Heilpraktikerschule Isolde Richter
Psyche: Angst vor Spinnen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Lernen mit Humor (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-237.html)
+---- Thema: Psyche: Angst vor Spinnen (/thread-5237.html)



Psyche: Angst vor Spinnen - Gini - 09.02.2011

Im Moment kämpfe ich mit der Wiederholung der Psyche. Dank Sybille hab ich aber nun wenigstens wieder Lust mich damit auseinanderzusetzen.

Hier nun also eine kleine Spinnenkunde ala Angststörungen, wie immer nicht ganz so ernst zu sehen:

- phobische Störung: ich vermeide es sie im Keller zu besuchen
--- Agoraphobie: ich bleibe in meinem Wohnzimmer
--- soziale: ich fühle mich von der Spinne beobachtet
--- spezifisch: die Spinne als solche macht mir Angst

- Angstzustände: zeigen sich im Zusammenleben mit meinem Haustier
--- generalisierte: überall in meinem Leben gibt es Spinnen
--- Panikstörung: die Spinne sitzt morgens überraschend in der Dusche
--- Zwangsstörung: ab jetzt wird die Dusche mindestens zehnmal desinfiziert
--- posttraumatische Belastungsstörung: nun macht mir das Badezimmer Angst

- somatoforme Störungen: haben sich eingestellt, nachdem keiner mir die Spinnen entfernte
--- Somatisierungsstörung: mal krieg ich Kopfweh, mal Bauchweh, mal Rückenschmerzen und das schon seit Jahren, keiner kann mir helfen
--- somatoforme Schmerzstörung: die Schmerzen werden immer schlimmer und man kann doch keine organische Veränderung finden
--- Konversionsstörung: stell ich mir ne Spinne vor, sind gleich meine Arme gelähmt, aber keiner kann ne Ursache finden
--- Hypochondrie: das lass ich mal, das kann die Spinne von mir aus sein

- dissoziative Störungen: ich bin garnicht mehr da
--- dissoziative Amnesie: die Spinne hab ich nie gesehen
--- dissoziative Fugue: ich bin Spiderman, mein ärmliches, ängstliches Leben will ich nicht mehr
--- dissoziative Identitätsstörung: ich bin Spiderman und Catwoman


RE: Angst vor Spinnen - Märzveilchen - 10.02.2011

Big Grin

lach.. Gini!

Ich würde sagen (Selbstdiagnose!), ich leide phobischen Störungen kombiniert mit einer Angststörung.. Big Grin

Zitat:Panikstörung: die Spinne sitzt morgens überraschend in der Dusche

Ohne Witz, DAVOR habe ich wirklich ANGST *kringel*.

Danke für diesen amüsanten Text *schmunzeln muss*

Liebe Grüße & noch einen angenehmen Tag
Tanja


RE: Angst vor Spinnen - Michel - 10.02.2011

also jetzt mal im Ernst!!!
Ich bin Spiderman....................


RE: Angst vor Spinnen - Gini - 10.02.2011

Lieber Michel,

ernsthaft, DAS zählt nicht zu den Angststörungen, DAS zählt zu den Persönlichkeitsstörungen. Dodgy

Ich tippe mal auf Wahnvorstellung. Tongue


RE: Angst vor Spinnen - Michel - 10.02.2011

das war mir ja mal wieder sooooooowas von klar!!!
Gini, wann wirst Du endlich mal ernst nehmen?????


RE: Angst vor Spinnen - Gini - 10.02.2011

Liebster Michel, was bitte soll ich ernst nehmen?
Deine psychotische Störung? Das tue ich, ganz gewiss! Schwanke in der Diagnose nämlich noch zwischen Wahn und Halluzination, obwohl nach dieser Deiner Aussage sollte ich auch an Drama und Exzentrik denken. Wink


RE: Angst vor Spinnen - Michel - 10.02.2011

menno, Du glaubst mir immer noch nicht Sad


RE: Angst vor Spinnen - Gini - 10.02.2011

Doch warte....

Brille zurechtrück, Stift und Papier zück...
bitte schildern Sie uns doch mal die Art und Weise wie Sie als Spiderman schlafen, Herr Michel?


RE: Angst vor Spinnen - Michel - 10.02.2011

Das weiß ich doch nicht!
Da müssen Sie schon meine Spiderwoman fragen


RE: Angst vor Spinnen - Gini - 10.02.2011

Hmm...ich sehe ich muss einen Kollegen hinzu ziehen, ich denke ich darf diese Art der psychischen Störung nicht behandeln als HP. Vielleicht hat wer von den Anderen noch einen Tipp zur Behandlung, meine Sprechzeit ist nun erstmal für heute beendet. (Arbeit ruft)


RE: Angst vor Spinnen - Christina H. - 10.02.2011

Liebe Gini,

ich bin zwar noch lange nicht bei der Psyche angekommen, aber spätestens jetzt freue ich mich auch auf diese Skript.


RE: Angst vor Spinnen - Nicci - 10.02.2011

danke Gini, nun weiß ich, das ich eine posttraumatische Belastungsstörung habe. Wusste nie wie man meine Phobie gegen Wasser und darin evtl. befindliche Haie nennt. ( selbst die Badewanne macht mir manchmal Angst, weil es könnte ja einer drin sein *vor den Kopf hau*)

Danke Kuss


RE: Angst vor Spinnen - Gini - 10.02.2011

Öhm Nicci, ich glaub das wie ich das geschrieben habe, ist nicht so ernst zu nehmen, denn posttraumatisch bedeutet das reale Dinge zurück liegen. Und Du hast doch nicht wirklich Kontakt mit Haien gehabt oder?

Wenn Du genau wissen magst wie man Deine Phobie bezeichnet, dann wende Dich doch mal an Sybille, die ist super fit darin und kann auch gut erklären. Oder wir fragen Isolde, das musst Du entscheiden.

Die Spinnen hier sollten ein wenig aufmuntern, aber bitte nicht bierernst genommen werden. :-)


RE: Angst vor Spinnen - Nicci - 10.02.2011

naja, das kann man sehen wie man will, ob ich da wirklich mit Kontakt hatte ...