlernt?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und bin gespannt, was ihr zu berichten habt.

Viele liebe Grüße,
Vanessa
Antworten Zitieren
#2
Hallo Vanessa,

schade, dass bisher noch keiner eine Antwort parat hat. Denn ich habe dies auch schon hinterfragt, wo es noch die Möglichkeit außer bei Thermedius und/ oder HeilpraktikerErfolg gibt, die Verhaltenstherapie zu erlernen?!

Ich hoffe, es findet noch jemand diesen Beitrag und kann uns diesbezüglich weiterhelfen.

Liebe Grüße
Jasmin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Jasmin,

ja schade, dass dazu keiner was sagen konnte. Aber evtl. hat tatsächlich einfach noch niemand Erfahrungen mit dem VT Seminar bei Thermedius gemacht.

Allerdings habe ich ja mittlerweile das Hypnotherapie Grundseminar belegt und war nur so semibegeistert. Mir kam es leider etwas unprofessionell vor. (Im Übrigen hatte nicht nur ich den Eindruck, sondern auch andere Teilnehmer. So habe ich es zumindest bei einigen Unterhaltungen herausgehört). Das lässt natürlich nicht unbedingt einen Rückschluss auf die anderen buchbaren Module und Kurse bei Thermedius zu, aber mich hat es bezüglich der VT eben einfach noch skeptischer gemacht.

Zwischenzeitlich habe ich aber bezüglich einer VT Ausbildung noch weiter recherchiert und musste bisher leider feststellen, dass es für HP(P)s leider wirklich nicht so einfach ist. Die Schwellen sind recht hoch. Da legen die Psychologen/PT leider eine ziemliche Wagenburgmentalität an den Tag.
Allerdings bin ich dann beim Europäischen Institut für Berufsbildung noch auf eine VT Ausbildung gestoßen, die sich meines Erachtens nach recht gut anhört.

Momentan bin ich leider durch die Arbeit und den Abschluss meines Studiums plus HPP zeitlich zu eingespannt um schon mit dem Kurs zu beginnen. Wenn es bei dir aber nicht zu eilig ist, dann kann ich dir gerne berichten, wie das Wissen dort vermittelt wird, sobald ich mit der Ausbildung begonnen habe und ich schon einige Unterlagen habe.

Liebe Grüße,
Vanessa
"Hilf mir, es selbst zu tun" (Bitte eines Kindes an Maria Montessori)
Antworten Zitieren
#4
(06.04.2019, 18:19)Vanessa D schrieb: Hallo Jasmin,

ja schade, dass dazu keiner was sagen konnte. Aber evtl. hat tatsächlich einfach noch niemand Erfahrungen mit dem VT Seminar bei Thermedius gemacht.

Allerdings habe ich ja mittlerweile das Hypnotherapie Grundseminar belegt und war nur so semibegeistert. Mir kam es leider etwas unprofessionell vor. (Im Übrigen hatte nicht nur ich den Eindruck, sondern auch andere Teilnehmer. So habe ich es zumindest bei einigen Unterhaltungen herausgehört). Das lässt natürlich nicht unbedingt einen Rückschluss auf die anderen buchbaren Module und Kurse bei Thermedius zu, aber mich hat es bezüglich der VT eben einfach noch skeptischer gemacht.

Zwischenzeitlich habe ich aber bezüglich einer VT Ausbildung noch weiter recherchiert und musste bisher leider feststellen, dass es für HP(P)s leider wirklich nicht so einfach ist. Die Schwellen sind recht hoch. Da legen die Psychologen/PT leider eine ziemliche Wagenburgmentalität an den Tag.
Allerdings bin ich dann beim Europäischen Institut für Berufsbildung noch auf eine VT Ausbildung gestoßen, die sich meines Erachtens nach recht gut anhört.

Momentan bin ich leider durch die Arbeit und den Abschluss meines Studiums plus HPP zeitlich zu eingespannt um schon mit dem Kurs zu beginnen. Wenn es bei dir aber nicht zu eilig ist, dann kann ich dir gerne berichten, wie das Wissen dort vermittelt wird, sobald ich mit der Ausbildung begonnen habe und ich schon einige Unterlagen habe.

Liebe Grüße,
Vanessa

Hallo ihr zwei, 
ich bin nicht mehr so regelmäßig im Forum, deshalb ist mir eure Frage untergegangenen. 
Ich bin im zweiten Jahr bei Heilpraktikererfolg, Luschas Franziska und Uwe in der piKVT Ausbildung.. speziell für Heilpraktiker konzipiert. Die WE sind sehr intensiv  mit Theorie  ganz viel Praxis und somit Selbsterfahrung. Schaut euch gerne mal die Referenzen auf der Homepage an. Ich wollte eine anerkannte Therapiemethode erlernen und nicht nur einen drei Tages Seminar besuchen. Ich bin froh, dass ich Franziska und Uwe und die piKVT kennengelernt habe. Die Ausbildung ist anstrengend, auch weil es zwischen den WE viel zu bearbeiten gibt  aber ich kann mir, nach erfolgter Überprüfung nun gut vorstellen  Klienten in meiner Selbstzahlerpraxis mit ihren Themen mit der pikvt zu therapieren. Nähere Informationen findet ihr unter www.heilpraktikererfolg.de.
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#5
Hallo Vanessa,
das VT Seminar bei Thermedius gibt einen guten Überblick über VT Methoden und hat als Hintergrund die Möglichkeit der Einbindung von VT-„Techniken“ in die Hypnotherapie.
Ich selbst habe durchaus positive Erfahrungen gemacht. Thermedius vermittelt Menschen, die in Beratung, Coaching oder Therapie unterwegs sind oder sein möchten gutes, breitgefächertes Basiswissen und vor allen Dingen Wissen über praktische Hypnose-Therapie-Erfahrungen der Lehrenden. Im Hypnose I Seminar findet sich vielleicht noch eine ziemlich bunte Truppe zusammen. Ab den „höheren“ Seminaren war das bei den Seminaren, die ich dort besucht habe (z.Zt .112 UE in Darmstadt und Bonn), völlig anders. Da waren Vertreter folgender Berufsgruppen: HPPs, HPAs, Psychiater, eine Neuropsychologin, Psychotherapeuten, ein Gestalttherapeut, Sport-Coaches, Entspannungstrainer, Sozialpädagogen. Das war vor allen Dingen in den Übungen sehr lehrreich und befruchtend und hat so auch einen quasi sekundären Lerngewinn gebracht. Und es hat mir wieder verdeutlicht, dass des Lernens kein Ende ist (auch für die „Psycho-Profis“). Der Weg ist das Ziel.
Das löst natürlich nicht die Frage nach einer VT – Ausbildung. Das können 3 Tage Kurs nicht bieten.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Herzliche Grüße
Petra
"Es sind nicht die Dinge, welche die Menschen beunruhigen, sondern ihre Sicht von den Dingen." Epiktet
Antworten Zitieren
#6
Sorry. Doppelt geschickt. Petra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: