Heilpraktikerschule Isolde Richter
Beta-Karotin - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Beta-Karotin (/thread-8097.html)



Beta-Karotin - Bonnie2000 - 09.04.2012

Bei mir wurde im Blut ein sehr hoher Beta-karotin-Wert festgestellt: 5173 microgramm/l (Referenzbereich: 150-1250).

Weiß jemand, ob das negative Auswirkungen haben kann? (abgesehen von gelblicher Verfärbung der Haut).
Ich dachte bisher, dass der Körper nur max. sowiel davon in Vit. A umbaut, wie er gebrauchen kann.
Meine HP meinte aber, dass ein so hoher Wert cancerogen sein kann. Das hat mich überrascht, davon habe ich noch vorher gehört.

Danke


RE: Beta-Karotin - Kristina - 09.04.2012

Hallo,
woher kommt dieser hohe Wert? Isst du viel Karotten, Paprika etc.? Nimmst du Karotin Präparate?

Von der krebserzeugenden Wirkung ( Lungenkrebs ) von Karotin habe ich nur im Zusammenhang mit Rauchen gehört und auch dann nur, wenn es hoch dosiert ist ( 20 mg/Tag ).

Wieviel Karotin man pro Tag zu sich nehmen darf, darüber ist man sich wohl noch nicht einig. Ich habe gelesen, dass die deutsche Gesellschaft für Ernährung eine Karotin-Tagesdosis für Erwachsene von etwa 0,8-1,1 mg empfiehlt. Dieser Bedarf ist zum Beispiel in 90 g Möhren enthalten.

Viele Nahrungsergänzungsmittelhersteller empfehlen dagegen 10 - 20 mg/Tag.

Viele Grüße
Kristina


RE: Beta-Karotin - Bonnie2000 - 10.04.2012

Hallo,
ja ich esse relativ viel rohe Karotten, aber auch nicht übermäßig viel (aber sicher mehr als 90g).
Karotin-Präparate nehme ich allerdings nicht.

Ich habe bisher auch nur von der krebserzeugenden Wirkung im Zusammenhang mit Rauchen gehört. Allerdings bin ich Nichtraucher.

Ein Internist, den ich kürzlich dazu befragt habe, sagte mir ich könne meine rohen Karotten ruhig bedenkenlos weiter verzehren...

LG




RE: Beta-Karotin - Gabriela - 10.04.2012

Hallo Bonnie

Damit man einen so hohen Wert erreicht muss man wirklich viele Karotten essen...
Vitamin A ist v.a. auch in Leber enthalten. Wenn Du also regelmässig z.b. Kaninchenleber verzehren würdest, könnte man sich die hohen Werte erklären...

Ansonsten habe ich auch keine Idee, wieso die Werte so hoch sind... War das ein einmaliges Ergebins? Wurde es nachgeprüft?

LG

Gabriela




RE: Beta-Karotin - Bonnie2000 - 11.04.2012

Hallo Gabriela,

... nein es wurde bisher nicht nachgeprüft. Es wird ja üblicherweise gar nicht geprüft.
Leber esse ich überhaupt nicht. Ich essen ca. 4 große Karotten pro Tag.

LG


RE: Beta-Karotin - Kristina - 11.04.2012

Hallo Bonnie,
an deiner Stelle würde ich versuchsweise mal für einige Zeit die Karotten weglassen und dann nochmal eine Messung machen lassen, um herauszufinden, ob die Karotten die Ursache sind.
Vier Karotten pro Tag halte ich für absolut unbedenklich. Wink

Viele Grüße
Kristina


RE: Beta-Karotin - Daniela Starke - 11.04.2012

Also wenn Du wirklich 4 Karotten pro Tag, 7x die Woche, 30x im Monat isst, dann ist das wahrscheinlich wirklich mehr als die meisten essen Wink

Aber erst einmal würde ich das auch als unbedenklich hinstellen.

Den Tipp von Kristina würde ich aber auch mal aufgreifen.
Evtl. könnte solch ein Wert auch mal ein Laborfehler sein! Deshalb einfach nach einigen Wochen noch mal nachprüfen lassen.

Weshalb wurde dieser Wert eingentlich überprüft?



RE: Beta-Karotin - Bonnie2000 - 11.04.2012

Ich habe eigentlich keine Lust auf meine geliebten Karotten zu verzichten, nur um den Wert überprüfen zu können. Solange ich keine negativen Auswirkungen kenne....

Der Wert wurde im Rahmen einer ausführlichen blutuntersuchung bestimmt.
Ich vermute, dass Beta-Karotin bestimmt wurde, weil ich angesprochen habe, dass ich gerne und relative viele rohe Karotten esse. Bis dahin war noch die Aussage, dass ich das ruhig tun kann. Dann als der Wert vorlag, kam plötzlich der Hinweis, dass beta-karotin cancerogen sein kann.
Wie gesagt, bisher habe ich noch von keinem med. Fachmann etwas Nachteiliges gehört.