Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Über das Forum (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-53.html)
+--- Forum: Anregungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-61.html)
+--- Thema: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs (/thread-9547.html)

Seiten: 1 2


Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Isolde Richter - 25.10.2012

Mittlerweile haben ja schon viele Fernschüler die Prüfung geschafft und sind glückliche HPs. Smile
Einen kleinen Anteil dieser Glücklichen findet ihr hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-223.html

Deshalb ist es an der Zeit, dass wir uns Gedanken machen, was wir den fertig ausgebildeten HPs für Angebote hier machen können, damit dieses Forum auch noch nach bestandener Prüfung interessant und informativ ist.

Welche Ideen habt ihr?
Wie machen wir das Forum für fertige HPs interessant?



RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Melanie_ - 25.10.2012

Guten morgen Isolde,

wahrscheinlich lehne ich mich nun sehr weit aus dem Fenster - ich bin ja bei weitem noch kein fertiger HP und hoffe das ich nun nicht aus dem selbigen Falle aber ich finde dieses Forum interressant und auch wenn ich Träume und mich als fertiger HP sehe wüßte ich nicht was es hier noch interessanter zu machen gebe.
Auch als HP ist man und bleibt man lernend, man vergißt ja auch einiges wieder was dann wieder nach oben geholt wird.
Selbst wenn man vielleicht noch mehr Thread´s für Therapieformen aufbaut, ist es für nicht fertige ebenso interessant.

Was man vielleicht noch machen könnte wäre eine Medikamentenseite oder gibt es die hier schon?
Also eine wo man aus der Praxis heraus einen Erfahrungsaustausch hat wie gut dieses oder jenes Mittel wirklich wirkt.
Oder darf man sowas garnicht Huh


LG Melanie








RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Silke Uhlendahl - 25.10.2012

Hallo Isolde,

ich könnte mir einen Bereich vorstellen, der nur HPs zugänglich ist und wo es auch Fallaustausch geben kann untereinander. Das müsste dann via Erlaubnisurkunde bei jedem geprüft werden und sonst nicht zugänglich sein um juristisch sicher zu sein.


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Esther K. - 25.10.2012

So ein Fallaustauch könnte ich mir für später auch super vorstellen. Da ja nicht alle Patienten mit Lehrbuch Symptomen kommen ist es sicherlich toll sich den ein oder andere Rat zu holen um das Ganze von einer ganz anderen Seite nochmal zu betrachten.
Vielleicht könnte man auch eine Art Suche/ Biete für Praxisräume/ Gemeinschaftspraxen machen


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Manuela Wohlfahrt - 25.10.2012

Ich bin zwar noch lange nicht fertig, hätte aber trotzdem einen Vorschlag. Wenn ich soweit wäre, würde mich alles rund ums Thema Abrechnung und z.B. Praxisführung interessieren, gerade für Anfänger.




RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Silke Uhlendahl - 25.10.2012

Hallo Manuela, in 2 Wochen gibt es das Webinar Abrechnung - vielleicht wäre das schon was? Oder ist das noch zu früh bei dir?

Du bist doch schon lange dabei, wann planst du eine Praxis?


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Manuela Wohlfahrt - 25.10.2012

Hallo Silke,

ich bin zwar schon lange dabei, da hast du Recht, aber nicht wirklich vorwärts gekommen. Habe gerade mal 5 Skripte durchgearbeitet. Habe aus privaten Gründe öfters für längere Zeit pausieren müssen und jetzt steht ja wieder etwas besonderes an. So dass ich erneut umstrukturieren muss. Für mich wäre das definitiv zu früh. Ich schaffe es auch zu keinen Lerngruppe o.ä. Trotzdem danke für den Hinweis!

LG Manuela


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - AngelikaW. - 25.10.2012

Hallo Isolde,
ich bin ja auch noch nicht so weit, aber wenn ich denn mal irgendwann HP bin, dann würde ich mir auch eine Quelle wünschen, wo ich mich mit anderen über kniffelige Fälle austauschen könnte.

Oder auch einfach nur: wie gehe ich am besten vor. Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit ist man für einen Leitfaden bestimmt sehr dankbar.
Eine Ecke für Abrechnungsfragen ist bestimmt auch interessant. Ein Grundseminar halte ich für eine Vorraussetzung, aber es gibt zwischendurch bestimmt immer mal wieder die ein oder andere Frage
, gerade bei den analogen Leistungen.

LG Angelika


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - zartesGlueck - 25.10.2012

Also das mit den Therapiemöglichkeiten bei verschiedenen KHs finde ich gut.Das fehlt uns Anfängern ja noch,das man ein paar Therapie-möglichkeiten an die Hand bekommt.
Also z.B. Patient kommt mit Rückenschmerzen-was kann ich alles tun?Dorn,CST, Medis?
Oder ein ADHS-Kind kommt,was gibt es für möglichkeiten,was muß ich vielleicht an spezieller Diagnostik betreiben,wie kann ich ernährungstechnisch oder durch Nahrungsergänzung helfen,Klangschalen,Medis, und Co.
Und das am besten im Austausch mit den erfahrenen HPs,da die ja schon vieles in ihrer Praxis etabliert haben.
Ich hoffe ich bestehe in 1,5Wochen meine Prüfung,aber mir fehlt eben noch dieses-ein Patient kommt,wie kann ich ihn umfassend helfen.


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Steffi - 25.10.2012

Hallo zusammen!

Also, ich als fertige HP muß gestehen, daß ich noch immer leicht forumssüchtig bin!Blush

Es vergeht kein Tag, an dem ich hier nicht nach dem Rechten sehe, natürlich lese ich nicht alle Beiträge über Lerngruppen etc., aber gucke immer mal wieder ob ich etwas Interessantes entdecke.

Interessant wäre für mich ein geschlossener Bereich für fertige HP´s indem wir Fälle diskutieren können, weil es gerade am Anfang der Praxistätigkeit viele Fragen bezüglich Therapiemöglichkeiten gibt. Da wäre es super, wenn es hier eine Anlaufstelle geben würde!
Auch wäre es schön, wenn es vielleicht zu einzelnen Krankheitsbildern verschiedene Therapieansätze geben könnte. Natürlich auch im geschlossenen Bereich.
Ganz gespannt bin ich auf das Abrechnungsseminar mit Silke! Super, daß unsere Schule das anbiete. Für das Praxisgründungsseminar war es "leider" schon zu spät für mich, ich habe meine Praxis am 01.09.2012 eröffnet und tatsächlich hab ich auch schon einige Patienten ;-)

LG, Steffi


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - werner - 25.10.2012

Hallo,
die Foren für "fertige"Heilpraktiker,also solche die schon ihre Urkunde bekommen habe und wo Schüler keinen Zugriff haben kenne ich von anderen Foren auch.Es gibt genügend Beispiele und ich brauche keine aufzuzählen.

Der Ausstauch der schon praktizierenden HP. und HPP,s ist sicher sinnvoll und gewollt.

Nun war das, solang ich hier bin und auch schon davor ein Schülerforum das bislang und Gott sei Dank auch für andere,sprich Externe offen war.

Ich denke das dieses Format auch zum Erfolg beigetragen hat,wenn es nun geändert werden soll und verschlüsselte Rubriken gibt, ist das sicher ein Schritt in Richtung mehr Kommerziallität,das ist sicher nicht schlechtes aber es wird ein anders Format.

Es sollte nicht der Eindruck entstehen das man,hier die Leitung und die Verantwortlichen,Forenteilnehmer ausschließen möchte.

Anders wäre es dumm!

Möglicherweise stehe ich mit meiner Meinung alleine da,aber was soll,s ich halte das aus!Dodgy


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - zartesGlueck - 25.10.2012

Hallo Werner,
als (ich hoffe nichtmehr lange-)HPA kann ich dich gut verstehen.Man kommt sich manchmal so als kleines Schülerchen vor,das noch nicht zu den Großen darf.Andererseits muß man vermutlich gerade in Fallstudien verschiedene Richtlinien befolgen,damit man nichts verbotenes tut.
Allerdings finde ich auch für HPAs interessant,was es für möglichkeiten bei verschiedenen KHs gibt und vielleicht lernt man dadurch auch gleich noch ein paar komplexe Zusammenhänge des Körpers kennen.Ist ja auch wichtig für die Prüfung.




RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Julia DOZ - 25.10.2012

Hallo,

also ich schließe mich Werners Meinung an und denke, dass man Fälle ja auch im schulinternen Bereich und ohne Namensnennung und genaue persönliche Detaills einstellen könnte. Da lernt doch der Schüler auch super mit, wenn es nicht gewünscht ist, dass der Schüler schreibt, kann man das ja technisch unterbinden oder darum bitten. Ist ja bei einigen Lernforen auch so (siehe Homöopathie oder Ernährung u.a.), dass nur die Teilnehmer der Ausbildung dort schreiben sollen, genauso könnten ja auch nur fertige HPs schreiben dürfen.

Ich finde es immer doof, wenn zuviele Regeln und Beschränkungen aufgestellt werden, und würde es deswegen erstmal anders versuchen.

LG Julia


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Esther K. - 25.10.2012

Es müsste ja kein komplett geschlossener Bereich sein. Wir haben ja jetzt auch einen offenen und schulinternen Bereich. Ich finde prinzipiell kann ein Bereich für fertige HP's offen sein und eventuell nur ein bestimmter Teil intern. Wie z.B. Falldiskusionen um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - werner - 25.10.2012

Hallo zartes Glück,erstmal noch einen Glückwunsch an deine Adresse zur bestandenen Schriftlichen.

Meinen Beitrag habe ich nicht aus Sicht eines kleinen Schülers geschrieben.Ich bin über 60 jahre alt und schon fast vier Jahre hier- oder mitdabei.
Ich brauche mich vor niemanden klein zu machen!

Nur ich kenne auch andere Foren,die im Anschluß zu Bezahlforen wurden!



RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Steffi - 25.10.2012

Ich hoffe nicht, daß ich jetzt der Auslöser für diese Diskussion war.
Sicher sollen die HPA´s nicht ausgeschlossen werden (ich war lange genug selbst einer an unserer Schule) , bestimmt kann man eine Regelung finden, was in den schulinternen oder sogar offenen Bereich gehört.
Aber sobald es daran geht Therapieempfehlungen zu geben, z.B. bei einer medikamentösen Therapie, bei der es auch zu Dosierungen und Therapieempfehlungen kommt, finde ich, ist das im geschlossenen Bereich besser aufgehoben, allein aus rechtlicher Sicht.
Ich hoffe doch nicht, daß unser Isolde-Forum hier irgendwann zu einem Bezahlforum wird. Vielmehr würde ein Bereich für fertige HP´s das Forum bereichern.
Meine Meinung was andere Foren betrifft ist recht eindeutig. Mal kurz reingeschnuppert und wieder weg. An das Niveau hier, die Herzlichkeit, der Umgangston, da kommt kein anderes Forum heran.



RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - ☼ Sybille Disse - 26.10.2012

Ihr Lieben,

Auch ich möchte das Forum nicht mehr missen Heart

Und ich sehe es ähnlich wie Steffi, dass es auch als "fertige HPP" immer wieder schön ist, hier mitlesen und mitschreiben zu können.

Letztendlich profitieren ja alle davon und gerade der Austausch ist so hilfreich Heart

Mein Vorschlag wäre, im Forum Bereich einzurichten, mit den Themen, die "fertige" HP, HPP, THP, psych. Berater, Ernährungsberater, Gesundheitsberater interessieren (evtl. könnte man hierzu Themen sammeln oder einfach eine Umfrage starten) und dann schaun, was passiert...

Außerdem rege ich (ja schon seit längerem) die Möglichkeit einer "Supervisionsgruppe" im Webex an, die sich regelmäßig trifft und vor allem über Erlebnisse aus der Praxis spricht, insbesondere im Hinblick auf die Patienten-Therapeuten-Beziehung...

Das Forum sollte nicht zu unübersichtlich werden, das wäre mein abschließender Wunsch HeartHeartHeart


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Gini - 26.10.2012

Aus rechtlicher Sicht muss der Bereich schon einen gewissen Schutz haben, wenn dort über Fälle und Therpien geschrieben werden soll. Aber ich frage mich jetzt mal als Laie, ob nicht ein interner Bereich ausreicht, damit meine ich ein Bereich den nur fertige HPs aller Bereiche sehen können und eben Schüler der Isolde Richter Schule.

