Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung Kohlenhydrate in Nassfutter
#1
Question 
Hallo alle miteinander

Ich bin gerade über ein Nassfutter für Katzen gestolpert, in dem als zweiter Bestandteil "pflanzliche Eiweißextrakte" steht. In der Zusammensetzung wird es ja sicher den Proteinen zugerechnet, aber wäre es im Endeffekt nicht auch Kohlenhydrat? (Und man kann es einfach so schönrechnen)
Dodgy

LG Tanja
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren
#2
Hallo Tanja,

schönrechnen kann man das sicher nicht. Es kommt ja nicht darauf an, dass Eiweiße enthalten sind. Es kommt auf deren Zusammensetzung an, also die Aminosäuren. Und die sind leider nicht wirklich mit der Zusammensetzung von Fleisch gleichzusetzen. D.h. es wird hier sicherlich Diskrepanzen geben...

Und sicher, es sind Kohlenhydrate. Und wenn das entsprechend deklariert ist, wird man es bei der Nfe-Berechung sicher bemerken...

Grüße

Nils
Antworten Zitieren
#3
(26.08.2018, 10:35)nilssteenbuck schrieb: Hallo Tanja,

schönrechnen kann man das sicher nicht. Es kommt ja nicht darauf an, dass Eiweiße enthalten sind. Es kommt auf deren Zusammensetzung an, also die Aminosäuren. Und die sind leider nicht wirklich mit der Zusammensetzung von Fleisch gleichzusetzen. D.h. es wird hier sicherlich Diskrepanzen geben...

Und sicher, es sind Kohlenhydrate. Und wenn das entsprechend deklariert ist, wird man es bei der Nfe-Berechung sicher bemerken...

Grüße

Nils

Hallo Nils

ich meinte schönrechnen für den Hersteller..
Ich persönlich für das Futter nie empfehlen, war nur durch TV-Werbung darauf gekommen und wollte mal zum Üben das Futter genauer anschauen und bin daher darüber gestolpert

Ich stelle mal die Infos etwas genauer ein - laut Herstellerseite

Futter Purina One Nassfutter Katze


Zutatenliste:


Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Gemüse (0,6% getrocknete Karotten entspricht 5,4% Karotten), Zucker

Analytische Bestandteile:
  • Feuchtigkeit: 79,0%
  • Protein: 12,0%
  • Fettgehalt: 4,0%
  • Rohasche: 2,2%
  • Rohfaser: 0,5%
Dass das Futter in der Zusammensetzung Mist ist, ist ja klar.
Ich war nur darüber gestolpert, ob die pflanzlichen Eiweißextrakte mit ins Protein eingerechnet werden oder ob sie nicht doch Kohlenhydrate sind.
In der Berechnung würde das Futter auf 2,3% Kohlenhydrate kommen, was aber bei "pfklanzliche Eiweßextrakte" an zweiter Stelle aufgeführt, eher wenig erscheint..  Huh

LG Tanja
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren
#4
Hallo Tanja,

so hatte ich es auch gemeint. ?

Leider ein häufiger Versuch. Einige Hersteller schreiben ja auch, dass es vollkommen egal ist, woher die Proteine stammen. Das propagieren sie dann auch nach außen.

Grüße

Nils
Antworten Zitieren
#5
Dann bin ich jetzt ein Stückchen schlauer - und noch ein bisschen böser auf die Grosskonzerne ;-)

Ich war nur über deine Aussage verwirrt, dass man es in der NfE-Berechnung bemerken würde..
Nun bin ich aber entwirrt :-D

Vielen Dank!
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Berechnung Hundefutter nilssteenbuck 3 3.104 26.07.2019, 16:16
Letzter Beitrag: Nicy20
  Nassfutter für Katzen mit Bio-Fleisch Sandra G. 16 4.129 26.06.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Sandra G.
Sad Trockenfutter und Kohlenhydrate Doreen73 5 2.983 05.12.2017, 10:21
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Kohlenhydrate im Futter? Nicole Kremling 33 12.603 09.03.2016, 18:17
Letzter Beitrag: Kerstin Wedmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: