Heilpraktikerschule Isolde Richter
Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Lerntipps (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-131.html)
+---- Thema: Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? (/thread-5379.html)



Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? - Alexandra N. - 25.02.2011

Habt ihr ein bestimmtes System oder lernt ihr "stur" auswendig?


RE: Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? - ulrike G - 25.02.2011

Hallo Alexandra,
ich habe mir eine kleine Tabelle gemacht, bzw. eine aus dem Infektionsskript 4 kopiert und zu jeder Infektionskrankheit § IfsG, Erreger, Inkubationszeit und Schlüsselworte dazugeschrieben. Beispiel: Cholera §6 VET, Vibrio cholerae, 2-3 Tg, reiswasserartiger Durchfall ohne Übelkeit und Bauchschmerzen. Das stur auswendig gelernt. Dann kannst du dazu Erweiterungen machen, die dann leichter hängenbleiben. Viel Erfolg! Ich arbeite noch dran!!!
LG Ulrike


RE: Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? - PetraR - 25.02.2011

Ich habe die Infektionskrankheite zu den Organsystemen gelernt.Und dann erstmal die Leitsymptome und ob ein Virus oder ein Bakterium vorliegt.Daraus kann man zum großen Teil schon die Inkubationszeit ableiten.Ausserdem grob einteilen,wenn eine Zoonose vorliegt

Und dann immer setig das Krankheitsbild ergänzen und wichtig ist immer wiederholen,denn sonst hat man später einen riesen Frustberg vor sich


RE: Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? - werner - 25.02.2011

Ich schau immer mal wieder ins Skript und lese/erne ein Krankheitsbild.Leider tu` ich das viel zu selten und gelobe Besserung!Confused


RE: Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? - Alexandra Maria - 25.02.2011

Ich hab gerade erst damit angefangen - schäm- Blush, und habe mir folgendes System aufgestellt:

1. in Isoldes Heft Infektion Nr. 4 spinksen und gucken, was ist die "Essenz" der Krankheit

2. Krankheit im Heft durchlesen

3. Lernkarte schreiben um das besagte große Gerüst zu erbauen (in dem später wie von selbst alles hängen bleiben soll Angel)

4. Lernkarten auswendig lernen im "Herumtigern" in meinem Wohnzimmer

5. Minimum 1 neue Krankheit pro Woche

Hier ein Beispiel:

Botulismus

Lebensmittelvergiftung
- gastrointestinale Beschwerden
(Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung)
- Lähmungserscheinungen (Doppelbilder)
(Ausbreitung vom Kopf nach unten)

Erreger: Botulismusbakterien
Ink. sehr kurz, STunden bis Tage
Meldepflicht § 8,6 Abs. 1 bei Verdacht, ERkr. und Tod
BHV: § 24, 6 und 7


RE: Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? - acromion - 26.02.2011

So wie Alexandra Maria habe ich es auch gemacht! Allerdings habe ich erst relativ kurz vor der Prüfung angefangen, die Infektionskrankheiten zu lernen und habe mich dann geärgert, dass ich es nicht früher angegangen bin! Zumal ich dann erstaunlicherweise festgestellt habe, dass es mir Spaß gemacht hat, sie zu lernen, weil ich das Thema total spannend finde Smile. Aber der Prüfungsdruck war dann schon elend!

Also besser rechtzeitig anfangen - jede Woche eine Erkrankung und dann immer wieder wiederholen ist super!

Versucht, euch ein Schema zu erstellen, nach dem ihr euch das alles merken könnt. Und dann immer nach diesem Schema vorgehen. Das sitzt dann irgendwann richtig gut - so war es bei mir auch. Man ist dann irgendwann erstaunt, wie viel tatsächlich hängen bleibt.

Wie Alexandra Maria schreibt: wichtig ist v.a. auch, die Essenz einer Infektionskrankheit zu erfassen, wie z.B. bei Botulismus die Verstopfung und eben nicht Durchfall und auch die fortschreitenden Lähmungserscheinungen von oben nach unten, beginnend bei den Augen! Und dass Botulismus keine Infektionskrankheit ist, sondern eine Lebensmittelvergiftung und von daher nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.
Wichtig auch: Zu wissen, wie man einen Erreger abtöten kann - also z.B. bei Botulismus 15-minütiges Erhitzen auf 100 Grad -> zerstört das Gift! Das wollen die Prüfer hören!

Meine Erfahrung durch das Lesen von unendlich vielen Prüfungsprotokollen: Die Gesundheitsämter prüfen eher die Erkrankungen, die wirklich häufig vorkommen. Also nicht die hämorrhagischen Fieber pauken, sondern die Kinderkrankheiten, Erkrankungen durch Zecken, sexuell übertragbare Erkrankungen, Erkrankungen, die auf das ungeborene Kind übertragen werden können (z.B. Listeriose!), auch die Erkrankungen der Lunge z.B. Tuberkulose (wieder auf dem Vormarsch), Legionellose (da hier auch immer wieder Fälle auftreten) und die Erkrankungen aus dem §6 (wegen der Meldepflicht) etc. und solche, die gerade aktuell auftreten z.B. Influenza.

Ich habe im Dezember in Heilbronn die Prüfung gemacht und da wurde eigentlich immer wieder das Gleiche gefragt, nämlich: Windpocken, Zoster, Masern, Poliomyelitis, Borreliose, Scharlach...

Wenn ich euch noch irgendwie helfen kann oder ihr etwas wissen möchtet zu den Infektionskrankheiten, dann fragt mich ruhig! Wenn ich kann, helfe ich gerne weiter!