Für fertige HPs anderer Schulen kann man den dann per Nachweis öffnen, was wiederum sicherlich Mehrarbeit bringt und für Gäste und Fremdschüler wäre dieser Bereich nicht einsehbar.

Was Sybille anspricht mit der Übersichtlichkeit, das fände ich auch super wichtig. Ich muß zugeben mir ist das Forum jetzt schon in zuviele Bereiche eingeteilt....flüster.


RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Silke Uhlendahl - 26.10.2012

(26.10.2012, 06:02)☼ Sybille Disse schrieb: Außerdem rege ich (ja schon seit längerem) die Möglichkeit einer "Supervisionsgruppe" im Webex an, die sich regelmäßig trifft und vor allem über Erlebnisse aus der Praxis spricht, insbesondere im Hinblick auf die Patienten-Therapeuten-Beziehung...

Supervisionsgruppe/Intervisionsgruppe klingt auch sehr gut !


Arbeitskreisgruppen zu den einzelnen Fachbereichen könnten sich evtl. auch treffen, wenn es Raum und Platz dafür gäbe um sich auszutauschen.




RE: Ideen zur Forumsgestaltung für fertige HPs - Bummelhummel - 26.10.2012

Also, ich kann hier meine Meinung auch nur als "kleine HPA", die noch ganz am Anfang steht, wiedergeben.
Aber ich stehe voll hinter der Meinung von z.B. Werner und Gini.
Es ist in meinen Augen sehr sinnvoll, für die "fertigen" HPs, HPPs, THPs, psych. Berater, Ernährungsberater, Gesundheitsberater usw. einen Bereich zu schaffen, in dem ein Ausstausch über knifflige Krankheitsbilder, Dosierungsempfehlungen, Therapieempfehlungen, Tipps für die Praxis und, und, und stattfinden kann.

Was ich aber nicht gut finden würde, wäre, wenn dieser Bereich ausschließlich den "fertigen" HPs, HPPs u.a. zugänglich wäre!

Dieses Forum lebt von dem regen Austausch zwischen Schülern und "fertig" Ausgebildeten, die ihre Prüfung schon abgelegt haben und schon praktizieren.
Sollte jetzt ein komplett geschlossener Teil entstehen, den Schüler nicht einsehen können, würde ich das sehr schade finden.
Denn auch, wenn man noch mitten in der Ausbildung steckt, ist es sehr interessant, ab und zu zu lesen, welche Fälle, Problemchen und Fragen die praktizierenden HPs, HPPs beschäftigen.

Davon kann man sicherlich auch ganz viel für die schriftliche und mündliche Prüfung lernen und an Wissen für die spätere eigene Praxis mitnehmen ...
Und um knifflige Fälle miteinander zu besprechen, muss man ja nicht den vollen Namen des zu behandelnden Patienten nennen (was ja ohnehin gesetzlich nicht erlaubt wäre?). Man kann die entsprechenden Fälle ja auch anonymisiert schildern, ähnlich wie Sybille das in ihrem Beitrag

AKUTE Suizidalität - wie geht ihr damit um ???
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-9492.html
tut.

Ich glaube, allein an diesem Thread sieht man, wie rege und interessant der Ausstausch über bestimmte Fallsituationen sein kann.
Und genau so etwas wäre mit "echten" Fällen von "fertigen" HPs, HPPs usw. eine große Bereicherung für das Forum!
Sowohl für Schüler als auch für fertig Ausgebildete ...

Allerdings würde ich diese ganze Thematik auch im geschützten Bereich der Schule einrichten, so dass nur Schüler der Fernschule Isolde Richter, fertige HPs, HPPs usw. und ggf. auch fertige HPs anderer Schulen (so wie Gini das vorgeschlagen hat) Zugriff haben.

Die "Supervisionsgruppe" im Webex, wie sie Sybille anregt, wäre da natürlich eine tolle Sache, wo sich dann eben ausschließlich "fertige" HPs, HPPs treffen und ihre Fälle besprechen könnten.

Liebe Grüße,
Diana