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Adipositas? - Druckversion

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Adipositas? - Barbara - 22.04.2012

Eine adipöse Bekannte berichtet euch, dass sie trotz einer Diät ständig zunehme, sich permanent müde und schwach fühle und längst nicht mehr so leistungsfähig sei wie noch vor nicht allzu langer Zeit. Wäs könnte hierfür ausser dem zu hohen Gewicht die Ursache sein?

Viel Spass

Barbara



RE: Adipositas? - kleine elfe - 22.04.2012

zB Hypothyreose + Diabetes


RE: Adipositas? - Esther K. - 22.04.2012

ich würde auch auf erst mal an Hypothyreose denken, und nach Schilddrüsenwerten fragen


RE: Adipositas? - veronikafilder - 22.04.2012

1. würde ich fragen , was sie für eine Diät macht
2. eben dann auch fragen wie "kleine Elfe, esther76" ob eine Hypothyreose vorliegt
3. oder Diabetes bekannt ist
4. ob eine Nierenschwäche vorliegt....



RE: Adipositas? - werner - 23.04.2012

Die Frage um welche Diät es sich handelt möchte ich stellen?

Narürlich kommen obengenannt Erkrankungen in Frage,aber ebenso Bewegungsmangel oder eine Herz-Kreislauferkrankung aufgrund des Übergewichts mit verminderter Leistungsfähigkeit!


RE: Adipositas? - Gini - 23.04.2012

Wie alt ist die Dame denn und wie sind ihre Werte, also Gewicht, Grösse, dann auch bitte Blutdruck und Puls.

LG Gini


RE: Adipositas? - Katrin - 23.04.2012

Nimmt sie irgendwelche Medikamente (z.B. Cortison)?

LG Katrin


RE: Adipositas? - anjake - 23.04.2012

Hallo Barbara,

neben dem schon angedachten Ursachen denke ich an

- exogenes oder endogenes Cushing-Syndrom

Frage: An welchen Körperstellen nimmt sie zu?

und
-Leberzirrhose
- Aszites,Pfortaderhochdruck

Frage: Sieht man Varizen am Bauch? Ist der Bauch aufgedunsen, fühlt sich prall an,
Wieviel und was trinkt (hat sie vor der Diat getrunken) an Alkohol getrunken

-Depression (lavierte)
Frage:Wie geht es denn sonst so, in der Familie, der Partnerschaft?

-In der TCM würde man einen Yin Überschuss vermuten.






RE: Adipositas? - Barbara - 24.04.2012

Hallo zusammen,

so jetzt der Reihe nach

die Dame macht keine spezielle Diät sondern hat das Essen eingeschränkt und lässt auch die Süssigkeiten und den Alkohol weg. Bewegung ist in sofern vorhanden, dass sie versucht jeden Tag einen Spaziergang von ca. 20 min zu machen. Ihr ist nicht bekannt, dass sie Diabetes hätte und zu den Nieren weiss sie nichts zu sagen. Bis jetzt ist ihr hierzu auch nichts bekannt.
Sie ist 48 Jahre alt, Grösse 165 cm, Gewicht 98 kg. RR ist 120:75 Puls 65.
Nach betrachten der Patientin haben wir keine Aszites feststellen können, auch keine Zeichen für einen Pfortaderhochdruch (wonach müsstet ihr hier schauen?).
Die Dame lebt alleine und ist sonst sehr lebenslustig und in der Regel viel unterwegs nur in der letzten Zeit nicht mehr, da sie eben oft müde ist.
Welche Werte würdet ihr anfordern bei Verdacht einen Schilddrüsenunterfunktion? Was würdet ihr sie noch fragen bei diesem Verdacht?
Lieben Gruss
Barbara




RE: Adipositas? - kleine elfe - 24.04.2012

bei einer hypo wäre tsh erhöht, t3+4 erniedrigt

fragen nach obstipation, vorerkrankungen, op

arteriosklerose und tumoröses geschehen in hypophyse im hinterkopf behalten




RE: Adipositas? - Barbara - 25.04.2012

MUSS es so sein, dass tsh erhöht und t3+t4 erniedrigt sind? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Warum nach Opstipation fragen? Nach was für einer OP?

Was haben Arteriosklerose und ein tumoröses Geschehen in der Hypophyse damit zu tun?

Als Vorbereitung für die Prüfung: Keine Schlagworte einfach in den Raum werfen!!! Ganze Sätze mit der entsprechenden Begründung - das ist wichtig!!! :-)

Lieben Gruss
Barbara



RE: Adipositas? - Barbara - 07.05.2012

Ok schade dass wir hier nicht weiterkommen - hier noch kurz zu der Lösung:

Ja es ist eine Unterfunktion der Schilddrüse. Die Symptome sind sehr eindeutig und eine entsprechende Untersuchung besätigt auch den Verdacht.
Bei einer Hypohtyreose kann auch z.Bsp. der TSH-Wert erniedrigt sein.
Man unterteilt in drei Kategorien:
Primäre Hypothyreose: z.Bsp. Hashimoto Threoiditis, angeborene Schilddrüsenfehlbildung, Strumektomie, Tumoren, Radiojodtherapie, Überdosierung von Thyreostatika.
Sekundäre Hypothyreose: verminderte oder fehlende TSH-Produktion bei Krankheitsgeschehen am Hypophysenvorderlappen
Tertiäre Hypothyreose: mangelnde TRH-Produktion bei Erkrankungen, die den Hypothalamus betreffen.

Lieben Gruss
Barbara