Heilpraktikerschule Isolde Richter
Zeit! - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-199.html)
+--- Thema: Zeit! (/thread-5787.html)

Seiten: 1 2


Zeit! - Isolde Richter - 10.05.2011

Daniela hat mich mit Ihrem Thread "Zeitmanangment" http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Zeitmanagment
drauf gebracht, mal wieder über "Zeit" nachzudenken.

Mit Zeit kann man ja allerhand machen:
man kann sie totschlagen!! Sad
man kann sie genießen! Smile
man kann sie verplämpern! Undecided
...

Wie oft hört man die Klage, das geht jetzt nicht
"Ich bin im Stress!"
Leider hört man selten (nie), das geht jetzt nicht
"Ich bin gerade in Muße". Smile

Also bei mir gibt es am Tag auch immer ausreichend Raum für Muße!!
So kann mich nichts und niemand dazu bringen morgens nach dem Aufstehen zu hetzen - unmöglich. Bis zu meiner "Telefonierzeit" ab 8.00 Uhr ist Muße angesagt.
Da könnte Frau Merkel bei mir mit einem Anliegen vorbei kommen - da hat sich Pech gehabt und es heißt: Bis 8.00 Uhr warten. Tongue

Wann räumt Ihr Euch Muße ein und seid "unerbittlich", wenn man sie Euch nehmen will???


RE: Zeit! - Nine - 10.05.2011

Bis um 8 ist bei dir die Muaße angesagt? Wann stehst du denn auf? Tongue

Ich nehme mir meine Auszeit, wann immer mir danach ist und der Zwerg in meinem Bauch meint, dass sich die Mama jetzt wohl mal lieber ein bisschen Ruhe gönnen sollte Big Grin


RE: Zeit! - Daniela Starke - 10.05.2011

Ich denke auch bei mir ist es der Morgen!
Allerdings eher bis 10 Uhr Angel

Außerdem kann es einfach mal sein, dass ich mal sage, dass nun ein Abend oder ein Sonntag ganz "mir" gehört und ich einfach mal die Zeit genieße.


RE: Zeit! - Andrea - 10.05.2011

Bei mir gab es die jetzt Monate bis JAhre kaum noch.

Aber durch den Stress der letzten Wochen und Monate habe ich gemerkt, dass ich gerade in diesem Bereich Freizeit einbauen muss.

Und das möchte ich ab sofort (bzw. ab FreitagWink) umsetzen.


RE: Zeit! - Antje - 10.05.2011

Bei mir ist es sehr einfach mit der Zeit.Wink

Ich hab jeden Monat ungefähr 14 Tage frei und in der Zeit bringt mich nichts mehr aus der Ruhe außer den normalen Verpflichtungen, die unbedingt nötig sind wie Haushalt, Versorgung von Angeörigen, Arzttermine.

Inzwischen hab ich alles abgeschafft, was mich durch die Gegend hetzt und früher Pläne erstellen ließ.

LG
Antje


RE: Zeit! - Antje - 10.05.2011

Mir tun die Leute leid, die getrieben von Planung und Zwang durch´s Leben gehen, egal ob fremd- oder selbstgesteuert.
Wenn man damit zufrieden ist, o.k., aber wenn man sich irgendwann mal sagen muss, dass man im Grunde nicht gelebt hat, dann ist es sehr traurig.

Wir haben ein paar schöne Beispiele im Freundeskreis von Leuten, die von morgens bis abends hart arbeiten um später mal das höhere Alter zu genießen.
Wenn man das dann noch kann ist es sicher eine gute Alternative.
Für mich würde das heute keine Sinn mehr machen.

LG
Antje


RE: Zeit! - werner - 11.05.2011

Hallo zusammen,
mein Geschreibsel von gestern habe ich gelöscht.Warscheinlich bin ich falsch verstanden worden und wollte nicht "schulmeistern".


RE: Zeit! - Andrea - 11.05.2011

Ich hätte es nicht gelöscht. Ich habe verstanden wir du es meinst.

Ich finde es toll was Antje schreibt. Und das ist absolut mein Ziel. Mir ist heute Freizeit wichtiger als Geld. Aber die Umsetzung fällt schwer.

Da ist die Familie, der Job, und so blöde Kleinigkeiten wie Wäsche waschen, bügeln, putzen usw. Und da passiert es mir ganz schnell, dass ein Tag zuende ist und ich "nichts" für mich gemacht habe.

Da fand ich Werners Beitrag sehr beruhigend, dass er gelernt hat wie es geht - aber es trotzdem nicht immer klappt.

Zwischendurch merke ich immer, dass ich in einem Hamsterrad renne. Und dann muss man etwas ändern.

Aber ich neige leider immer dazu mir 100 Dinge vorzunehmen. Dann schaffe ich nur 10 und bin total frustriert. Und mal einfach auf der Coach sitzen erlaube ich mir auch nichtSad Na ja, die Einsicht ist da - jetzt fehlt nur noch die UmsetzungSmile


RE: Zeit! - tilly - 11.05.2011

Guten Morgen Smile

Mir ist prinzipiell auch die Zeit nach dem Aufstehen am wichtigsten. Das ist je nach dem ob ich arbeiten muss, wie ich arbeiten muss, oder frei habe und welche Termine sind, vom Zeitrahmen her unterschiedlich.
Ich steh immer so auf (auch wenn ich Frühschicht hab) dass ich trotzdem noch eine halbe Stunde Löcher in die Luft gucken kann oder zu was auch immer ich dann Lust habe (lesen, lernen...)

Wenn es möglich ist (je nach Arbeit, Terminen und sonstiges) leg ich mich nachmittags, wenn die Kids Hausaufgaben machen, für ne halbe Stunde auf die Couch. Das klappt allerdings nur zu 50 Prozent, aber immerhin Big Grin


RE: Zeit! - Moni - 11.05.2011

Bei mir ist es der Abend.
Auch wenn ich noch Diktate zu schreiben hätte bis in die Puppen oder lernen möchte (Tongue): um spätestens 21:30 Uhr ist Schluß!
Und am Wochenende wird auch nichts vor dem Aufstehen erledigt!

Früher habe ich auch viel Überstunden gemacht-> Das passiert mit jetzt nicht mehr. Ich nähre heute noch, 3 Jahre später, von meinen Überstunden und arbeite nur noch 4 hable Tage die Woche!


RE: Zeit! - Antje - 11.05.2011

(11.05.2011, 06:29)wernerbergner schrieb: Hallo zusammen,
mein Geschreibsel von gestern habe ich gelöscht.Warscheinlich bin ich falsch verstanden worden und wollte nicht "schulmeistern".

Moin Werner,Heart

meine Schreiberei hab ich überhaupt nicht auf dich bezogen sondern nur auf Leute aus dem wirklichen Leben, die ich hier sozusagen vor der Haustür sitzen hab.
Freunde von uns halt, die wirklich fast rund um die Uhr arbeiten, das man sich schon Sorgen macht.

Du müsstet mich doch eigentlich kennen.Big Grin
Deine Meinung zu dem Thema war doch gut.

LG
Antje


RE: Zeit! - werner - 11.05.2011

Hallo Antje,
nach meinem Beitrag von Gestern ist mir einiges durch den Kopf gegangen,auch das was Du geschrieben hast.
Nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte,fand ich meine Zeilen nicht mehr angemessen.
Mir passiert das öffter das ich wenn ich gefragt werde oder meine Meinung abgebe ins "Predigen" verfalle.
Diese Art an mir mag ich überhaubt nicht und ich bin wirklich der Letzte der es besser weiß!
Das Du auch gerne mal was konträres schreibst weiß ich und ist auch gut und richtig.
Das macht Dich ja auch aus,das Du mit Deiner Meinung nicht hinter dem Berg hälts,auch wenn es unangenehm ist,dafür mag ich Dich besonders.


RE: Zeit! - Antje - 11.05.2011

Hallo Werner,

ich hab nichts gepredigtest gelesen bei dir.
Und mit besser wissen haben die Beiträge hier doch gar nichts zu tun sondern einfach mit unserer eigenen Meinung und damit, wie wir unsere Zeit verbringen.
Also ich finde es schade, dass du das gelöscht hast.

Und Werner, ich halte oft meine Meinung hinterm Berg und das ist auch gut so.Big Grin
Jetzt nicht persönlich gemeint sondern allgemein.
Jeder Jeck ist halt anders sagt man bei uns.
Alles andere wäre auch sehr langweilig.

LG
Antje


RE: Zeit! - nicolemueller - 11.05.2011

Ich finde es verblüffend, daß mir gewisse Themen immer zur gleichen Zeitpunkt über den Weg laufen.. Heute hat erst mein Arbeitskollege folgendes Gedicht vor der Mannschaft vorgetragen...

Ich wünsche dir Zeit
Ein Gedicht von Elli Michler

Ich wünsche dir
nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur,
was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit, nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrigbleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

Wirklich wahre Worte!!
Man sollte wirklich öfter innehalten, sich zentrieren, sammeln und neue Kräfte aus seiner Mitte schöpfen...

und nicht nur die Kraft wächst aus dem Nichtstun.. sondern auch Kreativität; die besten Ideen entstehen nämlich aus der Langeweile..

Nicole


RE: Zeit! - serekama - 12.05.2011

ach Nicole, wie wahr....sollte ich mir öfters durchlesen

.....Ich wünsche dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen..........


RE: Zeit! - Christiane G. - 12.05.2011

Liebe Nicole,

vielen Dank für dieses wunderschöne Gedicht. Das kann ich immer wieder lesen. Es hat sofort einen Ehrenplatz in meiner privaten Sammlung bekommen.

Zeit haben, sich Zeit nehmen, dankbar sein für Zeiten, die man überstanden hat, obwohl es nicht einfach war, offen sein für neue Zeiten, mit neuen Wegen. Wie teile ich meine Zeit ein, wie lasse ich Spielräume zu?

Das Thema "Zeit" beschäftigt mich schon seit längerer Zeit. Daher befindet sich in meiner Signatur auch ein Hinweis auf einen Bibeltext des Predigers Salomo (bei den Katholiken Kohelet) zum Thema Zeit: "Alles hat seine Zeit". Der Gesamttext wäre für meine Signatur zu lang gewesen, ich möchte ihn aber an dieser Stelle einmal komplett zitieren:

Prediger Salomo = Kohelet (3, 1 – 8)
Alles hat seine Zeit und alles Geschehen unter dem Himmel hat seine Stunde:
Gebären hat seine Zeit und Sterben seine Zeit,
Pflanzen hat seine Zeit und die Pflanzen ausreißen hat seine Zeit,
Töten hat seine Zeit und Heilen hat seine Zeit,
Abbrechen hat seine Zeit und Aufbauen hat seine Zeit,
Weinen hat seine Zeit und Lachen hat seine Zeit,
Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit,
Steine werfen hat seine Zeit und Steine sammeln hat seine Zeit,
Umarmen hat seine Zeit und die Umarmung lösen hat seine Zeit,
Suchen hat seine Zeit und Verlieren hat seine Zeit,
Behalten hat seine Zeit und Wegwerfen hat seine Zeit,
Zerreißen hat seine Zeit und Vernähen hat seine Zeit,
Schweigen hat seine Zeit und Reden hat seine Zeit,
Lieben hat seine Zeit und Hassen hat seine Zeit,
Krieg hat seine Zeit und Friede hat seine Zeit.


Wer sich näher mit diesem Text beschäftigen möchte, dem empfehle ich eine Bibelarbeit des Bistums Münster aus dem Jahre 2004, archiviert unter:

http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=62240

aber immer noch aktuell. Hier wird auf Zeitmanagement, sich Zeit für andere Menschen nehmen, Leben und Tod eingegangen. Ich denke, es lohnt sich, hier mal nachzulesen.


RE: Zeit! - Kristine - 12.05.2011

Also bis 8. Uhr morgends nehm ich mir auch Zeit. Ab 5.00 weckt mich die erste Katze dann streichel ich sie kurz möglichst ohne die Augen zu öffnen, dreh mich um und schlaf weiter bis gegen 5.30 wenn die zweite Katze ankommt, schnurrt und auf mir rumturnt, wieder dasselbe, kurz streicheln und versuchen noch weiter zu schlafen. Bis so gegen 6.30 schaff ich das auch:-) Wenn ich dann aufstehe brauch ich erstmal 2 Tassen Kaffee wobei dann meist die dritte Katze auf meinem Schoss liegt. So lange bin ich noch völlig entspannt. Dann Stress ich öfters mal bis mittags (an freien Tagen im Haus, sonst Zuhause nur kurz und dann auf der Arbeit). Nachmittags ist dann für mich immer Kaffeezeit, da tank ich dann wieder auf, lass mich auch nicht aus der Ruhe bringen und wenn ich Zuhause bin geh ich an den Teich und schau den Salamandern zu wie sie völlig entspannt rumschwimmen, oder sitz irgendwo im Garten und schau den Schmetterlingen zu:-) dann mit neuer Energie wieder ein bissel was tun und abends wieder völlig entspannt rumsitzen. Dann mal ein Glas Wein oder Bier oder Alsterwasser dabei. Ich stress nicht mehr so wie früher, nehme vieles gelassener (nicht alles aber vieles) und hab gelernt das ganz viel in Hektik machen nur Fehler produziert und unausstehlich macht. Mit Ruhe und gelassener Einstellung geht sogar das meiste viel schneller und kann sogar Spass bringen. Nicht gut ausgedrückt ich versuchs mal so: wenn man einen Stall voll Holz hackt und in 5 Stunden fertig ist dann ist man auch für 5 Tage körperlich fertig, wenn man in 5 Tagen jeden Tag 2 Stunden Holz hackt fühlt man sich gut. Also irgendwie kann ichs wohl nicht erklären. Letzter Versuch: wer ganz schnell arbeitet schafft nicht unbedingt mehr als jemand der langsam arbeitet und mal Pause macht, ist aber deutlich genervter. naja wie auch immer liebe Grüsse von Kristine


RE: Zeit! - Alex - 12.05.2011

Heute habe ich mir mal Zeit für mich genommen Smile
Eine Stimme in mir hat zwar immer gesagt: "Du solltest lernen und du wolltest dein Bild fertig malen" usw.. aber ich habe dann ganz andere Sachen gemacht, Musik gehört, Katze gestreichelt und gerade eben habe ich mir ein lecker Vanilleeis mit heißen Himbeeren und Sahne zubereitet und gefuttert Big Grin


RE: Zeit! - he-evo-nehe - 17.07.2011

Ich kenne auch Tage, da bin ich den ganzen Tag gehetzt unterwegs,um Dinge zu erledigen, und am Abend fühlt es sich nicht wie ein erfüllter Tag an.
Ich kenne das gar nicht, eine Zeit für mich reservieren, z.B. morgens bis 8.00 Uhr oder so. Eine gute Anregung, über die ich mal nachdenken muss Smile


RE: Zeit! - Manuela Wohlfahrt - 18.07.2011

Also ich kann auch nicht behaupten, dass ich feste Zeiten habe, wo ich einfach mal entspannen kann oder so. Ich stehe morgens auf und mache meist direkt nach dem Frühstück den Haushalt (zwischendurch mal pausen, wo ich mal ins Forum etc. schau), da fällt es mir am leichtesten, außerdem habe ich es gerne erledigt. Ich finde keine Ruhe, wenn ich nicht das erledigt habe, was ich wollte. Wenn mein Sohn dann einen Mittagsschlaf macht, lerne ich, mache Haushalt oder lese, das ist ganz unterschiedlich und abends schaue ich fern, lese und/oder lerne evtl. auch nochmal Haushalt, je nachdem wieviel ich geschafft habe.