Heilpraktikerschule Isolde Richter
Bildrätsel: Hand (mit Anja) = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html)
+----- Thema: Bildrätsel: Hand (mit Anja) = gelöst (/thread-6116.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - werner - 13.07.2011

Als ich Schüler war,haben Lehrer auch schon mal einen """WINK""" gegeben.Dann kam meißt was!Big Grin


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - Isolde Richter - 13.07.2011

Lieber Werner,
dann also hier der WINK:
Wenns also kein Sudeck und kein Quincke ist und ein Zeckenbiss meist einen zentralen roten Punkt (die Bissstelle) zeigt, dann eine Abblassung mit einem Ring ...
dann bleibt genau noch 1 Möglichkeit offen!!! Big Grin


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - werner - 14.07.2011

Hallo,
also wenn kein Sudeck und kein Quincke und der Zeckenbiss auch nicht Ursache ist bleibt nur der Stich eines Insekts,ob nun Wespe, Biene, Hornisse oder Bremse,da müsste die Dame mal sprechen!
Also ein Stich eines unbekannten Insektes ist die Ursache!


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - Alex - 14.07.2011

Ich glaub jetzt haben wir einen Rätselkönig, oder ? Smile


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - Ana - 14.07.2011

Ich bleibe beim Insektenstich (Pferdefliege).


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - Ana - 14.07.2011

(14.07.2011, 08:56)Ana schrieb: Ich bleibe beim Insektenstich (Pferdefliege).

Ich ändere meine Meinung: es ist ein Mückenstich (Hautreaktion auf eine Mücke, die mit etwas infiziert war).


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - Anja - 14.07.2011

Ja, es ist ein Insektenstich, aber nicht etwa, Biene, Wespe, Bremse Hornisse, was man so anhand der Schwellung vermuten würde. fragend
Es war eine Mücke, die nicht mal richtig zum Zuge kam. Sie wurde von der anderen Hand nämlich weggewischt. Angel Hinterließ aber eine "Blutlache" auf der Hand. Dodgy


Ana und Werner lagen nun also richtig, auch wenn Ana noch genauer war Smile

Ihr habt euch aber alle tapfer geschlagen. top


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - *Brigitte* - 14.07.2011

Na dann Heart lichen Glückwunsch an das Königspaar [Bild: c015.gif]


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - Isolde Richter - 14.07.2011

(14.07.2011, 06:23)wernerbergner schrieb: Also ein Stich eines unbekannten Insektes ist die Ursache!

Also ich würde fast dazu tendieren, Werner zum Rätselkönig zu ernennen, da er das Insekt "unbekannt" gelassen hat.

Sonst hieß es ja, z.B. Pferdefliege, Wespe, Biene .... und es war ja nur eine Mücke (Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht einen entsprechenden Beitrag überlesen habe.) Blush

Und, liebe Ana, du schreibst:
Ich ändere meine Meinung: es ist ein Mückenstich (Hautreaktion auf eine Mücke, die mit etwas infiziert war).

Es ist nicht anzunehmen, dass die Mücke infiziert war, sondern es sieht einfach nur nach einer allergischen Reaktion aus.
Wenn es eine bakterielle Entzündung wäre, würde man nicht so eine weiche Schwellung erwarten, sondern mehr Entzündungszeichen und es würde sich dann Eiter entwickeln.
Bei einem viralen Infekt käme es nicht zu Eiter, aber zu einer intensiveren Rötung.

Alles in allem habt Ihr es suuuuper gemacht!!!
Es macht echt Spaß mit Euch zu Rätseln.


Demnächst mehr davon!!! Das nächste Rätsel stellt nämlich Andrea ein. Smile


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - werner - 14.07.2011

Hallo,
sollte die Regel so sein das es nur einen Rätsel-König/in in diesem Spiel gibt,so lasse ich Ana gern den Vortritt weil sie den Begriff Mücke ins Spiel brachte.

Ob nun infiziert oder als Auslöser einer allergischen Reaktion.

Ob eiterig, weiche Schwellung oder rot,die olle Mücke ist nun tot!
Big Grin


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - Isolde Richter - 14.07.2011

Das scheint mir eine echt gerechte Lösung!

Damit ist es offiziell:
Ana und Werner sind
Rätselkönigin und Rätselkönig!!
blume


RE: Bildrätsel: Hand (mit Anja) - Ana - 15.07.2011

Lieber Werner,

vielen (!!!) Dank, dass Du den "Titel" mit mit teilen möchtest - fairer geht es nicht!

Liebe Isolde,

warum ich auf infizierte Mücke gesetzt habe ist folgender Grund: meine Bekannte hatte vor Kurzen eine solche Rötung am Bein. Ihr behandelnder Arzt meinte, es müsse eine infizierte oder kontaminierte (sie leben umringt von Feldern, der Bauer hat gespritzt) Stechfliege (Mücke) gewesen sein, denn sie hatte reichlich Stiche und nur eine solche Reaktion - wie auf dem Bild - auf diesen Stich.
Als ich gestern noch einmal überlegte, habe ich mich daran erinnert und mich somit auf die Aussage des Arztes berufen... Ich werde es mir aber merken und vorsichtiger mit der Aussage "inifziert/kontaminiert" sein und es einfach bei "Reaktion" belassen.
Danke für die Aufklärung darüber. Und natürlich für den "Titel" :-)

Ich selbst habe früher oft solche Reaktionen gehabt, als ich noch im Rhein-Main-Gebiet gewohnt habe. Im Prinzip musste ich oft v.a. nach Bremsenstichen (oder sagt man bissen?!) ärztlich behandelt werden. Seitdem wir hier im Norden wohnen, reagiere ich noch nicht mal mehr auf Bienenstiche. Man kann nun spekulieren, woran das liegt...;-D

Liebe Grüße
Ana