Heilpraktikerschule Isolde Richter
Bilderrätsel: Oberschenkelverletzung (mit Daniela R) = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html)
+----- Thema: Bilderrätsel: Oberschenkelverletzung (mit Daniela R) = gelöst (/thread-5654.html)



Bilderrätsel: Oberschenkelverletzung (mit Daniela R) = gelöst - Daniela Rogers - 12.04.2011

Aus aktuellem Anlass , was könnte das wohl sein und warum sieht es so aus? Was könnte dieser Person wohl passiert sein? Gefährlich? Notfall? Komplikationen?
[attachment=1480]
[attachment=1479]


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Berti - 13.04.2011

Hallo Daniela,
Kannst du ein paar Angaben zur Person machen? (Mann/Frau, Alter, Beruf
Wenn ich auf dem Bild das richtig erkenne dann ist es auf der Innenseite des li Oberarmes?
Der Teil in der Mitte ist eine Verletzung oder Abschürfung?
Außenherum sieht es wie ein Hämatom aus?
Hatte der Patient einen "Unfall"? oder eine Verletzung
Wie lange hat er das ganze schon und wie hat sich das entwickelt?


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - werner - 13.04.2011

Also ich denke das Bild zeigt eher einen rechten Oberschenkel mit einer Unfallverletzung welcher Art auch immer,Abschürfung ist schon genannt,oder eine Quetschung.
Nach einem Biss sieht es nicht aus,es sei denn der grüne Steinbeisser hat zu gebissen!


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - karinj - 13.04.2011

So was ähnliches hab ich schon mal gesehen. Das war damals ein Tritt von einer Kuh. Die Bäuerin war beim Melken in Hockstellung neben ihr als der Tritt kam. Innen die Verletzung duch die Jeanshose und aussenrum der wunderbare blaue Fleck.


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Daniela Rogers - 13.04.2011

Die Person ist männlich, 38J, normal gewichtig( 178cm, 85kg). Astmatiker( allergisch bedingt), nimmt zur Zeit Cortison 16mg tägl ein. Beruflich arbeitet bei der Lufthansa als Mechaniker. Für mehr Info:einfach nachfragen.
Ps: Oberschenkel innenseite links


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Berti - 13.04.2011

Wurde diese "Phänomen" durch eine Verletzung ausgelöst?
Seit wann sieht das so aus?


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Alex - 13.04.2011

Vielleicht ist es beim Holzhacken passiert. Der Schnitt sieht gerade aus, es müsste mit Wucht passiert sein. Ist es ein Schnitt?
Ich sehe ein Hämatom rot-blau, das Blut ist schon geronnen.


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - AngelikaW. - 13.04.2011

Könnte es eine Stichverletzung sein? Also das er veilleicht mit einem spitzen Werkzeug abgerutscht ist und es mit Wucht in den Oberschenkel
gestoßen ist?

LG Angelika


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - werner - 13.04.2011

Na ja das sieht schon gewaltig aus!!Aber ich denke eine Stichverletzung sieht anders aus.

Frage ist die Verletzung und eine solche ist ja zu sehen im Job passiert?


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Heike69 - 13.04.2011

..hm, gab es in irgendeiner Form eine Hitzeeinwirkung an dieser Stelle? Die sher symmetrisch anmutende"Abschürfung" als Solche sieht aus, als hätte er sich ggf. irgendwie verbrannt.

Nimmt der Mann das Cortison aktuell wegen seines Asthmas?


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Dr. Watson - 14.04.2011

Also das sieht verdächtig nach einem Hämatom mit einer punktförmigen Blutung aus.
Cortison hat als Nebenwirkung, dass Wunden verzögert heilen, es zu punktförmigen Blutungen kommt, und Blutergüsse sich bilden.
Es sieht nach einer mächtigen Stoßeinwirkung aus, aber durch das Cortison,
könnte es schlimmer aussehen, als ohne Cortisoneinnahme.
Ich würde die Traumelsalbe drauftun und verbinden. Der Oberschenkelknochen sieht intakt aus.

Idea


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Meike - 14.04.2011

Bevor ich las, dass er Asthmatiker ist, tippte ich auf eine Fußballverletzung. Könnte ja sein, dass ihm da ein Mitspieler reingegrätscht ist - das Hämatom kommt vom Tritt und diese gleichmäßige Abschürfung von den Stollen. Ich vermute aber, dass Fußball für Asthmatiker auf Cortison nicht der richtige Sport ist.

Als Mechaniker könnte ihm bei der Arbeiter etwas draufgeknallt sein. Es sieht auf jeden Fall wie eine Gewalteinwirkung mit Abschürfung aus. Bemerkenswert ist, dass die Abschürfung sehr gerade und gleichmäßig aussieht. Es müsste also ein gerader Gegenstand gewesen sein. Oder er kraxelte irgendwo herum, rutschte ab, schrabbelte irgendwo gegen (Abschürfung) und zog sich beim Sturzaufprall das Hämatom zu.

Mit solch einem dicken Fleck würde ich schon einmal zum Arzt gehen, aber nicht als Notfall. Falls dies bei der Arbeit passiert ist, muss er das sowieso - gerade bei solch einer großen Fluggesellschaft.


RE: Ein einfaches Bilderrätsel-gelöst - Daniela Rogers - 14.04.2011

Ihr seid echt bemerkenswert.
Anamnese: männlich, 38J, berufstätig, Asthmatiker, 175cm groß, ca 85 kg, nimmt täglich 16mg Cortison ein wegen allg Asthma
Diagnose: ihr habt natürlich recht das ist ein Hämatom mit oberflächlicher Abschürfung der Haut, was die Person übrigens auch genau auf der anderen Seite des O`schenkels hat
Er hat übrigens auch massive thorakale Rückenschmerzen.( aber das sieht man nicht im Bild, deswegen wurde es von mir nicht erwähnt wird)

Was ist passiert?: Es handelt sich um meinen Freund der absoluter Motorrad-Freak ist. Er war natürlich mit seiner Maschine unterwegs und es kam was kommen musste. Er musste stark bremsen uns dabei ist Aufgrund eines Materialfehlers der Bremshebel abgebrochen. Dabei haben die Bremsen blockiert und er hat sich frontal per Salto überschlagen und dabei hat er den Lenker zwischen die Beine bekommen. ( trotz Lederkombi) Außerdem hat er das Heck vom Motorrad inkl Hinterreifen in den Rücken bekommen und hat sich eine Thoraxprellung zugezogen.( ich glaube das wäre auch was für ein DD-Rätsel gewesen Smile)
Er ws beim Arzt und hat Diclofenac Kps erhalten. Das Hämatom ist jetzt/ heute 3 Tage alt und nochmal doppelt so groß geworden.
Es muss beobachtet werden damit es sich nicht infiziert.
Danke das Ihr mitgemacht habtSmile


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - karinj - 14.04.2011

Na, das war doch FAST ne Kuh........Big Grin


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - werner - 14.04.2011

Daniela,Glück im Unglück oder wie heißt der schöne Spruch?Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Piper89 - 14.04.2011

Auweia! Dachte auch sofort an Hämatom und Unfall...

Gute Besserung an Deinen Freund! Hätte auch weitaus schlimmer kommen können!


RE: Ein einfaches Bilderrätsel - Isolde Richter - 15.04.2011

Liebe Daniela,
ganz herzlichen Dank für das Rätsel! Heart

Es war ja wieder erstaunlich, welch gute Ideen die Rätselrater dazu hatten und wie nahe einige der tatsächlichen Lösung kamen.

Deinem Freund wünschen wir alles Gute und einen komplikationslosen Heilungsverlauf!!

Wir hoffen, dass Du mal wieder ein Rätsel leitest, dann aber ohne dramatisches Geschehen drum herum!!! Heart