Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paraphrasieren üben!
#1
Hallo zusammen Smile

ich fand unseren heutigen PB-Kurs-Abend wieder sehr interessant und spannend.

Mir ist heute - durch die Erklärung der neuronalen Netzwerke - so richtig bewusst geworden, wie wichtig das ständige Üben einer neuen Technik ist. Das Beispiel mit Deiner Karte, liebe Savina, und dem Text als "Buchstabensalat" hat es schön verdeutlicht.

Nun möchte ich mir den Spaß machen und einen solchen Text hier einstellen:
(Wer den nachfolgenden Text also gut lesen kann, hat eine dicke Datenautobahn im Lesen-können  Wink )

Selbstwahrnehmung

ist die Figähkiet, die eiengen Stummiegnn, Emtionoen und Motvationien - einlschießilich irher Wiunrkg auf adnere - zu ernnkeen und zu verehsten.


Und vielleicht mag jemand von meinen Mitschülern, die folgende Aussage paraphrasieren?:

Ich bin schon in Vorfreude auf unseren nächsten Unterricht.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#2
(11.10.2017, 21:41)Birgit3 schrieb: Hallo zusammen Smile

ich fand unseren heutigen PB-Kurs-Abend wieder sehr interessant und spannend.

Mir ist heute - durch die Erklärung der neuronalen Netzwerke - so richtig bewusst geworden, wie wichtig das ständige Üben einer neuen Technik ist. Das Beispiel mit Deiner Karte, liebe Savina, und dem Text als "Buchstabensalat" hat es schön verdeutlicht.

Nun möchte ich mir den Spaß machen und einen solchen Text hier einstellen:
(Wer den nachfolgenden Text also gut lesen kann, hat eine dicke Datenautobahn im Lesen-können  Wink )

Selbstwahrnehmung

ist die Figähkiet, die eiengen Stummiegnn, Emtionoen und Motvationien - einlschießilich irher Wiunrkg auf adnere - zu ernnkeen und zu verehsten.


Und vielleicht mag jemand von meinen Mitschülern, die folgende Aussage paraphrasieren?:

Ich bin schon in Vorfreude auf unseren nächsten Unterricht.

Liebe Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

das ist super Smile

leider konnte ich gestern nicht live dabei sein und muss noch nacharbeiten, war sicherlich wieder recht spannend.

Den Text konnte ich auf Anhieb lesen - juchuuu

und ich versuche es mal mit dem paraphrasieren

Der PB Kurs war wieder sakrisch guad und es freid di scho wenn PB wieder kimmt.

Angel Ach nee, nicht in bairisch sorry  

dann vielleicht so

Der Kurs ist wieder sehr interessant gewesen und Du bist schon ganz aufgeregt auf unsere nächste Unterrichtseinheit.
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#3
(12.10.2017, 19:40)DaniBene schrieb: Hallo Birgit,

Der Kurs ist wieder sehr interessant gewesen und Du bist schon ganz aufgeregt auf unsere nächste Unterrichtseinheit.

Ja, genau, liebe Dani  Smile

und jetzt ich:

Du musst also noch die Webinar-Aufzeichnung anschauen, weil Du leider nicht live dabei sein konntest?

Liebe Grüße
Birgit  Smile
Antworten Zitieren
#4
Ja genau, Birgit   Big Grin Big Grin  




So dann werde ich mal versuchen einen Satz vorzugeben Huh

Nicht nur theoretische sondern auch praktische Grundlagen sind nötig um erfolgreich im aktiven Gespräch zu sein. Bei Savina bekommen wir bestimmt genug Gelegenheit dazu  Big Grin

Als ich heute in der Stadt unterwegs war, konnte ich nicht umher in die große Buchhandlung hinein zugehen. Ich war wieder berauscht von dem Angebot und hätte am liebsten alle eingepackt, doch 2 Stück mussten ausreichend sein für heut.
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#5
So jetzt will ich mal berichten, ich habe mit meinem Mann die Übung gemacht und wir machten einen 20 minütigen Spaziergang ohne zu sprechen, ich habe ihm vorher erklärt, was wir heute beachten sollten und wie soll ich sagen, anfangs war es schon komisch, so ohne zu reden durch den Wald zu laufen........nach kurzer Zeit war es aber schon gut und normal. Es war aber ganz spannend, denn nach einiger Zeit waren meine Gedanken total woanders und ich fand das wieder zurückkommen ziemlich schwierig, aber es ging, doch dann rutschte ich in das andere Extrem. Da bei meinem Mann demnächst eine Untersuchung wg. seiner Krebsgeschichte bevorsteht war ich so tief bei ihm, dass ich fast weinte............also wieder schlimme Gedanken verdrängen, dann ging es und ich konnte mich auch auf die Laubfärbung einlassen, das war sehr schön, aber es kam mir dann so ziemlich wellenförmig vor,dass ich gedanklich abdriftete. Ich fand es auf jeden Fall megainteressant. Interessant war es danach, denn ich wollte ihm unbedingt erzählen, was mir während des Spaziergangs im Wald aufgefallen ist, also was ich ihm sonst während des Spaziergangs erzählt hätte, das hatte ich dann total vergessen und wir waren plötzlich beide froh wieder miteinander zu sprechen, das war irgendwie ein Gefühl wie Heim"kommen". Ich bin mal gespannt, wir werden es nochmal probieren........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
(13.10.2017, 21:39)DaniBene schrieb:  
So dann werde ich mal versuchen einen Satz vorzugeben Huh

Als ich heute in der Stadt unterwegs war, konnte ich nicht umher in die große Buchhandlung hinein zugehen. Ich war wieder berauscht von dem Angebot und hätte am liebsten alle eingepackt, doch 2 Stück mussten ausreichend sein für heut.

Hallo Dani,

ich probiere es, ...mmh....vielleicht:

"Du kannst also nur schwer eine große Buchhandlung wieder verlassen, ohne Dir eine Freude gemacht zu haben?"

Ich muss gestehen, ich tue mich noch immer schwer, mit dem Paraphrasieren.  Blush

Liebe Grüße
Birgit  Smile

Hallo Eva,

ich habe die "Schweige-Übung" mit einer Freundin gemacht. Wir sind 40 min. durch den Wald spaziert und es war eine interessante Erfahrung für uns beide, denn i.d.R. haben wir uns immer viel zu berichten.

Wir empfanden es beide als harmonisch.

alles Liebe für Dich und Deinen Mann
Birgit Smile
Antworten Zitieren
#7
Birgit ich sage mal
Ja Smile

Ich habe die Schweige Übung auch mit meinem Mann gemacht und habe mich unwohl dabei gefühlt.  Huh - war vielleicht auch kein guter Tag dafür gewesen.

Werde es aber nochmal mit einer Freundin durchführen, vielleicht ist das eine andere Situation.

Übung macht den Meister Big Grin Big Grin
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#8
Hallöchen ihr Lieben,

beim Paraphrasieren üben bin ich gerne mit dabei.
Ich finde aber auch das Verbalisieren im Unterschied dazu wichtig zu üben.

Verbalisieren (Emotionsebene - lymbisches System - Geht tiefer - benennt das Gefühl dahinter)
Paraphrasieren (Sachebene - Neocortex - Informationsgewinnung - bleibt an der Oberfläche)

Hab ich mir das so richtig gemerkt? Was sagt ihr dazu?

Bsp. 1
Klient: "Das ist das erste Mal, dass ich so offen mit jemandem darüber spreche"

Berater Paraphrasiert (P) --> ...?
Berater Verbalisiert (V) --> ...?

Bsp. 2
Klient: "Es ist ja nicht so, dass wir mit unserer Tochter (15 Jahre) nicht klar kämen. So ist das ja nicht. Wissen Sie, es haben sich ja schon einige die Zähne an Ihr ausgebissen. Vanessa ist eben eine Nummer zu groß für Sie. Das habe ich ja gleich gesagt"

Berater P --> ?
Berater V -->?

Na, wer mag? Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: