Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung der Teilnehmer/innen Kurs PHYTO
#41
Ganz herzlichen Dank für eure netten Vorstellungen!

Schön, dass ihr dabei seid!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#42
Hallo zusammen,
der erste Block ist zwar schon vorbei - leider. Und ich konnte nur die Aufzeichnungen sehen, das wird ab Block 2 wohl anders. :-) Und vorstellen möchte ich mich auch einmal in aller Kürze.
Ich heiße Steffi, bin 42 Jahre, verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren drei Katzen am Niederrhein. Ihr wollt sicher wissen, was die Pflanzenheilkunde mir bedeutet: Sehr viel! Sie ist mein Beruf und meine Leidenschaft. Sie steckt mir sozusagen im Blut.
Meine Mutter war bereits eine bekennende "Kräuterhexe". Von ihr habe ich schon als Kind viel gelernt. Thymian z.B. hat einen Duft, den ich sofort mit Kindheit verbinde. Natürlich mag ich alle Pflanzen (fast), aber ganz besonders liebe ich Lavendel, Calendula und Passionsblume. Und so sieht auch unser Garten aus - im Sommer. Mal ganz abgesehen von dem Kürbis, der "ungefragt" (aber dennoch herzlich willkommen) das Kartoffelfeld für sich erobert hat.
Mein Beruf ist übrigens Redakteurin und ich habe das große Glück, eine Zeitschrift federführend betreuen zu dürfen, die sich mit Natur- und Pflanzenheilkunde beschäftigt. Dass ich jetzt die Phytotherapie-Fortbildung hier mache, hat mir noch einmal ganz neuen Aufschwung gegeben. Und ich fühle, es ist ganz das Richtige, was ich tu.

Ich freue mich sehr, hier dabei sein zu dürfen und kann die weiteren Blöcke kaum erwarten.

Euch allen schöne Weihnachtstage, kommt gut ins neue Jahr - bis bald,
Steffi blume
Antworten Zitieren
#43
Ihr Lieben :-)

den meisten von euch hat der 1. Block gut gefallen, was mich sehr freut!

Steffi wird euch nun weiter begleiten, natürlich schaue ich auch hier immer mal wieder bei Fragen vorbei und bin ab 24.1. wieder aktiver dabei!

Euch allen eine gute Zeit!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#44
Heute starten wir in die neue Ausbildung Phytotherapie!

Ich freue mich schon auf den neuen Jahrgang und würde mich sehr freuen, wenn ihr euch vorstellen mögt :-)

Um 17.00 Uhr geht es los mit der Einführung in die Welt der Heilpflanzen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#45
Hallo liebe Silke, hallo liebe Stephanie,
Liebe Mitstudenten

Mein Name ist Kirsten Schwörer, bin HPA in der FSI seit ca. 1,5 Jahren und nutze gerne die Verzögerung meiner Prüfung (derzeit Oktober 2021) dazu, mich schon mal mit der einen oder anderen Therapieform vertraut zu machen.
Pflanzen ist ein Thema, was mir sehr nahe liegt, da ich auch gerne im Garten oder der Natur bin und mich auch schon mal dabei ertappe, wie ich mit Pflanzen spreche :-)

Bis nächsten Mittwoch und habt alle noch eine gute Zeit bis dahin
Liebe Grüße 

Kirsten
Antworten Zitieren
#46
Hallo Silke, hallo Stephanie und Kollegen,
ich heiße Pia bin Heilpraktikerin und habe eine kleine Naturheilpraxis. Schwerpunkte in meiner Tätigkeit sind Cranio, Dorn-Hock, Schröpfen etc. also der Bewegungsapparat und die Psychotherapie, systematisches und körperorientiertes Arbeiten  (ZIP Regensburg). Pflanzen und Pilze haben es mir schon immer angetan. Seit 5 Jahren wohne ich in der schönen Rhön auf dem Land und habe quasi alles an Pflanzen direkt vor der Haustüre und natürlich im Garten. Ich beschäftige mich aktuell viel mit Heilpilzen. Tinkturen und Cremes mache ich schon länger privat für mich. Ich möchte mit dieser Ausbildung mein (kleines) Wissen erweitern und festigen und natürlich auch für meine Patienten nutzen. Besonders interessiert mich auch die Spagyrik.
Ich freue mich schon, mit euch tiefer ins Reich der Pflanzen einzutauchen und habe den ersten Abend mit Silke voll genossen. Es war sehr informativ und absolut kurzweilig. Den Aufbau finde ich auch richtig gut. So kann es weitergehen Smile Big Grin
Antworten Zitieren
#47
Liebe Kirsten, liebe Pia!

vielen Dank für eure Vorstellungen und die Zeit, die ihrbeide euch dafür genommen habt!

Mögt ihr anderen TN evtl. auch mal einen kleinen Vorstellungsgruß hier lassen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#48
Hallo Silke, Hallo Stephanie, Hallo an alle anderen Teilnehmer,
mein Name ist Suravi Sandra Wolf, ich bin seit 15 Jahren Heilpraktikerin in Hamburg, mit den Schwerpunkten Darmgesundheit, Colon Hydro Therapie, Dorn-Breuss-Therapie, ganzheitlicher Labordiagnostik. Ich habe im letzten Jahr die Ausbildung in Frauenheilkunde und zur Wechseljahrsbegleitung bei Silke mitgemacht und interessiere mich sehr für Heilpflanzen. Ich wohne am Rand von Hamburg, mit einem riesigen Naturschutzgebiet direkt vor der Haustür, habe also eine Unmenge an Pflanzen jeden Tag vor der Nase. Nach einigen Kräuterwanderungen in der Umgebung möchte ich nun noch tiefer einsteigen. Ich freue mich sehr hier dabei sein zu können. Viele Grüsse Suravi
Antworten Zitieren
#49
Dankeschön für deine nette Vorstellung :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#50
Heart 
Hallo ihr Lieben  Heart 

Ich bin die Katja, 45 Jahre alt und Heilpraktikerin seit 2017. Mit der Pflanzenheilkunde "westlich" will ich mein Praxisangebot abrunden. Die TCM ist neben der manuellen Therapie mein Schwerpunkt. Da ich bei Birgit Kriener und bei Silke die Frauenheilkunde erlernt habe ist die BASISTHERAPIE natürlich auch von der Partie und für die Psyche bin ich gerade in der SE-Ausbildung. Meine Kinder sind schon erwachsen und stehen auf ihren eigenen Beinen, so dass ich mich jetzt voll und ganz meiner Berufung widmen kann und darf!

Schön, bei Euch zu sein.
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#51
Hallo Katja :-) Dankeschön für deine nette Vorstellung und schön, dich wieder mal begrüssen zu dürfen in einem Kurs!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#52
Hallo zusammen ! ich bin der Burgward (53 Jahre aus Niedersachsen) und habe letzten Mittwoch durch einen Tip von Silke den Forumeinstiegskurs mitgemacht und die ganzen Möglichkeiten der Kommunikation erstaunt kennengelernt. Daher meine verspätete Vorstellung. Seit dem 16.11. mache ich die Ausbildung HP via FSI. Mit großer Begeisterung folge ich Dir Silke und sauge alles wie ein Schwamm auf oder versuche es zumindestens. Du bringst die Themen sehr verständlich und mit vielen Beispielen toll rüber. Herzlichen Dank. Auf alle Fälle möchte ich die weiteren Blöcke auch buchen. Privat interessiert mich die Pflanzenheilkunde schon immer und später möchte ich diese auch anwenden können, wenn meine Ausbildung zu Ende ist. Freue mich schon auf den nächsten Mittwoch !
Antworten Zitieren
#53
Danke für die nette Vorstellung!


Zitat:Mit großer Begeisterung folge ich Dir Silke und sauge alles wie ein Schwamm auf oder versuche es zumindestens.

Du bringst die Themen sehr verständlich und mit vielen Beispielen toll rüber.


Herzlichen Dank.

Auf alle Fälle möchte ich die weiteren Blöcke auch buchen. Privat interessiert mich die Pflanzenheilkunde schon immer und später möchte ich diese auch anwenden können, wenn meine Ausbildung zu Ende ist. Freue mich schon auf den nächsten Mittwoch !



Und danke für dein tolles Feedback zum Kurs!

Hier ist übrigens der neue Link:

https://www.isolde-richter.de/heilprakti...unbalance/

Es stehen noch nicht alle Vorträge drin, ich kann euch aber versichern:

mit Christiane Pies ( Labor Hauss), Marie Greiff (Markt Apotheke) und Steffi Meurer (und mir) wird es nicht langweilig!

Blush


Ich hatte euch doch schon "vorgeflüstert" dass es bald einen kostenfreien Onlinetag zum Thema Immunsystem geben wird!
Merkt euch als gern Samstag 6.2.2021 vor und meldet euch schon mal an!


Bis nächste Woche
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#54
Hallo alle zusammen! Nun habe ich mich endlich ein wenig im Forum zurechtgefunden und hoffe dass ich nun auch an richtiger Stelle meine
Vorstellung poste Wink
Mein Name ist Theresa und ich bin Ergotherapeutin und Heilpädagogin. Vor genau 10 Jahren hatte ich während meines Heilpädagogik - Studiums auch mit dem HPA-Studium hier an der Isolde Richter Schule angefangen. Da ich dann aber einen sehr zeitintensiven und verantwortungsvollen Job in der Heilpädagogik angenommen hatte und zusätzlich auch zwei Kinder "dazwischen" kamen, musste ich den HPA auf Eis legen.
Mit der Phytotherapie - Ausbildung kann ich nun wieder ein Thema vertiefen, was mir sehr am Herzen liegt und ich vielleicht auch irgendwann für mich nutzen kann!
Vielen Dank an Silke für den tollen, sehr interessanten Einstiegsblock. Es fällt mir sehr leicht, dir zuzuhören, alles ist super erklärt mit viel Hintergrundwissen aus deiner Praxis und kostbaren Erfahrungswerten gespickt!
Ich freue mich auf die nächste Zeit,
liebe Grüße, Theresa
Antworten Zitieren
#55
Zitat:Vielen Dank an Silke für den tollen, sehr interessanten Einstiegsblock. Es fällt mir sehr leicht, dir zuzuhören, alles ist super erklärt mit viel Hintergrundwissen aus deiner Praxis und kostbaren Erfahrungswerten gespickt!



Danke für deine Vorstellung und dein nettes Feedback  Heart

Gleich geht es zum letzten Teil in Block 1....
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#56
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Tascha, ich bin 34 und wohne in Hamburg. Ich habe gerade meine HP-Ausbildung - zumindest von schulischer Seite - abgeschlossen. Zur Prüfung möchte ich gerne nächstes Jahr im Herbst gehen und hoffe, dass das neben Baby und Elternzeit stemmbar ist; noch bin ich hoch motiviert Blush
Das Interesse zu Phytotherapie ist bei mir stetig gewachsen und so kam ich über das Seifensieden zur Kosmetikherstellung und schließlich von dort auch vermehrt über Salben, Cremes und Co zu den Heilkräutern. Da ich selbst Naturwissenschaftlerin bin, interessiere ich mich ganz stark für die Inhaltsstoffe, deren Zusammenspiel und Wirkung. Und in meiner kleinen Küche rühre ich gerne für mich und meine Familie und habe bei Vielem schon sehr gute Erfahrungen gemacht Wink
Ich freue mich wahnsinnig auf die weiteren Blöcke!!

Liebe Grüße aus Hamburg
Tascha
Antworten Zitieren
#57
Danke für deine Vorstellung und viel Spaß im Kurs mit Steffi :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#58
Wink 
Ein herzliches Hallo in die Runde, an Silke und Steffie,

mein Name ist Karin und ich bin seit 15 Jahren HP und seit fast 20 Jahren Physiotherapeutin. Heilpflanzen und Pflanzen interessieren mich schon sehr lange und ich bin schon ewig auf der Suche nach einem geeigneten Kurs, der sich mit meiner Arbeit vereinbaren lässt. Nun habe ich ihn gefunden und ich bin begeistert. Leider kann ich nicht immer live dabei sein, aber durch die Möglichkeit die Kurse nachträglich anzuschauen, kann ich auch mitmachen. Ich freue mich sehr und bin gespannt. Vielen Dank an Dich liebe Silke. Deine Kurse sind wirklich gut erklärt und in einem Tempo, wo man gut mitkommt.  Rolleyes Lg an alle
Antworten Zitieren
#59
Rainbow 
Hallo zusammen,

Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Vera Lohmann und ich bin 24 Jahre alt. Ich habe bis Dezember in einer Lehrpraxis bei uns in der Stadt meine Heilpraktiker-Ausbildung gemacht. Daher stoße ich jetzt ein wenig verspätet zu euch. Die Zeit bis zu meiner Prüfung im Herbst möchte ich schon einmal nutzen, um mir einige Therapieformen anzueignen. Ich habe mich schon als Jugendliche für Heilpflanzen interessiert und selbst Cremes und natürlich Unmengen Big Grin an Tees für meine Familie und mich hergestellt. Also suchte ich nach einem Beruf, in dem ich mit Heilkräutern arbeiten kann, ohne sie nur als Gärtnerin anzubauen. So stieß ich auf den HP und blieb dabei! Ich freue mich schon auf Gemmo und Spagyrik, da das für mich komplettes Neuland ist!
Viele liebe Grüße und bis morgen!  blume
Heart -liche Grüße,
Vera
Antworten Zitieren
#60
Hallo Zusammen!

Ab heute übernehme ich den Kurs und ich freue mich schon riesig auf Euch alle. Danke für Eure Vorstellung. Bis gleich im Kursraum.

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Feedback zum Kurs Phytotherapie Silke Uhlendahl 20 6.090 03.12.2021, 11:31
Letzter Beitrag: isabelkirs
  Neuer Kurs Iris Richter 1 1.512 25.05.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Silke Schröder
  Herzlichen Dank liebe Kursteilnehmer/innen Silke Uhlendahl 49 19.397 28.11.2018, 11:20
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Kostenloses Osterwebinar für Teilnehmer der Pflanzenheilkunde Stephanie Meurer 8 7.306 02.04.2018, 19:14
Letzter Beitrag: Priska
  Feedback zum Kurs Pflanzenheilkunde 2017 Stephanie Meurer 11 5.269 10.11.2017, 10:33
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: